airliners.de Logo
Passagiere in der Langstrecken-Economy-Class der Condor. © Condor

Thema Passenger Experience

Reiseplanung, Buchung, Anreise, Check-In, Gepäckaufgabe und Aufenthalt am Flughafen: Der Begriff "Passenger Experience" beinhaltet weit mehr als Flugzeugsitze, Inflight-Entertainment und Bordservice-Angebote.

Innovative Ideen für Flugzeugsitze der Zukunft

Kurzmeldung Das Portal "Simple Flying" gibt eine Übersicht über aktuelle Ideen für Sitzkonzepte in der Corona-Pandemie. Die Vorschläge reichen dabei von Plastiktrennwänden über zwei Reihen bis zu versetzten Sitzreihen. Trend für die Businessclass sind abgetrennte Kabinen.

Hamburger Flughafen führt "Passenger Management" als Geschäftsbereich ein

Kurzmeldung Der Hamburger Flughafen hat einen weiteren Geschäftsbereich eingeführt. Laut Mitteilung soll der Bereich Passenger Management unter anderem Passagierinformation, Passagierservices, Wegeführung, Terminalmanagement, Gepäcklogistik, aber auch Hygiene und Reinigung verantworten. Die Leitung übernimmt Stefanie Harder, die bisherige Bereichsleiterin Kommunikation & Service. Die Unternehmenskommunikation leitet künftig Johannes Scharnber.

Corona-Krise zwingt Airlines zu mehr Flexibilität

Kurzmeldung Fluggesellschaften müssen aufgrund der Corona-Krise ihren Kunden mehr Flexibilität gewähren. Die großen Netzwerk-Airlines als auch die Billigflieger ändern ihre Umbuchungsgebühren und führen freie Mittelsitze ein, berichtet das "Handelsblatt". Die Sonderangebote haben dabei geholfen, die Kunden im Sommer dazu zu bewegen, wieder zu fliegen.

Lufthansa führt Priority Boarding wieder ein

Kurzmeldung Lufthansa bietet Priority Boarding für Business-Class-Reisende und Statusinhaber auf kontinentalen Flügen wieder regulär an, teilt die Airline mit. Aufgrund der Corona-Pandemie war dieser Service zeitweise ausgesetzt.

Aerticket bietet jetzt auch Flixtrain-Ticket an

Kurzmeldung Aerticket kann dank einer neuen Kooperation mit dem Berliner Startup Wemovo auch Tickets des Bahnunternehmens Flixtrain anbieten, teilte der Fluggroßhändler mit. Erst im Juni hat Aerticket die Integration des Bahnangebots von amadeus ins eigene Buchungssystem "Cockpit" implementiert.

Austrian hat alle Rückerstattungsanträge aus Grounding-Phase abgearbeitet

Kurzmeldung Austrian Airlines hat mitgeteilt, alle Rückerstattungen abgearbeitet zu haben, die bis Ende Juni eingegangen sind. Damit hat die Airline seit April über 120 Millionen Euro an Kunden zurückbezahlt. Die Anträge aus Juli und August will die Lufthansa-Tochter bis spätestens Ende September bearbeitet haben.

Wings of Lebanon stellt Betrieb ein

Kurzmeldung Die libanesische Fluggesellschaft Wings of Lebanon hat Ende August ihren Betrieb eingestellt, berichtet das Portal "CH-Aviation". Grund sei die Lage im Land und die anhaltende Covid-19-Pandemie. In Deutschland steuerte die Airline unter anderem Berlin und Düsseldorf an.

Private Wings bietet Passagieren "Protection Windows" zwischen Sitzen

Kurzmeldung Die Charterfluggesellschaft Private Wings rüstet derzeit alle ihre zehn Dornier 328 mit "Personal Protection Windows" zwischen den Sitzen aus. So würden die Passagiere umfassend gegen Covid-19 geschützt. Die durchsichtigen Trenner seien auf Nachfrage der Charter-Kunden auf allen Flügen ab September 2020 verfügbar, so die Airline.

Flughafen Wien baut Serviceangebot mit Friseursalon aus

Kurzmeldung Ab dem 1. September hat am Wiener Flughafen eine neuer Friseursalon namens "Hairport" geöffnet. Im Erdgeschoß im Office Park 3 biete der ehemalige Vizeweltmeister der Friseure, Karl Pohl, perfektes Hairstyling in entspannter Atmosphäre, teilte der Flughafen mit.

United verzichtet dauerhaft auf Umbuchungsgebühren

Kurzmeldung United Airline hat die Umbuchungsgebühren dauerhaft abgeschafft, teilt die US-Airline mit. Das Angebot ist jedoch auf Inlandsstrecken beschränkt und gilt nicht in der preiswertesten Tarifklasse. Kürzlich hatte auch die Lufthansa Group ihre Umbuchungsregeln erneut gelockert.

Crystal Cabin Award ruft zwei Sonderkategorien aus

Kurzmeldung Der Crystal Cabin Award wird im kommenden Jahr um zwei Sonderkategorien erweitert. Neu sind die Kategorien "Clean & Safe Air Travel" sowie der "Judges‘ Choice Award", teilte Veranstalter Hamburg Aviation mit. Einreichungen sind ab 1. Oktober unter folgendem Link möglich.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken