airliners.de Logo

Thema : Meinung

Wenn das Maß voll ist, kann nur noch die Luftfahrt helfen, © Adobe Stock/Tatjana Balzer, by-studio, magdal3na, airliners.de

Wenn das Maß voll ist, kann nur noch die Luftfahrt helfen

DWDWDW (88)

Das vorhandene Maß an Slots, SAF-Quoten und Lärmsperrstunden quillt über. Unser Kolumnist Andrew Charlton schaut auf das Gesetz der Extreme und beschreibt, was die Physik von der Luftfahrt lernen kann. Das war die Woche die war.

5 min
Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke, © Deutsche Bahn/Screenshot: airliners.de

Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke

Digital Passenger (48)

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird immer unpünktlicher und das Serviceniveau sinkt trotz oder gerade wegen digitaler Werkzeuge, beobachtet unser "Digital Passenger" Andreas Sebayang. Dabei wollte die Bahn mit ihrem neuen Bonusprogramm doch von der Luftfahrt lernen.

5 min
Elektrodämmerung, © Heart Aerospace

Elektrodämmerung

Gedankenflüge

Elektrisches Fliegen und Effizienz - das ist so eine Sache. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche mit gleich mehreren "Reality-Checks" zu Regionalflugzeugen und Flugtaxis.

3 min
Welche rechtlichen Auswirkungen ein Ende der Vorkasse-Regelung hätte, © dpa/Frank Rumpenhorst

Welche rechtlichen Auswirkungen ein Ende der Vorkasse-Regelung hätte

Hintergrund

Verbraucherschützer wollen das Prinzip der Vorkasse bei Flügen abschaffen. Rechtsanwalt Frank J. Bernardi warnt in seinem Gastbeitrag vor den möglichen Folgen für die Verbraucher - und rät zu mehr Fakten statt Emotionen.

7 min
Bitte schön der Reihe nach anstellen, © Adobe Stock/AnnaStills, Montage: airliners.de

Bitte schön der Reihe nach anstellen

DWDWDW (87)

Warteschlangen sind total out, beobachtet unser Kolumnist Andrew Charlton. Aber offenbar nur in der Luftfahrt – bei der Queen ist das etwas ganz anderes. Der böse Wind der Privatjets weht derweil bis nach Großbritannien.

4 min
Edelweiss Discover, © Lufthansa Group/Montage: airliners.de

Edelweiss Discover

Gedankenflüge

Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche beschäftigen sich dieses Mal mit Edelweiss und Eurowings Discover sowie mit Lufthansa und Emirates.

2 min
Das ganze Leben ist ein Quiz, © Adobe Stock/comicsans

Das ganze Leben ist ein Quiz

DWDWDW (86)

Das war die Woche die war: Unser Kolumnist Andrew Charlton löst mal wieder die wirklich wichtigen Fragen des Luftfahrtlebens. Aber Achtung: Nicht immer gibt es nur eine Antwort, doch Abgucken ist erlaubt.

1 min
Wo bleibt die natürliche Intelligenz beim Abholen am BER?, © Berliner Flughäfen

Wo bleibt die natürliche Intelligenz beim Abholen am BER?

Schiene, Straße, Luft (73)

Die Digitalisierung kann nicht nur an Flughäfen durchaus nützlich sein. Manchmal scheitert es jedoch nicht an der künstlichen, sondern an der natürlichen Intelligenz. Das beobachtete Verkehrsjournalist Thomas Rietig zumindest bei den Abholern am Flughafen in Berlin.

3 min
Nichts scheint unmöglich!, © Adobe Stock/Krakenimages.com

Nichts scheint unmöglich!

Gedankenflüge

Beim Masken-Wechsle-Dich-Spiel der Bundesregierung wird einem ganz schwindelig. Genau wie beim kurzfristig an- und abgekündigten Lufthansa-Pilotenstreik. Aktuell scheint einfach alles möglich. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Wo bleibt der Internationale Tag der Plumpsklowagenfahrer?, © Adobe Stock Nr. 1569504

Wo bleibt der Internationale Tag der Plumpsklowagenfahrer?

DWDWDW (85)

Das war der Sommer der war: Viele Rekorde wurden diesen Sommer gebrochen – darunter auch der Rekord für das schlimmste Sommerloch aller Zeiten, bemerkt unser Kolumnist Andrew Charlton. Geändert hat sich trotzdem nichts.

3 min
Verloren und doch gewonnen?, © dpa/Paul Zinken

Verloren und doch gewonnen?

Gedankenflüge

Nein, es läuft nicht gut für Lufthansa. Pilotenstreiks, Condor-Watsche und dann auch noch die Ita-Absage. Dabei ist genau die vielleicht sogar ein Segen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Würstchenfantasien, © Eurowings

Würstchenfantasien

Gedankenflüge

Wenn die Air-Berlin-Currywurst wieder zurückkommt, dann will airliners.de-Herausgeber David Haße auch die Schokoherzen wiederhaben. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

1 min
Mit dem Geldkoffer über's Vorfeld, © Adobe Stock/Alexey Rezvykh, Alliance, Montage: airliners.de

Mit dem Geldkoffer über's Vorfeld

Roberts Rampe (5)

Wie Airlines ihre Verbindlichkeiten an Flughäfen bezahlen, geht normalerweise am Arbeitsleben des Vorfeldpersonals vorbei – manchmal aber auch nicht. Roberts Rampe über Situationen, in denen der Ramp Agent die Crew inklusive Bargeldkoffer zur Flughafenkasse fahren muss.

5 min
Easyjet-CEO Johan Lundgren zu nachhaltigen Antriebstechnologien, © Easyjet

Easyjet-CEO Johan Lundgren zu nachhaltigen Antriebstechnologien

Chefsache

Im Sommerchaos konzentriert sich Easyjet-CEO Johan Lundgren aktuell vor allem auf das Tagesgeschäft. Doch der Easyjet-Chef setzt sich auch für eine nachhaltige Zukunft ein. Warum SAF allein dabei nicht ausreicht, beschreibt er in einem Gastbeitrag auf airliners.de.

3 min
Norse-Air-Berlin, © Montage: airliners.de

Norse-Air-Berlin

Gedankenflüge

Mit neuen, alten Langstrecken macht sich die neue Norse am BER zum Air-Berlin-Nachfolger. Der Beginn eines Billigflieger-Hubs? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Fünf Jahre für ein Halleluja, © United Airlines

Fünf Jahre für ein Halleluja

Digital Passenger (47)

Wer bei United Airlines auf ein digitales Problem stößt, braucht Geduld. Unser "Digital Passenger" Andreas Sebayang kann sein Guthaben jetzt endlich nutzen - nach fünf Jahren, Dutzenden E-Mails und etlichen Hotline-Gesprächen.

8 min
Eine Geld-Welt voller Unmöglichkeiten, © DPA/Rainer Jensen

Eine Geld-Welt voller Unmöglichkeiten

Gedankenflüge

Dass Geld allein nicht alles möglich macht - das musste erst Air Berlin und dann später auch Etihad einsehen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Die Airline der (Schoko-)Herzen, © dpa/Angelika Warmuth

Die Airline der (Schoko-)Herzen

Schiene, Straße, Luft (72)

Wer Lufthansa-Aktien besitzt, für den ist wenig Konkurrenz am Himmel über Deutschland eine Herzensangelegenheit. Oder war es besser, als man noch zwischen Miles-and-More-Konto und Air-Berlin-Schokoherzen wählen konnte, fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

4 min
Alles hat ein Ende, © Kollage mit DPA

Alles hat ein Ende

Die letzte Born-Ansage (193)

Schon die allererste Born-Ansage auf airliners.de handelte von Air Berlin. Die letzte Ansage schließt nun den Kreis. Karl Born erinnert sich zum Ende seiner Kolumne an die rot-weiße Airline und stellt fest: Zu wissen, wann man aufhören sollte, ist gar nicht so einfach.

11 min
Aus Krisen lernen, © Lufthansa Technik

Aus Krisen lernen

Gedankenflüge

Während Corona konnten die Unternehmen einsparen, entlassen und Löhne drücken, wie sie wollten. Doch plötzlich stehen die Arbeitgeber mit dem Rücken zur Wand. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die nach dem Schulabschlus einen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart TRAINICO GmbH - Eine Umschulung mit IHK-Abschluss dauert mindestens 24 Monate und beinhaltet ein Praktikum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Wissen auszuprobieren... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
eJAMF-66 Module 08 (Basic Aerodynamics) CAT B1(2)
eJAMF-66 Module 08 (Basic Aerodynamics) CAT B1(2) Lufthansa Technical Training GmbH - The content of this eJAMF Module is based on the guidelines of the European Aviation Safety Agency (EASA) as specified in Annex III Part-66 Appendix I... Mehr Informationen
Catering & International Press
Catering & International Press GAS German Aviation Service GmbH - We cooperate with local caterers to provide excellent VIP catering for your flight. We know how important in-flight catering is for your passengers an... Mehr Informationen
5 Anhänger im Set - Remove Before Flight - alle Größen von Mini bis Jumbo
5 Anhänger im Set - Remove Before Flight - alle Größen von Mini bis Jumbo RBF-Originals.de - **5 Textilanhänger im Set, Motiv beidseitig: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfähig... Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Willkommen beim Lufthansa-Streichkonzert, © Lufthansa

Willkommen beim Lufthansa-Streichkonzert

Gedankenflüge

Das Zusammengehörigkeitsgefühl war bei Lufthansa in der vergangenen Woche weniger ausgeprägt, als vorher musikalisch beschworen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Falscher Passagier im falschen Flug, © dpa/Jens Büttner

Falscher Passagier im falschen Flug

Roberts Rampe (4)

Verspätungen durch Probleme beim Boarding gibt es oft. Meistens liegt das an fehlenden Passagieren. Doch was ist, wenn ein Passagier zu viel an Bord ist? Roberts Rampe über Passagiere, die feststellen, dass sie im falschen Flugzeug sitzen.

4 min
Hilflosigkeit einer Branche, © airliners.de/Hintergrund: dpa/Bodo Marks

Hilflosigkeit einer Branche

Die Born-Ansage (192)

Schon in seiner letzten Ansage hat unser Kolumnist Karl Born sich über den schlechten Service der Lufthansa echauffiert. Aber er ist noch nicht fertig. Besser ist es seitdem nämlich nicht geworden – nur schlimmer.

3 min
Datenschutz: Rechtliche Aspekte der Fluggastdatenspeicherung, © DPA/Rick Bowmer

Datenschutz: Rechtliche Aspekte der Fluggastdatenspeicherung

Hintegrund

Der Staat darf Fluggastdaten speichern, um gegen Terrorismus und schwere Kriminalität vorgehen zu können. Die PNR-Richtlinie regelt die Speicherung dieser personenbezogenen Daten. Doch sie ist umstritten, denn sie ist grundrechtlich problematisch.

5 min
Prüfungszeiten, © Adobe Stock Nr.:  256231884

Prüfungszeiten

?? DWDWDW (83)

Das war die Woche die war: Die Luftfahrtbranche steht vor einer großen Prüfung, bemerkt unser Kolumnist Andrew Charlton. Kappt Russland die Öllieferungen, bleibt nur SAF als Retter in der Not. Die Wichtigkeit der Luftfahrt wird auf die Probe gestellt werden.

5 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben