airliners.de Logo

Thema IT

Emirates testet Iata Travel Pass

Kurzmeldung Emirates testet den Iata Travel Pass auf ausgewählten Routen zwischen Europa und Dubai, teilte die Airline mit. Das Konzept sieht vor, dass die wichtigen Daten in einem "Secure Element" ("Secure Enclave" bei Apple) gespeichert werden und damit kryptografisch stark gesichert sind.

Iberia startet Iata-Travelpass

Kurzmeldung Iberia testet die mobile Anwendung Travel Pass der Iata auf den Routen zwischen Europa und Lateinamerika, berichtet "About Travel". Das Konzept sieht vor, dass die wichtigen Daten in einem "Secure Element" ("Secure Enclave" bei Apple) gespeichert werden und damit kryptografisch stark gesichert sind.

Emirates setzt weiter auf Flugplanungs-Tools von Lufthansa Systems

Kurzmeldung Lufthansa Systems und Emirates haben ihre bestehende Partnerschaft um weitere sieben Jahre verlängert. Der Golf-Carrier nutzt mehrere Produkte von Lufthansa Systems, wie das Unternehmen mitteilte. Zum Einsatz kommen digitale Navigationslösungen, die Piloten bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Flüge unterstützen.

Google startet Indoor Live View am Flughafen Zürich

Kurzmeldung Google stattet den Flughafen Zürich als ersten Flughafen Welt weit mit der neuen Funktion Indoor Live View aus, berichtet das Portal "IT-Markt". Die neue Funktion bietet dank Augmented-Reality-Anweisungen Orientierungshilfen in Innenräumen.

Lufthansa integriert Gesundheitsdatenapp in digitale Reisekette für USA-Flüge

Kurzmeldung Lufthansa bietet USA-Reisenden die Möglichkeit, das Ergebnis des vor Abreise durchgeführten Covid-19-Tests in die international anerkannte App CommonPass zu integrieren. Voraussetzung ist, dass der Test bei Lufthansa-Partner Centogene durchgeführt wurde. Laut Mitteilung gilt das für alle Lufthansa-Flüge ab Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin und Düsseldorf.

W-Lan in IC-Zügen verzögert sich

Kurzmeldung Die Deutsche Bahn wollte ursprünglich ihre IC-Züge bis Ende 2021 mit W-Lan ausstatten. Dieser Zeitplan wird sich nun aufgrund der Pandemie verzögern, wie das Unternehmen in einer Meldung einräumte. Jetzt soll kostenloses Internet ab 2022 in den Zügen verfügbar sein.

Bosch und PTV arbeiten zusammen an Verkehrssimulation mit Luftdaten

Kurzmeldung Für die Weiterentwicklung von Verkehrssimulationen tun sich der Karlsruher Softwareentwickler PTV und der Technologieriese Bosch zusammen. Gemeinsam wollen sie auch Daten zur Luftqualität in die Modelle einfließen lassen, wie sie am Dienstag mitteilten. Damit könnten Verkehrsplaner sehen, wie sich beispielsweise eine veränderte Ampelsteuerung auf die Emissionen der Fahrzeuge auswirkt.

Star Alliance baut neues Digitalzentrum in Singapur

Kurzmeldung Das Luftverkehrsbündnis Star Alliance gründet ein neues Kompetenzzentrum für Digitalfragen in Singapur. Bislang war die Führung des Bündnisses in Frankfurt konzentriert. Künftig sollen sich die beiden Zentren gemeinsam um die Fortentwicklung kümmern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ryanair führt Covid-19-Wallet ein

Kurzmeldung Ryanair hat ein neues Covid-19-Wallet eingeführt, die nur in der Ryanair-App verfügbar ist. Kunden können nun ihre negativen PCR-Tests, ihre Covid-Impfbescheinigungen und andere Covid-Dokumente hochladen, die für Reisen in Europa in diesem Sommer erforderlich sein könnten, teilte der Billigflieger mit.

ANA testet Travel Pass der Iata

Kurzmeldung ANA testet die mobile Anwendung Travel Pass der International Air Transport Association (Iata), teilte die größte japanische Airline mit. Das Konzept sieht vor, dass die wichtigen Daten in einem "Secure Element" ("Secure Enclave" bei Apple) gespeichert werden und damit kryptografisch stark gesichert sind.

Erfolgreicher 5G-Test mit Roboter zur Überwachung von Flughafenzäunen

Statt manuellem Abfahren könnten in Zukunft Roboter die Überwachung von Zaunanlagen übernehmen. Ein erster Test ist nun abgeschlossen worden. Der Roboter kann teilweise Schäden an Zäunen automatisch erkennen und per Video übermitteln. Die Akku-Reichweite setzt dem allerdings derzeit noch Grenzen.

Wizz Air setzt auf Technical Logbook von Aviatar

Kurzmeldung Wizz Air setzt als erste Airline auf das Technical Logbook der digitalen Wartungsplattform Aviatar von Lufthansa Technik. Der manuelle und papierbasierte Prozess der Erfassung von technischen Problemen während des Fluges/am Boden wird durch die Software ersetzt, teilte Aviatar mit.

Amadeus und Microsoft vereinbaren strategische Partnerschaft

Kurzmeldung GDS-Anbieter Amadeus und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Laut Amadeus-Meldung wird die Kooperation die sicheren Cloud-Plattformen und branchenführenden Kollaborations- und Unternehmenstechnologien von Microsoft mit der bewährten Expertise und Innovation von Amadeus im Bereich der Reisetechnologie kombinieren.

Lufthansa integriert Covid-19-Testzertifikate in Reisekette

Kurzmeldung Die Lufthansa Group startet mit der Integration von Covid-19-Testzertifikaten in die digitale Reisekette. Lufthansa-Passagiere können ab Freitag ihre Covid-19-Testzertifikate und Bestätigungen digitaler Einreiseanmeldungen vor Abflug über ein Kontaktformular bei Lufthansa hinterlegen. Nach der Prüfung erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail, ob die Zertifikate den Einreisevorgaben entsprechen, oder eine Rückmeldung, falls die Unterlagen nicht ausreichen.

Condor setzt auf Dokumentationssysteme der gds GmbH

Kurzmeldung Condor setzt auf Dokumentationssysteme XR Aviation und ARC-Desk der gds GmbH, teilte das Unternehmen mit. Die beiden Systeme können einzeln oder kombiniert eingesetzt werden und bilden dank offener Architektur und XML-basiertem Informationsmanagement ein leistungsfähiges Gesamtsystem.

Aerologic setzt auf Wettersoftware von Sita

Kurzmeldung Die Cargo-Airline Aerologic setzt auf die Wetterüberwachungslösung "Sita eWAS Pilot", gab die IT-Firma Sita bekannt. Die Software bietet genaue 4D-Wettervorhersagen und Echtzeit-Updates aus verschiedenen Quellen, um vor Wettergefahren wie Gewitter, Blitzen, deutlichen Luftturbulenzen, starken Winden, Vereisung und sogar Vulkanasche zu warnen. Dadurch kann die Effizienz von Flugrouten gesteigert werden.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken