airliners.de Logo

Thema : Interview

"Unser geografischer Vorteil ist weg", © AirTeamImages.com/Jose Soria

"Unser geografischer Vorteil ist weg"

Interview

Keine Fluggesellschaft ist von der Schließung des russischen Luftraums so stark betroffen wie Finnair. Ihr bisher lukratives Geschäftsmodell schneller Verbindungen nach Asien ist passé. Im Interview beschreibt CEO Topi Manner, wie die Airline mit der Herausforderung umgeht.

7 min
"Flugtaxis werden eher ein Nischenprodukt", © United Airlines

"Flugtaxis werden eher ein Nischenprodukt"

Interview

Können Flugtaxisysteme die Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen? Wohl kaum, sagt Dr. Kay Plötner vom Bauhaus Luftfahrt im Interview. Dennoch können sie sinnvoll ergänzen. Man muss nur die Stärken und Schwächen von Urban Air Mobility erkennen.

9 min
"Wir suchen ein neues Arbeitspferd für Widerøe", © WF

"Wir suchen ein neues Arbeitspferd für Widerøe"

Interview

Im Interview mit airliners.de spricht Andreas Kollbye Aks, Nachhaltigkeitschef der norwegischen Regionalgesellschaft Widerøe über das Ziel, schon ab 2026 elektrische Linienflüge anzubieten. Dabei schauen sich die Norweger gleich drei verschiedene Konzepte genauer an.

6 min
"Um das Klima zu schützen, sollte man Kondensstreifen vermeiden", © Adobe Stock/romanb321

"Um das Klima zu schützen, sollte man Kondensstreifen vermeiden"

Interview

Die Luftfahrt will vor allem ihren CO2-Ausstoß verringern. Einen viel größeren Effekt auf das Klima haben jedoch die Nicht-CO2-Effekte des Luftverkehrs, allen voran Kondensstreifen. Ein Interview mit dem Atmosphärenwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Schumann über Kondensstreifen, Wasserstoff und SAF.

14 min
"Im nationalen Alleingang kann man die Vorkassepraxis nicht abschaffen", © Lufthansa

"Im nationalen Alleingang kann man die Vorkassepraxis nicht abschaffen"

Interview

Verbraucherschützer fordern, die Vorkassepraxis abzuschaffen. Kay Lindemann, Leiter Konzernpolitik bei Lufthansa, erläutert im Detail, was das im internationalem Luftverkehr für Folgen hätte. Ein Interview über Iata-Standards, Ausfallrisiken und Fluggastrechte.

12 min
"Die 787 hat Boeing ein gehöriges Maß an Vorsprung gebracht", © Boeing

"Die 787 hat Boeing ein gehöriges Maß an Vorsprung gebracht"

Interview

Die Boeing 787 ist kein neues Flugzeug mehr. Dennoch gilt der "Dreamliner" in vielerlei Hinsicht bis heute als Referenz. Doch das revolutionäre Design bringt etliche Herausforderungen, erläutert Michael Santo: Nochmal würde Boeing ein Flugzeug so nicht bauen.

8 min
"Ich wäre bei der Inflation vorsichtig, historische Analogien zu ziehen", © Adobe Stock/Object Studio

"Ich wäre bei der Inflation vorsichtig, historische Analogien zu ziehen"

Interview

Im Interview mit airliners.de spricht Prof. Dr. Frank Fichert, Volkswirt mit Fokus auf Luftverkehr an der Hochschule Worms, über die aktuelle Inflation und die möglichen Auswirkungen auf den Luftverkehr. Besonders ein Teilsegment des Passagierverkehrs sieht der Experte bedroht.

9 min
"Der aktuelle Zustand ist absurd.", © Skytanking Holding GmbH

"Der aktuelle Zustand ist absurd."

Skytanking-Interview

Im Interview mit airliners.de hebt Christoph Lindke, Geschäftsführer von Skytanking, die bürokratischen Hindernisse für die Einstellung von neuen Beschäftigten hervor. Die begrenzte Beimischung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) stellt die Betankungsdienstleister dagegen vor keinerlei Probleme.

7 min
"Die Tariflohnsteigerungen werden vom Passagier bezahlt werden müssen", © Hamburg Airport

"Die Tariflohnsteigerungen werden vom Passagier bezahlt werden müssen"

AHS-Interview (2/2)

Wie mehrere andere Luftfahrtdienstleister hatte auch AHS im Frühjahr mit einem Hackerangriff zu kämpfen. Im Interview mit airliners.de spricht Amélie Charisius, die Chefin von Deutschlands größter Abfertigungsfirma über die Folgen des Angriffs, Innovationen in der Branche und Möglichkeiten der Zukunft.

10 min
"Ein Schulterschluss zwischen den Dienstleistern wäre wichtig", © dpa/Caroline Seidel

"Ein Schulterschluss zwischen den Dienstleistern wäre wichtig"

AHS-Interview (1/2)

Mit den Herausforderungen des chaotischen Flugreisesommers hat auch AHS zu kämpfen. Im Interview mit airliners.de spricht Amélie Charisius, die Chefin von Deutschlands größter Abfertigungsfirma über Mitarbeiterstrategien, Peak-Verteilung und eine Ausweiskontrollpflicht.

13 min
"Die SAF-Quoten dürften durchaus ambitionierter sein", © airliners.de

"Die SAF-Quoten dürften durchaus ambitionierter sein"

Video-Interview

Die EU ringt um Beimischquoten für nachhaltiges Kerosin (SAF). Die Branche sorgt sich um Verfügbarkeit und Preise. Neste-Manager Thorsten Lange fordert nun ambitioniertere Vorgaben der Politik - denn die Nachfrage ist für die Produzenten entscheidend.

4 min
"Das schönste intermodale Angebot bringt nichts, wenn es niemand findet.", © Adobe Stock

"Das schönste intermodale Angebot bringt nichts, wenn es niemand findet."

Ticketing (5/5)

Umsteigeverbindungen zwischen Anbietern zu buchen, die nicht zusammenarbeiten, hat seine Tücken. Ein Interview mit Flughafenmanager Johannes Mohrmann über virtuelles Interlining und die "Door-to-Door"-Zukunft bei der Flugsuche.

12 min
"Wir haben die Agilität verloren", © Adobe Stock/airliners.de

"Wir haben die Agilität verloren"

Ticketing (4/5)

Ein Interview mit dem Airline-CCO Axel Reißmann über digitale Kundenerwartungen – und warum die Umsetzung oft komplexer ist als gedacht. Von historischen "Cashcows" bis Paypal: ein Realitätscheck der alltäglichen Hürden im Ticketvertrieb.

10 min
"Die Kunden verstehen, dass die Ticketpreise steigen müssen", © Adobe Stock/Pavel Losevsky

"Die Kunden verstehen, dass die Ticketpreise steigen müssen"

Interview

Höhere Preise... wenn nicht jetzt, wann dann? Professor Karsten Benz erläutert im Interview, warum die Chancen für Preissteigerungen für Flugtickets derzeit so günstig sind wie nie. Doch nach dem Boom kommen neue Unsicherheiten.

14 min
"Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht", © IAS Izehoher Airservice

"Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht"

Interview

Unter dem Callsign "Funky" fliegt der IAS Itzehoer Airservice Adhoc-Fracht durch ganz Europa. Im airliners.de-Interview spricht Geschäftsführer Achmed Sharma über seltene Einsätze mit Passagieren und die Easa-Regelungen, die das alles mit der einmotorigen Cessna Caravan ermöglichen.

11 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

"Mit Flyv denken wir den gesamten Prozess des Luftverkehrs neu", © Flyv

"Mit Flyv denken wir den gesamten Prozess des Luftverkehrs neu"

Interview

Das deutsche Start-up Flyv will regionale Flugverbindungen neubeleben. Statt auf einen fixen Flugplan setzt der Anbieter auf künstliche Intelligenz und täglich wechselnde Strecken. Im Interview erläutert Gründer Tomislav Lang, wie Mobilität auf Abruf in der Luft funktionieren soll.

12 min
"Das Rebranding der Condor auf Streifen zu reduzieren ist albern", © Vision Alphabet

"Das Rebranding der Condor auf Streifen zu reduzieren ist albern"

Interview

Der Marketing- und Innovationsexperte Remo Masala hat der Condor ihren neuen Look verpasst. Ein ausführliches Interview über die Strategie hinter dem Rebranding, über die Idee, gestreifte Flugzeuge mit winzigen Logos einzusetzen sowie zu den heftigen Reaktionen, die es darauf gab.

12 min
"Noch in diesem Jahr bestellen wir mit Evia Aero vollelektrische Regionalflugzeuge", © Evia Aero

"Noch in diesem Jahr bestellen wir mit Evia Aero vollelektrische Regionalflugzeuge"

Interview

Mit Elektroflugzeugen will Evia Aero schon bald klassische Regionalstrecken in Deutschland wiederbeleben. Warum er ein Netz mit zwei Basen plant und was es am Boden alles zu bedenken gibt, erläutert Start-up-CEO Florian Kruse im airliners.de-Interview.

8 min
"Mit dem Suchoi Superjet konnte Cityjet nicht verlässlich operieren", © Fotos: Wöhrl, Sukhoi/Montage: airliners.de

"Mit dem Suchoi Superjet konnte Cityjet nicht verlässlich operieren"

Interview

Hans Rudolf Wöhrl kennt den Suchoi Superjet wie kaum ein anderer europäischer Luftfahrt-Manager, denn für seine ehemalige Beteiligung Cityjet hat er ihn genau unter die Lupe genommen. Ein Interview über russische Technik, Ersatzteile und Politik.

10 min
"Die Bundespolizei kann die Sicherheitskontrollen wieder übernehmen", © dpa/Hannibal Hanschke

"Die Bundespolizei kann die Sicherheitskontrollen wieder übernehmen"

Interview

Eine Tarifeinigung für die Beschäftigten in der Luftsicherheit steht weiter aus. Sehr zum Ärger aller Beteiligten. Schon gibt es Forderungen für eine Neuorganisation. Die Gewerkschaft der Polizei hat dazu eigene Ideen. Wie wäre es mit einer Anstalt öffentlichen Rechts, schlägt GdP-Vorstand Arnd Krummen im airliners.de-Interview vor.

7 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
Train the Trainer TRAINICO GmbH - Wer heute erfolgreich als Ausbilder arbeitet, benötigt eine Vielzahl an Kompetenzen. Fachwissen allein reicht da nicht aus. Vor allem methodisches u... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
"Ein Euro pro Liter SAF ist unser Ziel", © Ineratec

"Ein Euro pro Liter SAF ist unser Ziel"

Interview

Nachhaltiges Kerosin ist aktuell noch sehr teuer. Das wird sich aber ändern, sagt Ineratec-Chef Tim Böltken im airliners.de-Interview und ist sich sicher: SAF wird sogar deutlich günstiger als fossiler Treibstoff. Jetzt baut das Startup eine große Testanlage in der Nähe des Frankfurter Flughafens.

14 min
"Das Duopol von Boeing und Airbus ist nicht innovationsfördernd", © Adobe Stock/Anatoly Stojko

"Das Duopol von Boeing und Airbus ist nicht innovationsfördernd"

Flugzeugbau der Zukunft (5/6)

Auf dem Weg zum Flugzeug der Zukunft braucht es revolutionäre Veränderungen und nicht nur evolutionäre Schritte. Industrieexperte Michael Santo erklärt, welche Hürden auf dem Weg zu einer wirklich neuen Luftfahrt liegen, schätzt verschiedene Ansätze ein und gibt einen Ausblick auf Zeithorizonte.

15 min
"Wir bleiben mit Rhein-Neckar Air in der Nische", © Rhein-Neckar Air GmbH

"Wir bleiben mit Rhein-Neckar Air in der Nische"

Interview

Rhein-Neckar Air verbindet Mannheim mit Berlin und Hamburg. Doch dann kamen Corona und der BER - und die kleine Fluggesellschaft muss sich neu erfinden. Ein Interview über die Zukunft der Geschäftsreise, Strandausflüge sowie die potenziellen Nachfolger für die Dornier 328.

8 min
"In Deutschland sehen wir für Ryanair kein Wachstumspotenzial", © Ryanair

"In Deutschland sehen wir für Ryanair kein Wachstumspotenzial"

Interview

Noch ist Ryanair weit entfernt von den Traumauslastungen aus der Vor-Corona-Zeit. Dennoch soll das Angebot des Billigfliegers im Sommer über dem Vorkrisenniveau liegen. Wir haben mit dem Ryanair-Group-DACH-Chef Andreas Gruber über die Pläne der Iren für Deutschland gesprochen.

7 min
"15 Lilium-Jets können den Verkehr zwischen zwei Großstädten leisten", © airliners.de/Andreas Sebayang

"15 Lilium-Jets können den Verkehr zwischen zwei Großstädten leisten"

Interview

Lilium wird gehypt wie kaum ein anderes Flugtaxi-Start-up. Im Interview erklärt Mitbegründer Patrick Nathen, was er Kritikern entgegnet, welche Verkehrsmittel der Jet ersetzen soll und warum Lilium trotz aller Innovationen auf einen Piloten im Cockpit setzt.

13 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben