airliners.de Logo

Thema : Marketing

Finnair stellt Bordverkauf ein

Kurzmeldung

Finnair stellt den Bordverkauf von Kosmetika, Accessoires, Geschenken und Parfüm auf Langstreckenflügen Ende Februar ein. Vorbestellte Waren werden noch bis zum 18. April ausgeliefert. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, sei die Nachfrage nach den Produkten nicht mehr ausreichend gewesen. Der Verkauf von Speisen und Getränken ist nicht betroffen.

Europa vor Konsolidierungswelle bei Fluggesellschaften, © Airlines for Europe
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/12/ae-ceos-first-meeting-eu-transport-comissioner-green-deal_0398d6b51f38f8fa3d675045f8d5f771__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Airlines for Europe"} }

Europa vor Konsolidierungswelle bei Fluggesellschaften

Ita geht an Lufthansa, Tap vielleicht auch. Aber was wird aus Übernahmekandidaten wie Air Europa, Easyjet, Wizz Air oder SAS? Noch ist unklar, wie die Konzerne die kleineren Konkurrenten unter sich aufteilen könnten. Aber es gibt Tendenzen.

3 min

Hongkong lockt Besucher mit Gratis-Flugtickets

Kurzmeldung

Hongkong will nach dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen mit einer "Charmeoffensive" Touristen zurückgewinnen. Regierungschef John Lee kündigt an, dass von März an 500.000 kostenlose Flugtickets an Besucher aus aller Welt, sowie an Hongkonger und Chinesen verteilt werden sollen. Die Tickets sollen über lokale Fluggesellschaften erhältlich sein.

Singapore Airlines mit neuen Inflight-Internet-Angeboten

Kurzmeldung

Business-Class-Passagiere von Singapore Airlines können ab sofort unbegrenzt das Internet nutzen. Wie die Fluggesellschaft mitteilt, gilt das kostenlose Angebot auch für Mitglieder des "PPS Club". "KrisFlyer"-Mitglieder in der Premium Economy Class erhalten drei Stunden kostenloses Internet - beziehungsweise zwei Stunden auf Flügen in der Economy Class. Alle anderen zahlen zwischen 3,70 Euro pro Stunde und 14,70 Euro pro Flug.

Air France/KLM startet neues Agenturportal

Kurzmeldung

Air France und KLM starten mit "Business Solutions" ein neues Online-Portal für Reisebüros und Agenturkunden. Das Informationsangebot löst das bisherige Portal "Agent Connect" ab, wie die "FVW" berichtet. Auf der neuen Plattform bündeln Air France und KLM alle relevanten Informationen rund um die Flugbuchung.

Eurowings Discover kooperiert mit Beyond Meat

Kurzmeldung

Eurowings Discover serviert seit Anfang des Jahres "pflanzliche Fleischbällchen" in der Business Class. Die Bällchen aus Zutaten wie Erbsen- und Reisprotein kommen von Beyond Meat. Wie der Anbieter mitteilt, kann die Airline damit sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber bedienen.

Singapore Airlines startet weltweite Markenkampagne

Kurzmeldung

Unter dem Titel "Welcome to World Class" startet Singapore Airlines eine weltweite Werbekampagne. Im Imagefilm zeigt die Airline kein einziges Flugzeug, sondern stellt die Erfahrungen einer Flugbegleiterin mit Menschen und Kulturen aus aller Welt in den Mittelpunkt.

Deutsche Bahn verschärft Lounge-Zutrittsrichtlinien zum März

Kurzmeldung

Die Deutsche Bahn verschärft zum 1. März die Zutrittsregeln für alle Lounges. Wie der Homepage zu entnehmen ist benötigen dann auch Statuskunden ein Fernverkehrsticket. In den Premium-Lounges streicht der Star-Alliance-Intermodal-Partner zudem die Mitnahme einer Begleitperson. Diese Einschränkung der neuen Nutzungsbedingungen (PDF) gab es zuvor bereits bei "Lufthansa Express Rail"- und "Swiss Air Rail"-Tickets.

"Es geht um die Glaubwürdigkeit der gesamten Branche", © dpa/Ole Spata
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/08/aa00fe0c_411a651e3d1773dac6755aa2bfe99fc5__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Ole Spata"} }

"Es geht um die Glaubwürdigkeit der gesamten Branche"

Interview

Wie reagieren Netzwerkplaner auf immer kurzfristigere Buchungen seit Corona? Und welche Auswirkungen hat das auf das Chaos am Boden? Wir sprechen mit Professor Dr. Karsten Benz von der Hochschule Worms, der zu den Themen den CCAM Aviation Day organisiert.

9 min
Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden, © dpa/Jane Barlow
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/07/5fa5e600fda067e2-DVm2P5__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Jane Barlow"} }

Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Die Reisebranche wittert nach drei harten Corona-Jahren Morgenluft. Im Sommer will sie möglichst dicht an die alten Auslastungswerte herankommen. Wie reagieren die Preise – und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?

2 min

Lufthansa macht Bordmahlzeiten vorbestellbar

Kurzmeldung

Lufthansa-Passagiere können ihre Bordmahlzeit ab 8. Februar vorbestellen. Das Angebot gilt laut Mitteilung auf Europa-Flügen ab 60 Minuten Flugzeit. Passagiere können zwischen 30 Tagen und 36 Stunden vor dem Flug online über einen neuen Preflight-Shop bestellen und bargeldlos an Bord bezahlen.

Swiss mit mehr Premium-Economy, British Airways schließt Flyline, "Miles & More"-Übersicht, © Swiss
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/07/588022-pfkRml__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Swiss"} }

Swiss mit mehr Premium-Economy, British Airways schließt Flyline, "Miles & More"-Übersicht

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit mehr Premium-Economy-Sitzen bei Swiss, dem Ende für das deutsche British-Airways-Callcenter und einem Überblick zum neuen "Miles & More".

3 min
Der Nimbus des Fliegens ist dahin, © airliners.de/Oliver Pritzkow
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2011/11/condor320retro-5_837a72a9fdb0f7a5350f7a9ce500c20e__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Oliver Pritzkow"} }

Der Nimbus des Fliegens ist dahin

Schiene, Straße, Luft (78)

Gibt es den Traum vom Fliegen noch? Oder vom Reisen überhaupt? Die Banalisierung des Transports hat uns einiges an Romantik genommen, findet Verkehrsjournalist Thomas Rietig. Der Weg ist bei einer Flugreise jedenfalls schon lange nicht mehr das Ziel.

3 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Gefangen im Werbe-Newsletter von Aegean, © AirTeamImages.com/Markus Mainka, Montage: airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/01/303509aa-RIqNX9__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Markus Mainka, Montage: airliners.de"} }

Gefangen im Werbe-Newsletter von Aegean

Digital Passenger (54)

Unser Digital Passenger hat einen Flug mit Aegean gebucht und ist dabei unversehens auf der Werbeliste gelandet. Jetzt kann er den Newsletter nicht einmal mehr abbestellen. Doch damit fängt die griechische E-Mail-Odyssee erst richtig an.

3 min
"Miles & More": Nach dem Umbau ist vor dem Umbau, © dpa/Jens Büttner
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/04/d0090f_31c2ff7c54a0426048d6a13b48caf6bf__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Jens Büttner"} }

"Miles & More": Nach dem Umbau ist vor dem Umbau

Analyse

Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm soll zum 1. Januar 2024 umstrukturiert werden. Dabei handelt es sich um einen weiteren Versuch, "Miles & More" zu modernisieren. Unser Vergleich mit anderen Programmen zeigt, wie schwierig es bald sein wird, einen Status zu erfliegen.

10 min

Eurostar und Thalys mit gemeinsamen Auftritt ab Oktober

Kurzmeldung

Die Eurostar Group, bestehend aus Eurostar und Thalys, hat ihre neue Markenstrategie vorgestellt. Wie "Business Traveller" berichtet, will das Bahnunternehmen ab Oktober Buchungen auf einem gemeinsamen Portal ermöglichen. Der [Zusammenschluss soll auch Airlines Konkurrenz machen].(https://www.airliners.de/hintergrund-project-green-speed-paneuropaeischer-bahnkonzern-entsteht/64465) So soll es ein neues Vielfahrerprogramm geben, dass für alle Züge des Unternehmens gilt. Die Marke Thalys wird verschwinden.

BA Euroflyer: Was British Airways mit ihrer jüngsten Tochter vorhat, © British Airways
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/01/britishairways-28cb9b96f1306-nogifZ__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© British Airways"} }

BA Euroflyer: Was British Airways mit ihrer jüngsten Tochter vorhat

Hintergrund

Seit kurzem fliegt BA Euroflyer von London aus quer durch Europa. Warum die neue British-Airways-Tochter aus Gatwick alles andere als ein Billigflieger ist und was die Heimatbasis der neuen Airline so besonders macht, lesen Sie in diesem Hintergrund.

7 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
GSE-Lösungen zum Nutzen unserer Kunden
GSE-Lösungen zum Nutzen unserer Kunden HiSERV GmbH - HiSERV bietet Premiumqualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis.Wir verwalten eine junge und moderne Flotte von mehr als 4... Mehr Informationen
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart TRAINICO GmbH - Eine Umschulung mit IHK-Abschluss dauert mindestens 24 Monate und beinhaltet ein Praktikum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Wissen auszuprobieren... Mehr Informationen
eJAMF-66 Module 05 (Digital Techniques/Electronic Instrument System ) CAT B1
eJAMF-66 Module 05 (Digital Techniques/Electronic Instrument System ) CAT B1 Lufthansa Technical Training GmbH - The content of this eJAMF Module is based on the guidelines of the European Aviation Safety Agency (EASA) as specified in Annex III Part-66 Appendix I... Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
Initiative Supply Chain Excellence
Initiative Supply Chain Excellence Hamburg Aviation - WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FÜR DIE DEUTSCHE LUFTFAHRTINDUSTRIE - Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Das starke Wachstum de... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
China-Aufschwung, Reisekosten, SAF-Aufschlag, © DPA/Andy Wong/AP
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/01/5fac5000ee62e8d0-jUd8KO__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Andy Wong/AP"} }

China-Aufschwung, Reisekosten, SAF-Aufschlag

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der langsamen China-Erholung, dem erhofften Anfang vom Ende der Reisekosten-Inflation und höheren Air-France-Ticketpreisen.

6 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben