airliners.de Logo

Gastautor werden

Wenn auch Sie sich als Gastautor bei airliners.de einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Ideen. Mehr Informationen zum Thema Gastbeiträge: Jetzt Gastautor werden

Karl Born © airliners.de / Hintergrund: Space Adventures

Weltraumtourismus: Clowns im Raumschiff

Die Born-Ansage (168)

Die Welt feiert die Milliardäre Branson und Bezos für ihre kurzen Flüge ins All. Dabei waren die beiden nicht einmal die ersten Weltraumtouristen. Und echter Urlaub im Weltall wird ganz anders, wie unser Kolumnist Karl Born weiß.

Airliner-Geschäftsmodelle 3/8 © Adobe Stock / laralova

Wie Airlines mit Kooperationen die Corona-Krise überstehen

Airline-Geschäftsmodelle (3/8)

Gemeinsam durch Corona: Zum Schutz vor flauen Marktbedingungen und anhaltenden finanziellen Herausforderungen setzen Fluggesellschaften weltweit auf neue Partnerschaften und Kooperationsvereinbarungen – sogar mit ehemaligen Rivalen.

Amazon-Chef Jeff Bezos. © dpa / Tony Gutierrez

Mal kurz in den Weltraum -oder doch lieber die Welt retten?

Schiene, Straße, Luft (58)

Die vergangenen Tage weckten durchaus unterschiedliche Emotionen über die Luft- und Raumfahrt. Einerseits machte die Flutkatastrophe deutlich, wie segensreich ihre Erfindungen wirken können, andererseits flogen zwei Milliardäre mal kurz im Weltraum herum. Warum? Das fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Karl Born zum DFB. Kollage © airliners.de / Pressefoto DFB: Philipp Reinhard/DFB

Erst kommt das Fressen und dann die Moral

Die Born-Ansage (167)

Von Lufthansa zu Qatar Airways - wie tief will der DFB noch sinken? Fragt sich Karl Born und erinnert sich an die perfekte Markenkoppelung mit Lufthansa. Nach Greenwashing, Bluewashing und Pinkwashing kommt jetzt Sportwashing.

Landkarte (Symbolbild). © Adobe Stock / Chlorophylle

Eine Oligopol-Roadmap für SAF, bitte

🇪🇺 DWDWDW (41)

Das war die Woche die war: Mit der Elektrifizierung auf der Straße ist das so eine Sache. Damit fallen in der Biokraftstoffindustrie nämlich die Abnehmer weg. Und die Luftfahrt? Bekommt eine weitere Roadmap!

Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen. © dpa / Fotomontage: airliners.de

Wie Experimentierklauseln die Luftfahrt beflügeln können

Luftrechtskolumne (86)

Beitrag in der Mini-Serie zum Freiraum für Unternehmen der Luftfahrt: Die Verordnung (EU) Nr. 2018/1139 bietet Flexibilitätsbestimmungen. Damit die Luftfahrt schneller Neues erproben kann, wären aber einige Ergänzungen hilfreich. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt die Möglichkeiten.

Karl Born © airliners.de/CC/Grüne

Alles eine Frage der Kommunikation

Die Born-Ansage (166)

Ryanair nennt ihre neuen Boeing 737 nicht "Max" sondern "Gamechanger". Toller Coup und so einfach, findet unser Kolumnist Karl Born. Da sollte Annalena Baerbock ganz genau abschreiben und auch Jogi Löw und die Lufthansa wären gut beraten, Unliebsames als "gamechanging" zu bezeichnen.

Gegen den Strom (Symbolbild). © Adobe Stock / Tierney

Mit "Business As Usual" ins Zeitalter der neuen Normalität

🇪🇺 DWDWDW (40)

Das war die Woche die war. Unser Europa-Kolumnist Andrew Charlton warnt: Auf dem Weg in die neue Normalität verpasst die Luftverkehrsbranche die Gelegenheit, einen besseren Weg einzuschlagen.

Shanghai Transrapid Maglev © Adobe Stock 295550146 / Markus Mainka

Niemand hat auf Stoiber gehört ...und jetzt haben wir den Salat

Schiene, Straße, Luft (57)

Es war eine Rede zum Neujahrsempfang 2002, also vor knapp 20 Jahren. Der bayerische Ministerpräsident sprach wegweisende Worte. Doch niemand verstand den Propheten im eigenen Land, im Gegenteil: Alle lachten ihn aus. Ein Fehler, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Ökosystem Luftverkehr (Symbolfoto). © Adobe Stock / laralova

Zwischen Ökosystem und Wertschöpfungskette

🇪🇺 DWDWDW (39)

Das war die Woche die war: Funktioniert die Luftverkehrsbranche als Wertschöpfungskette mit den Fluggesellschaften an der Spitze? Oder ist es eher ein Ökosystem gleichberechtigter Partner? Andrew Charlton hat dazu eine klare Meinung.

Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320. © AirTeamImages.com / Ismael Jorda

Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?

Antworten aus dem Cockpit (1)

Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun räumt mit Kino-Legenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

Karl Born glaubt an Ufos © Adobe Stock denissimonov / Montage: airliners.de

Ein Traum von Technik

Die Born-Ansage (165)

Zwei ehemalige US-Präsidenten widmen sich plötzlich intensiv dem Thema Ufo. Unser Kolumnist Karl Born outet sich als Sci-Fi-Fan und würde sofort mitfliegen: Irrwitzige Geschwindigkeit und keine Abgase, der Klima-Traum unserer Branche!

Lufthansa-Flugzeuge stehen während der Corona-Krise in Frankfurt am Boden © Adobe Stock / Lukas Wunderlich

Der Drahtseilakt der Lufthansa

Kommentar

Lufthansa hegt ambitionierte Ziele für die Zeit nach der Pandemie. Die geplante Kapitalerhöhung wird zum Drahtseilakt, kommentiert Heidi Rohde. Denn es droht der Einstieg von Investoren mit ganz eigenen Interessen.

Fliegende Schweine? © Adobe Stock / victorhabbick

Von der Schnauze zum Trog

🇪🇺 DWDWDW (38)

Das war die Woche die war: Die traditionellen Fluggesellschaften haben ein ungesundes Verhältnis mit der EU-Kommission. Peinlich, findet unser Europa-Kolumnist Andrew Charlton - und erinnert sich an den Tango der Masoschisten.

Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen. © dpa / Fotomontage: airliners.de

Das Urteil des EuG zu Corona-Beihilfen für Condor

Luftrechtskolumne (85)

Das Gericht der Europäischen Union hat die Corona-Hilfe für die Fluggesellschaft Condor für nichtig erklärt. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske erklärt das Urteil vom 9. Juni und was das für die weitere Entwicklung bedeutet.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Auf in die Sommerferien © Adobe Stock / Image'in

Holiday für dich und mich

🇪🇺 DWDWDW (37)

Das war die Woche die war: Endlich ist es so weit, freut sich Andrew Charlton. Mit der neuen "Destination Summer" Kampagne der europäischen Luftfahrt- und Reiseverbände wird alles wieder gut! Singen Sie mit: 🎶 We're all going on a Summer holiday 🎶 No more virus for a week or two 🎶

Born zu Condor © airliners.de

Die sieben Leben der Condor

Die Born-Ansage (164)

Condor stand schon häufig vorm letzten Geleit. Gestorben ist sie aber nie. Damit ähnelt der Ferienflieger eher einer Katze als dem Andenkondor. Karl Born erinnert sich an die Condor-Krisen, von Moralverboten über Zwangshochzeiten bis zum Verlust der Mutter.

Leere Flugzeugsitze (Symbolfoto). © Adobe Stock / Sigit Pamungkas/EyeEm

Wahrlich unbequeme Aussichten

🇪🇺 DWDWDW (36)

Das war die Woche die war: Frankreich unterstützt Ryanair und auch zwischen Straßenverkehr und Luftfahrt kommt es zu einer unheiligen Allianz. Andrew Charlton findet: Es ist Zeit für ein paar unbequeme Wahrheiten.

Die neue Boeing 777 der Austrian Airlines wurde auf ihrem Erstflug von Eurofightern des österreichischen Bundesheeres empfangen. © Austrian Airlines

Ein Kampfjet vor dem Fenster... muss nicht immer Schlimmes bedeuten

Schiene, Straße, Luft (56)

Hoch über den Wolken guckt der Fluggast aus dem Fenster, und was sieht er in 11.000 Meter Höhe? Noch einen Flieger, ziemlich nah. Das Erlebnis ist selten, es kommt aber vor, wie Verkehrsjournalist Thomas Rietig weiß.

Startschuss! © Adobe Stock / Marcelo

Startschuss zur Sinnhaftigkeit

🇪🇺 DWDWDW (35)

Das war die Woche die war: Das EU-Gericht bestätigt sich selbst und verlangt tatsächlich, dass EU-Entscheidungen Sinn machen müssen. Andrew Charltons Rat: Bestellen Sie sich Popcorn. Das wird lustig.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Quereinsteigern ohne Berufsabschluss können mit Unterricht per Video-Konferenz den Berufsabschluss nachholen, indem sie die IHK-Prüfung als "Externe"... Mehr Informationen
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Born über Grünen-Populismus © airliners.de

Grüner Populismus

Die Born-Ansage (163)

Der Wahlkampf hat begonnen und schon blüht der Populismus. Im Mittelpunkt steht immer der "böse" Flugverkehr. Karl Born blickt gespannt darauf, wie grüne Bundesträume auf grüne Wirklichkeit treffen. Diesmal sogar mit Video.

In der airliners.de-Serie Aviation Management widmet sich Prof. Dr. Christoph Brützel den aktuellen Herausforderungen im Luftverkehrsmanagement. © Brützel

Luftverkehr im Spannungsfeld zwischen politischen Interessen und Markt

Aviation Management

Aktuelle Diskussionen um die Besteuerung des Luftverkehrs und dirigistische Verbote von Kurzstreckenflügen stellen Luftfahrt-Management-Professor Christoph Brützel vor die Frage, ob im Luftverkehr Markt und Wettbewerb herrschen sollte - oder politisch motivierte Vorgaben.

Was nun? © Adobe Stock / Bits and Splits

Den Dingen einen Sinn geben

🇪🇺 DWDWDW (34)

Das war die Woche die war: Das EU Gericht hat geurteilt, dass EU-Entscheidungen Sinn machen müssen. Donnerwetter, sagt unser Kolumnist Andrew Charlton: Slot-Regeln oder SES - man weiß gar nicht, wo man mit der neuen Sinnsuche anfangen soll.

Lufthansa-Flugzeuge im Corona-Storage am Flughafen Berlin. © AirTeamImages.com / Markus Mainka

Corona-Erholung bringt neue Herausforderungen für Fluggesellschaften

Ausblick

Eine Umfrage zeigt die Sicht von Airline-Managern auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Nach dem Corona-Stillstand rückt zunächst die technische Reaktivierung der Flotte in den Fokus. Dann folgen Optimierungen, Automatisierungen, neue Flugzeuge und neue Geschäftsmodelle.

Grün vor Neid? © Adobe Stock / stockphoto-graf

Grün vor Neid

🇪🇺 DWDWDW (33)

Das war die Woche die war: Wozu grüne Impfpässe, wenn die EU Urlaub als "nicht essentielle Reisen" betrachtet, fragt sich unser Europa-Kolumnist Andrew Charlton: Gibt es derzeit wichtigeres als Urlaub? Die Briten sind da schon weiter.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben