airliners.de Logo

Thema : Meinung

Karls Born über Verkehrsminister. © airliners.de

GNVM – Germany's next Verkehrsminister

Die Born-Ansage (176)

Dass Volker Wissing GNVM (Germany's next Verkehrsminister) gewinnt, damit hat die Luftverkehrsbranche nicht gerechnet. Und der Freidemokrat aus Rheinland-Pfalz setzt merkwürdige Prioritäten, findet unser Kolumnist Karl Born.

Corona und Flugzeug als Blaupause. © Adobe Stock / German Ovchinnikov/newb1

Von Blaupausen und Schwachsinnsanagrammen

🇪🇺 DWDWDW (52)

Omikron ist also ein Anagramm für die englische Übersetzung von "Schwachsinn"... Nun ja, sagt unser Kolumnist Andrew Charlton, wirklicher Schwachsinn ist doch eher die Blaupause, die jetzt wieder folgt.

Ein Flugzeug fliegt hinter Blumen vor der Sonne. © Adobe Stock / grafxart

Wenn sich alles ändert

Gedankenflüge

Corona hat eine neue Variante und Deutschland bekommt eine neue Regierung. Aber auch sonst ändert sich vieles. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Es ist ein Paradox: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? © Adobe Stock / aetb

Wir haben ein "Henne oder Ei"-Problem

🇪🇺 DWDWDW (51)

Das Monster der Luftfahrtnachhaltigkeit kann trotz Weltklimakonferenz ruhig weiterschlafen. Ein geschicktes Manöver der Branche, findet unser Kolumnist Andrew Charlton: Schließlich ist das beim SAF genau wie mit der Henne und dem Ei.

Passagiere am Flughafen. © dpa / Andreas Arnold

Zwischen Optimismus und Horrorszenario

Gedankenflüge

Die Branche erlebt ein Stimmungshoch nach den vielen Tiefschlägen in der Pandemie. Doch das Coronavirus will nicht locker lassen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Karl Born und Carsten Spohr © airliners.de / Kollage mit ITA, dpa

Lufthansa ist wieder reich und schön selbstverliebt

Die Born-Ansage (175)

Lufthansa ist wieder reich und schön. Zumindest in der Eigenwerbung, wie unser Kolumnist Karl Born bemerkt. Aber Achtung vor zu viel Selbstverliebtheit: ITA sucht nur einen "Sugar Daddy", keine Liebesbeziehung.

Bordpersonal der Eurowings Discover © Eurowings

Dienstkleidung der Kabine: Eine Frage der Gerechtigkeit

Gedankenflüge

Die Fluggesellschaften haben jeweils ganz eigene Vorstellungen, wenn es darum geht, wer Dienstbekleidung nachkaufen muss. Es zeigt sich: Wer ohnedies wenig verdient, muss auch für die Klamotten noch obendrauf legen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Zwei Arbeiter laufen in Richtung des neuen Bahntunnels zum Hauptstadtflughafen BER. © dpa / Ralf Hirschberger

Es grüßt das Murmeltier namens Zerschlagung

Schiene, Straße, Luft (62)

Die Monopolkommission der Bundesregierung hat ein altes Schlachtfeld der Verkehrspolitik wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt: Die „Zerschlagung“ der Bahn. Und schon streiten die Ampelkoalitionäre und andere darüber. Aber wenig konstruktiv. Ein Blick auf Luft und Straße könnte helfen, findet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Ein startet Flugzeug mit der Sonne im Rücken. © AirTeamImages.com / Alex Filippopoulos

Elf Hypothesen zur Zukunft der Luftfahrt

Gastbeitrag

Der Luftverkehr steht vor radikalen Veränderungen. In einer Studie haben Experten elf Hypothesen zur Zukunft der Luftfahrt entwickelt. Diese reichen von SAF-Beimischungen bis zu mehr dezentralen Langstreckenverbindungen.

Eröffnung der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow © UNFCC (CC BY-NC-SA 2.0) / Kiara Worth

Eine Studie über die feinen Unterschiede

🇪🇺 DWDWDW (50)

Großbritannien ist Gastgeber der Klimakonferenz. Doch gerade jetzt zeigt es alle seinen Merkwürdigkeiten und Besonderheiten - die feinen Unterschiede eben.

Passagiere an einem Flughafen © dpa / Dave Hunt

Das große Warten

Gedankenflüge

Der Flughafen Frankfurt Hahn will nicht aufgeben, und die Branche hofft, dass die lange Zeit des Wartens auf gute Zahlen bald vorbei ist. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Karl Born und Stefan Schulte © airliners.de / Fredrik von Erichsen , dpa (Hintergrund)

Die fünfte Welle ist selbst verschuldet

Die Born-Ansage (174)

Die vierte Corona-Welle ist noch nicht einmal richtig in Schwung gekommen, da sieht unser Kolumnist Karl Born auch schon die Fünfte anrollen - diese jedoch nicht von Corona, sondern den Flughäfen selbst verursacht. Fraport-Chef Stefan Schulte sieht das anders.

Eröffnung der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow © UNFCC (CC BY-NC-SA 2.0) / Kiara Worth

Alle Wege führen nach Glasgow

🇪🇺 DWDWDW (49)

Die Klima-Elite twittert sich nach Glasgow, die Demonstranten feiern Karneval und auch die Versprechen der Branche erscheinen unserem Kolumnisten Andrew Charlton wie ein Euphemismus. Die Ironie dazu beschreibt sich von ganz alleine.

Leserumfrage © Adobe Stock / pathdoc

Einladung zur airliners.de-Leserumfrage 2021

Helfen Sie uns kurz?

Kritisieren Sie uns in der airliners.de-Leserumfrage. Benoten Sie unser Angebot und geben Sie wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung. Im Anschluss winkt eine Verlosung.

Geschäftsreisender bei Lufthansa. © Lufthansa / Jens Goerlich

Von Riesen und Rückkehrern

Gedankenflüge

Die Rückkehr der Geschäftsreisen sorgt für Optimismus, mit dem Ende der Riesenflugzeuge versinken sie im Strudel der Geschichte. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

ICAO-Pr © dpa

Das Leben imitiert die Komödie

🇪🇺 DWDWDW (48)

Das war die Woche die war: Die zukünftige Vergangenheitsform und Empfehlungen für die Zeit nach der Pandemie: Bei einem 14-Punkte-Plan müsste jedes Herz höher schlagen, glaubt unser Kolumnist Andrew Charlton.

Die Skyline der Hauptstadt Doha (Katar) © dpa / Gregor Fischer

Die Angst vor dem fernen Osten

Gedankenflüge

Das Richtige zur rechten Zeit tun. Das ist eine große Kunst, wie die Entwicklungen etwa beim A380 zeigen. Aber auch andere Entscheidungen erwiesen sich im Nachhinein als falsch. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Born, nachts am BER. © airliners.de

Vor Gericht, auf hoher See und am BER ist man in Gottes Hand

Die Born-Ansage (173)

Und es bleibt ja immer noch Gott, wenn trotz Milliardeninvestition nichts funktioniert, weiß unser Kolumnist Karl Born. Denn am BER ist nicht nur das Abfliegen ein Problem, sondern auch das Ankommen ein Problem.

Council Chamber der UN-Luftfahrtorganisation Icao in Montreal © Icao

Was definiert "Luftfahrt"?

🇪🇺 DWDWDW (47)

Wussten Sie schon, in Montreal gibt es ein Schwarzes Loch? Der Icao gelingt es mit seiner Hilfe, das Raum-Zeit-Kontinuum zu verzerren und eine neue Realität zu schaffen. Immerhin ermöglicht sie so den ersten Schritt zum digitalen Reisen.

Gepäckverladung am Frankfurter Flughafen. © Fraport

Zeit für Veränderungen

Gedankenflüge

Lange Wartezeiten an Flughäfen, Passagiere, die ihre Flüge verpassen. Haben die Flughäfen die Zeit zur Modernisierung verpasst? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Altéa Flight Management TRAINICO GmbH - Die Schulungen Altéa werden im Customer Management -CM- (Passagierabfertigung) und Flight Management -FM- (Flugzeugabfertigung) angeboten. Mehr Informationen
Betriebswirt/-in Schwerpunkt Tourismus (staatlich geprüft) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Beide Abschlüsse - Fachwirt und Betriebswirt - können modular, aufeinander aufbauend oder auch einzeln gebucht werden. Jeder Abschluss umfasst in beru... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
Catering & International Press
Catering & International Press GAS German Aviation Service GmbH - We cooperate with local caterers to provide excellent VIP catering for your flight. We know how important in-flight catering is for your passengers an... Mehr Informationen
Air Cargo Security - Sicherheitsunterweisung des Betriebspersonals
Air Cargo Security - Sicherheitsunterweisung des Betriebspersonals STI Security Training International GmbH - 11.2.7 Allgemeine Schulung des Sicherheitsbewusstseins Grundschulung Jede Person, die an einer allgemeinen Schulung des Sicherheitsbewusstseins t... Mehr Informationen
CFM56-5B General Familiarization Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire a general overview about engine construction and the system components for the handling of a complete engine or the syste... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
BER-Terminal bei Nacht © Berliner Flughäfen / A. Obst, M. Schmieding

Wie heißt der Flughafen?

Schiene, Straße, Luft (61)

Namen sind Schall und Rauch, heißt es. Welches Andenken bewahren eigentlich Flughäfen, nachdem sie einmal getauft sind, ihren Paten? Das fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig, der keine Lust mehr hat, über den BER abzulästern.

Nachthimmel mit Feuerwerk. © Adobe Stock

Empörung über eine Unverschämtheit und eine unverschämt unterhaltsame Sprache

🇪🇺 DWDWDW (47)

Die Krieger der Fluggesellschaften werfen den Fehdehandschuh, um sich vor dem Untergang zu retten. Toll, findet unser EU-Kolumnist Andrew Charlton, das ganze Gezeter vor den Verbandstreffen in diesem Monat. Komisch nur, dass die Untergangsstimmung so gar nicht dem Aufschwung entspricht.

Vor fast zehn Jahren flog eine Boeing 737-800 der TUIfly im ICE-Anstrich "DB Air One". © dpa / Julian Stratenschulte

Mehr Bahn = weniger Flugzeug?

Gedankenflüge

Die Bahn will innerdeutsch übernehmen, doch neue Anlagen liefern jetzt die ersten Fässer PTL. Am Boden gibt es dennoch Stress. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

Born über lange Warteschlangen. © airliners.de / Hintergrund: dpa/Bodo Marks

Schlangestehen - die neue sinnlose Freizeitbeschäftigung?

Die Born-Ansage (172)

Wie systembedingtes Chaos an Flughäfen zu nahezu endlosen Schlangen führt - samt Wartezeiten länger als der eigentliche Flug. Was das mit dem Berghain in Berlin zu tun hat, verrät unser Kolumnist Karl Born.

Nachhaltig lächeln. © Adobe Stock / PeskyMonkey

Bemüht, nachhaltig zu schmunzeln

🇪🇺 DWDWDW (46)

Das war die Woche die war: Die Icao und Nachhaltigkeit, das ist gar nicht so einfach. Am besten einfach hübsch weglächeln, schlägt unser Kolumnist Andrew Charlton vor.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben