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Thema : Wissen

Benjamin Weimar und Götz Böcke von der Personalvertretung Kabine der Lufthansa © Michael Hesse / Michael Hesse

Bei der Lufthansa herrscht dicke Luft

Personalvertreter aus der Lufthansa-Kabine beklagen die schlechte Stimmung im Unternehmen. Nach dem Ende der Kurzarbeit befürchten sie einen starken Abbau des Personals - und noch mehr Arbeit für die, die bleiben.

Kabine eines Airbus A300-600 © dpa / Peer Grimm

Warum man Flugzeuge im Terrorfall nicht abschießen darf

Hintergrund

Es ist ein moralisches Dilemma. Wenn Passagierflugzeuge zu Instrumenten des Terrors werden, wie am 11. September vor 20 Jahren, darf man sie dennoch nicht einfach abschießen. Warum, erklären Ethiker.

Pentagon mit US-Flagge: Ein Flugzeug hebt vom Washington Reagan National Airport ab. © dpa / J. Scott Applewhite/AP

Wie sich der Luftverkehr seit dem "11. September" verändert hat

Hintergrund

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist der Luftverkehr nicht mehr das, was er mal war. Das erkennt man nicht nur an den zahlreichen Verschärfungen in Bezug auf die Luftsicherheit. Auch in anderen Bereichen gab es Veränderungen, die bis heute nachhallen.

SAF und PTL in der Luftfahrt © Adobe Stock / zodar_ce

Warum die Kosten für nachhaltiges Fliegen noch unbekannt sind

Basiswissen SAF

Die Luftfahrt muss deutlich grüner werden und nachhaltige Treibstoffe sollen dabei helfen. Im letzten Teil der airliners.de-Hintergrund-Serie zu neuen Flugtreibstoffen werfen wir einen Blick auf die wirtschaftlichen Herausforderungen von "Sustainable Aviation Fuels".

Elektro-Pushback-Truck im Einsatz am Flughafen Berlin. © airliners.de / David Haße

Wie das digitale Vorfeld neue Geschäftsideen ermöglicht

Hintergrund

Hiserv entwickelt aktuell neue digitale Geschäftsmodelle für die Flugzeugabfertigung. Dabei will der Vermieter von "Ground Service Equipment" den Einsatz der teuren Spezialfahrzeuge und Abfertigungsgeräte revolutionieren. Die "smarte" Technik verspricht Einsparungen in vielerlei Hinsicht.

Swiss Flugbegleiter mit Corona-Maske. © Swiss

Einige Langstreckenmärkte öffnen sich, die USA bleiben aber zu

Corona-Lage 09/2021

In Europa läuft der Flugverkehr trotz Corona wieder an. Trotz hoher Impfquoten hierzulande bleibt die Situation angespannt, denn die Langstrecken fehlen nach wie vor. Insbesondere der wichtige US-Markt ist weiter ein Problemfall. Dafür öffnen sich Länder wie Kanada und Singapur zaghaft.

Flüssiger Treibstoff (Symbolbild). © Adobe Stock / zodar_ce

Wie aus Sonne, Luft und Wasser nachhaltiges Kerosin wird

Basiswissen SAF

"Solar to Liquid" lautet die Zauberformel für den grünen Treibstoff der Zukunft. Aus Sonne, Luft und Wasser soll nachhaltiges Kerosin hergestellt werden. Schon in wenigen Jahren könnte eine industrielle Produktion möglich sein, die Politik muss nur die richten Rahmensetzungen vorgeben.

Zwei japanische Shinkansen stehen im Bahnhof. © Adobe Stock 290251777 / Delphotostock

Für Schweizer und Japaner ist das Flugzeug oft entbehrlich

Zug statt Flug (8.1)

Die Schweizer steigen für Inlandsverbindungen fast gar nicht mehr ins Flugzeug. Für japanische Airlines stellt der Shinkansen eine wirkliche Konkurrenz auf Kurzstrecken dar. Die beiden Bahn-Musterländer zeigen, was hierzulande fehlt.

Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen. © dpa / Fotomontage: airliners.de

Warum Genehmigungserfordernisse niemandem nutzen und wie es (beinahe) ohne ginge

Luftrechtskolumne (88)

Für vieles braucht die Luftfahrt immer erst die behördliche Genehmigung, bevor es losgehen kann. Das kostet Zeit und bringt in Wahrheit wenig. Dabei gibt es schon Beispiele dafür, wie es auch anders gehen kann. Unsere Luftrechtskolumnistin Nina Naske schlägt eine Ausweitung der genehmigungsfreien Rechtseinhaltung vor.

Flüssiger Treibstoff (Symbolbild) © Adobe Stock / zodar_ce

Wie die Politik SAF zum Durchbruch verhelfen will

Basiswissen SAF

In Europa sind die Ziele unterschiedlich, wie schnell man auf nachhaltige Treibstoffe setzen will. Während man es in Deutschland eher langsam angeht, sind andere Länder ambitionierter. Die EU hat zudem ihr eigenes Programm zu SAF-Quoten vorgelegt. Ein Überblick.

Ein ICE der Deutschen Bahn verlässt den Fernbahnhof am Flughafen von Frankfurt. © dpa / Arne Dedert

Der Zug zum Flug wird attraktiver, bleibt aber riskant und unkomfortabel

Zug statt Flug (7.1)

Kofferschleppen und fehlende Anschlussgarantien: Im Vergleich zum Zubringerflug ist die Bahnfahrt zum Flughafen für Umsteigepassagiere eine regelrechte Zumutung. Es gibt aber Entwicklungen, die wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ein praktischer Blick aus Umsteiger-Sicht.

Lufthansa und Condor in München. © AirTeamImages.com / Carlos Enamorado

"Special Prorate Agreements" verbinden Allianzen und Wettbewerber

Hintergrund

Lufthansa und Condor streiten sich über Zubringerflüge nach Frankfurt. Was genau ist aber ein "Special Prorate Agreement"? Und warum ist die Vereinbarung für Condor so wichtig, dass sie für einen Fortbestand sogar vor das Bundeskartellamt zieht? Ein Überblick, wie Prorating funktioniert.

airliners.de Webinar © airliners.de

airliners.de-Webinar zur Serie "Airline-Geschäftsmodelle"

Video

Zum Abschluss der airliners.de-Serie "Airline-Geschäftsmodelle" spricht eine Expertenrunde aus Wissenschaft und Praxis über die aktuelle Herausforderungen rund um Corona und Klima. Jetzt das Live-Webinar als Aufzeichnung anschauen.

Business Class Sitz in der EIsenbahn. © Adobe Stock / MaxSafaniuk

Beim Premiumservice gibt es bei der Deutschen Bahn noch viel Luft nach oben

Zug statt Flug (6.1)

Wer als Premiumgast viel unterwegs ist, der verlangt nach ein paar Annehmlichkeiten. Was im Flugverkehr die Business Class ist, sollte eigentlich die "1. Klasse" im Zugverkehr sein. Doch die ist meist erheblich schlechter als das Angebot in der Luft.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

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Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

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Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

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RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

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Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

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Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

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GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

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Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

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Landung eines Flugzeugs am späten Abend © dpa / Julian Stratenschulte

Können Flugzeuge automatisch landen?

Antworten aus dem Cockpit (2)

Die Vermutungen in der Öffentlichkeit, ob ein Flugzeug alleine landen kann, reichen von "immer" bis "eigentlich nicht". Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was eine Maschine wirklich kann - und was nicht.

Airline-Geschäftsmodelle 8/8 © Adobe Stock / laralova

Corona markiert eine Zäsur bei Geschäftsreisen

Airline-Geschäftsmodelle (8/8)

Geschäftsreisen sind für Fluggesellschaften von größter Bedeutung, die Nachfrage ist weltweit aber von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt. Umso schwerer ist es, die Entwicklung nach Corona vorherzusagen. Professor Keith J. Mason gibt eine Prognose ab, wie viele Geschäftsreisen wirklich durch Videokonferenzen ersetzt werden.

Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen © ÖBB

Wie die Bahn den Nachtzug noch immer verschläft

Zug statt Flug (5.1)

Deutschland war einmal ein Land mit einem dichten Nachtzug-Netz. Doch das ist Vergangenheit. Derweil investieren andere massiv in ihre Nachtzüge, und das Netz wird auch hierzulande besser. Die Anzahl der Flüge, die sich damit ersetzen lassen, bleibt aber gering.

Alice von Eviation © Eviation

Eviation Alice - Ein Flugzeug für den elektrischen Regionalverkehr

Hintergrund

Die batterieelektrische Luftfahrt bringt neue Impulse im Regionalluftverkehr. DHL hat jetzt ein Flugzeug bestellt, das Fracht, aber auch bis zu neun Passagiere befördern kann. In den USA gab es bereits etliche Bestellungen. Ein Blick auf die Eviation Alice.

Fliegen während Corona: mit Maske, dafür viel Platz (Symbolfoto). © Adobe Stock / Volodymyr Shevchuk

Die Branche muss sich auf längere Corona-Pandemie einstellen

Corona-Lage 07 und 08/2021

Mitten in den Sommerferien zeichnet sich ein unübersichtliches Corona-Bild. Das Gute: Die Reisebranche ist derzeit kaum für das Infektionsgeschehen verantwortlich. Sorgen machen weltweit Ausbrüche trotz Impfungen und geringe Impfquoten. Der aktuelle Überblick zu den wichtigsten Luftverkehrsmärkten.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Komplettes Arrangement von Bodendiensten: Flughafenabfertigung, Zoll/Immigration, Slot/PPR, Passagierabfertigung, Catering. FCG OPS ist ein zertifizie... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
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TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Fluggastabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
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Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die nach dem Schulabschlus einen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Airline-Geschäftsmodelle 5/8 © Adobe Stock / laralova

"Ferienfluggesellschaften fliegen irgendwo in der strategischen Mitte"

Airline-Geschäftsmodelle (5/8)

Ferienfluggesellschaften müssen ganz andere Herausforderungen meistern als Billigflieger oder Netzwerk-Airlines. Im Interview mit airliners.de spricht Tourismusprofessor Dr. Helmut Wachowiak über eine Fragmentierung der Nachfrage, die Notwendigkeit zum Direktvertrieb und über neue Trends zu mehr Differenzierung.

Eine Reisende in einem Zug der Deutschen Bahn arbeitet an ihrem Laptop. © dpa / Mascha Brichta

Beim Arbeiten im Zug nervt (noch) das Funkloch

Zug statt Flug (4.1)

Weniger Hektik und mehr Platz als im Flugzeug: Arbeiten im Zug ist deutlich angenehmer. Doch die Verfügbarkeit von WLAN oder LTE lässt oft zu wünschen übrig. Nur auf Neubaustrecken ist die Verbindung stabil. Zumindest für Telekom-Kunden ändert sich das bald.

Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne. Alle Luftrechts-Folgen lesen. © dpa / Fotomontage: airliners.de

Eine neue Aufgabe für die Luftfahrtbehörden!

Luftrechtskolumne (87)

Beitrag in der Mini-Serie zum Freiraum für Unternehmen der Luftfahrt: Die Easa hat sie schon, die Luftfahrtbehörden in Deutschland brauchen sie noch – die Aufgabe, die Luftfahrt (nicht nur zu beaufsichtigen, sondern auch) zu ermöglichen und zu fördern. Unsere Luftrechts-Kolumnistin Nina Naske erklärt die Hintergründe.

Fernbahnen in Malaga, Spanien. © Adobe Stock 134423182 / Sergii Figurnyi

Diese Hürden behindern den grenzüberschreitenden Bahnverkehr

Zug statt Flug (3.1)

Während Luftverkehr international abgestimmt funktioniert, ist das bei der Bahn nicht der Fall. Verschiedene Regeln, Stromspannungen und manchmal sogar Spurbreiten verhindern, dass die Bahn zur ernsthaften Konkurrenz für innereuropäische Kurzstreckenflüge wird.

Airline-Geschäftsmodelle 2/8 © Adobe Stock / laralova

Airline Geschäftsmodelle – quo vaditis

Airline-Geschäftsmodelle (2/8)

Netzwerk, Ferienflug, Low-Cost und Regional: Aviation-Management-Autor Christoph Brützel zeigt auf, wie sich verschiedene Airline-Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen und Trends nach Corona weiterentwickeln.

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