airliners.de Logo
Passenger Experience, © Condor
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/06/condoreconomyclassife_6cddb334f61ab74142de32e3d9ca40e7__cinema__960", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Condor"} }

Thema : Passenger Experience

Reiseplanung, Buchung, Anreise, Check-In, Gepäckaufgabe und Aufenthalt am Flughafen: Der Begriff "Passenger Experience" beinhaltet weit mehr als Flugzeugsitze, Inflight-Entertainment und Bordservice-Angebote.

SÖP meldet für September viermal so viele Beschwerden, © DPA/Christin Klose
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/08/5faa1200e37f0bdb-DIMRK5__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Christin Klose"} }

SÖP meldet für September viermal so viele Beschwerden

Der Start in den Sommerurlaub verlief für viele Reisende holprig. Nach Angaben der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) ist die Zahl der Beschwerden über Fluggesellschaften auch im September deutlich angestiegen.

2 min
Condor-Gepäckfächer, Golf-Airline-Kooperationen und neue Delta-Verbindungen, © Condor
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/csm-b-20-e37e5cfe55ss-oF6wy9__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Condor"} }

Condor-Gepäckfächer, Golf-Airline-Kooperationen und neue Delta-Verbindungen

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der Möglichkeit zur Reservierung von Gepäckfächern, der neuen Marktmacht von Golf-Airlines und zahlreichen neuen Delta-Deutschland-Verbindungen.

5 min
Regierung macht Passagiere für Warteschlangen mitverantwortlich, © privat
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/09/0090_941f3c7a96049b9cd3d1963935195306__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© privat"} }

Regierung macht Passagiere für Warteschlangen mitverantwortlich

Die Bundesregierung nimmt Passagiere für lange Warteschlangen bei der Sicherheitskontrolle mit in die Verantwortung. In Düsseldorf und Köln/Bonn sind sieht man sich zum Ferienstart gut aufgestellt. Die Gewerkschaft widerspricht.

3 min
Behörde kann gegenüber Airlines Ansprüche von Kunden nach Verspätung durchsetzen, © DPA/Kamil Krzaczynski
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2013/01/lot_counter_2561197bdeea7002b5c9bee979812d04__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Kamil Krzaczynski"} }

Behörde kann gegenüber Airlines Ansprüche von Kunden nach Verspätung durchsetzen

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Behörden gegenüber Fluggesellschaften die Ansprüche der Kunden bei Verspätungen durchsetzen können. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit der Airline Lot und einer ungarischen Behörde.

2 min
Umfrage: Rund ein Drittel will weiter Maske im Flugzeug tragen, © Adobe Stock/Zigres
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2020/08/adobestock0_bb29f3050096481c5cafe67e04318029__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock/ Zigres"} }

Umfrage: Rund ein Drittel will weiter Maske im Flugzeug tragen

Eine Umfrage von "YouGov" ergibt, dass 35 Prozent der Befragten wohl weiterhin eine Maske im Flugzeug tragen würden, auch wenn dies gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist. Ein nahezu ebenso großer Anteil gab jedoch an, gar nicht zu fliegen.

1 min

Condor macht Gepäckfächer reservierbar

Kurzmeldung

Condor bietet ihren Gästen auf ausgewählten Flügen in der Economy Class die Möglichkeit, ihr eigenes Gepäckfach zu reservieren. Der Service wird zunächst auf Langstreckenflügen zur Verfügung stehen, teilte der Ferienflieger mit. Das Angebot gilt für Abflüge ab dem 1. November.

Flughafen BER stellt sich erneut auf Passagierandrang ein, © DPA/Christoph Soeder
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/06/5fa9a0006f8838f5-YU8pnB__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Christoph Soeder"} }

Flughafen BER stellt sich erneut auf Passagierandrang ein

Am verlängerten Wochenende vom 1. bis 3. Oktober erwartet der Flughafen Berlin Brandenburg erneut besonders viele Passagiere. Von Freitag bis Montag geht der Airport von rund 290.000 Passagieren aus und bittet diese, weiterhin gut vorbereitet und frühzeitig zum Flughafen zu kommen.

1 min
Deutlich mehr Flugreisebeschwerden bei Schlichtungsstelle SÖP, © DPA/Andrew Medichini
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/07/5fa9e2006a213646-7CI1zZ__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Andrew Medichini"} }

Deutlich mehr Flugreisebeschwerden bei Schlichtungsstelle SÖP

Bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) sind im August deutlich mehr Beschwerden von Flugreisenden eingegangen als im August des Vorjahres und auch des Vorkrisenjahres 2019. Grund für die vielen Schlichtungsanträge war das Sommerchaos an den Flughäfen.

2 min
Erneut lange Warteschlangen an NRW-Flughäfen, © privat
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/03/index_28cb2298eff7129671f477a8bd37669c__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© privat"} }

Erneut lange Warteschlangen an NRW-Flughäfen

Auf das Flugchaos im Sommer folgen erneut lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen in den Herbstferien. In Düsseldorf und Köln/Bonn kann es zu "längeren Wartezeiten" kommen. Der Airport Weeze erwartet dagegen keine langen Schlangen.

5 min
SAS-Kampagne, Geschäftsreise-Renaissance, Aviareps vertritt Saudia, © SAS
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/saskampagne-f4CKzd__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© SAS"} }

SAS-Kampagne, Geschäftsreise-Renaissance, Aviareps vertritt Saudia

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer neuen Werbekampagne von SAS, einem neuen Repräsentanzkunden für Aviareps, und steigenden Geschäftsreisebuchungen.

4 min
Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke, © Deutsche Bahn/Screenshot: airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/bahnbonus-AOw7HJ__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Deutsche Bahn/ Screenshot: airliners.de"} }

Aus "Bahncomfort" wird "Bahnbonus" – und der "Comfort" bleibt auf der Strecke

Digital Passenger (48)

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird immer unpünktlicher und das Serviceniveau sinkt trotz oder gerade wegen digitaler Werkzeuge, beobachtet unser "Digital Passenger" Andreas Sebayang. Dabei wollte die Bahn mit ihrem neuen Bonusprogramm doch von der Luftfahrt lernen.

5 min
Neues Interlining in Düsseldorf, NDC-Vertrag für Lufthansa, Codeshare von Emirates und United, © Flughafen Düsseldorf
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/07/dus_c9a9e5878eeef0704be4914669dd4284__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Flughafen Düsseldorf"} }

Neues Interlining in Düsseldorf, NDC-Vertrag für Lufthansa, Codeshare von Emirates und United

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem neuen Interlining-Angebot in Düsseldof, einem NDC-Vertrag für Lufthansa und einem neuen Codeshare-Abkommen zwischen Emirates und United Airlines.

5 min
Bundesrat beschließt Wegfall der Maskenpflicht in Flugzeugen, © Alaska Airlines
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/04/fqtzfgsxwaq-bbq-eiZJFH__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Alaska Airlines"} }

Bundesrat beschließt Wegfall der Maskenpflicht in Flugzeugen

Der Bundesrat beschließt die Corona-Regeln für Herbst und Winter. Während in Nah und- Fernverkehrszügen die Maskenpflicht bleibt, können Flugreisende künftig auf die Maske verzichten.

2 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Schweizer Tap-Passagiere von Cyberangriff betroffen

Kurzmeldung

Schweizer Passagiere sind von einem Cyberangriff auf die portugiesische Airline Tap betroffen, berichtet "Inside IT". Nach einer Ransomware-Attacke seien persönliche Daten von Schweizern im Darknet aufgetaucht. Die Ransomware-Bande Ragnar Locker bekannte sich zu dem Angriff.

Ryanair auf der Suche nach Mitgliedern für Kundenbeirat

Kurzmeldung

Ryanair sucht neue Mitglieder für den Kundenbeirat, den der irische Billigflieger vor rund einem Jahr eingeführt hat. Nach eigenen Angaben möchte Ryanair mehr auf seine Kunden hören, berichtet "FVW". Bisher haben sich rund 30.000 Kunden beworben. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September.

Noch rund 3000 Koffer am Flughafen Berlin, © dpa/Hannibal Hanschke
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2011/02/koffer_fd8cfa5a185fbc6800636e02333a47bb__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Hannibal Hanschke"} }

Noch rund 3000 Koffer am Flughafen Berlin

Noch rund 3000 Koffer lagern im Keller des Flughafens Berlin Brandenburg. Dabei handelt es sich um sogenanntes Rush-Gepäck, das die Fluggesellschaften den Passagieren noch nachliefern müssen.

1 min
Wegfall der Maskenpflicht, Interview zur Vorkasse, Espresso im Flugzeug, © Alaska Airlines
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/04/fqtzfgsxwaq-bbq-eiZJFH__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Alaska Airlines"} }

Wegfall der Maskenpflicht, Interview zur Vorkasse, Espresso im Flugzeug

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem Interview zur Vorkassediskussion, der Abschaffung der Maskenpflicht und einem Espresso auf dem Flug nach Italien.

3 min
Wo bleibt die natürliche Intelligenz beim Abholen am BER?, © Berliner Flughäfen
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/kurzzeitparkplatz-t1-rFQMIP__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Berliner Flughäfen"} }

Wo bleibt die natürliche Intelligenz beim Abholen am BER?

Schiene, Straße, Luft (73)

Die Digitalisierung kann nicht nur an Flughäfen durchaus nützlich sein. Manchmal scheitert es jedoch nicht an der künstlichen, sondern an der natürlichen Intelligenz. Das beobachtete Verkehrsjournalist Thomas Rietig zumindest bei den Abholern am Flughafen in Berlin.

3 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
EASA Part-21G
EASA Part-21G Lufthansa Technical Training GmbH - Die Teilnehmer/innen erfahren nach einer Einführung in die Systematik des europäischen Luftrechts die detaillierten Anforderungen an genehmigte Herste... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
Viele Wege führen zum Traumjob, wir zeigen Ihnen den Besten
Viele Wege führen zum Traumjob, wir zeigen Ihnen den Besten ARTS - Ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit Freiraum zur Entfaltung macht ARTS zu einem Top-Arbeitgeber! Wir bieten Ihnen umfangreiche Karrieremöglichkeiten... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
Fluggerätmechaniker/-in Instandhaltung mit EASA Part-66 CAT A Ausbildung (Umschulung) TRAINICO GmbH - Die Aufgaben des Fluggerätmechaniker (Instandhaltung) Dokumentieren, Analysieren und Beheben von Schäden an Fluggeräten und Komponenten; Herstellung,... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Operator Training
Operator Training STI Security Training International GmbH - Operator Training Hi-TraX - Basic Online Schulung für Bediener von HI-SCAN Röntgenprüfgeräten Die Online-Schulung „Operator Training Hi-TraX-Basic... Mehr Informationen
Belüftungsvergleich "Flugzeug vs. Bahn" fällt ähnlich aus, © Deutsche Bahn/Oliver Lang
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/db178275-hpX32S__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Deutsche Bahn/ Oliver Lang"} }

Belüftungsvergleich "Flugzeug vs. Bahn" fällt ähnlich aus

Hintergrund

In Flugzeugen wird die Maskenpflicht nicht wie ursprünglich geplant verschärft, sondern abgeschafft. In der Bahn bleibt sie bestehen. Die Argumente, die dazu geführt haben, sind wissenschaftlich nicht nachzuvollziehen, argumentieren Beobachter.

5 min
Deutlich mehr Lufthansa-Passagiere kompensieren, © Screenshot: airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/04/screenshot-2022-04-28-at-172213-C5Lekn__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Screenshot: airliners.de"} }

Deutlich mehr Lufthansa-Passagiere kompensieren

Nachdem Lufthansa die CO2-Kompensation in den Buchungsprozess integriert hat, kompensieren zehnmal mehr Passagiere als zuvor. Dennoch ist der Prozentsatz nach wie vor sehr gering.

2 min
Der Traum vom nahtlosen "Tür-zu-Tür"-Reisen, © Adobe Stock
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/09/serie-neue-mobilitaten-3-Nln9PS__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock"} }

Der Traum vom nahtlosen "Tür-zu-Tür"-Reisen

Neue Mobilität (3/5)

Bis man innerhalb Europas in vier Stunden jedes Ziel erreichen kann, gibt es noch viel zu tun. Ein wissenschaftlicher Blick auf das multimodale Verkehrssystem von morgen – und was derzeit noch bremst.

15 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben