airliners.de Logo
Fahrgäste am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens. © Deutsche Bahn / Annette Koch

Thema : Mobilitätskolumne: Schiene-Straße-Luft

In seiner Mobilitätskolumne vergleicht und kommentiert Verkehrsjournalist Thomas Rietig auf airliners.de die Luftverkehrswirtschaft mit anderen Verkehrsträgern.

Über den Autor

Thomas Rietig, Journalist und Autor, Foto: rsv-presseThomas Rietig ist freier Journalist und Blogger in Berlin. Einer seiner Schwerpunkte ist die Verkehrspolitik mit jahrzehntelanger Erfahrung als Nachrichtenjournalist bei der Associated Press. Er bloggt unter schienestrasseluft.de journalistisch und unter etwashausen.de satirisch. Kontakt: thomas.rietig@rsv-presse.de

BER-Terminal bei Nacht © Berliner Flughäfen / A. Obst, M. Schmieding

Wie heißt der Flughafen?

Schiene, Straße, Luft (61)

Namen sind Schall und Rauch, heißt es. Welches Andenken bewahren eigentlich Flughäfen, nachdem sie einmal getauft sind, ihren Paten? Das fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig, der keine Lust mehr hat, über den BER abzulästern.

Self-Check-In im neuen Terminal 2 am BER © Thomas Rietig

Wenn die Form der Funktion folgt

Schiene, Straße, Luft (60)

"Schön ist anders", sagte ein Kollege bei der Besichtigung des neuen Terminals 2 am BER. Streiten wir doch mal über Geschmack, schlägt Verkehrsjournalist Thomas Rietig vor und wirft einen Blick auf das "alte" und das neue Terminal am BER.

Eviation Alice fliegt bis zu neun Passagiere rein elektrisch über 815 Kilometer. © Eviation

Ein Plädoyer für Inlandsflüge: Aber bitte mit Strom!

Schiene, Straße, Luft (59)

Wie wäre es, wenn wir statt über ein Verbot von Inlandsflügen über die Aufnahme elektrischer Inlandsflüge diskutierten, fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig. Er wüsste auch schon, wo wir anfangen könnten.

Amazon-Chef Jeff Bezos. © dpa / Tony Gutierrez

Mal kurz in den Weltraum -oder doch lieber die Welt retten?

Schiene, Straße, Luft (58)

Die vergangenen Tage weckten durchaus unterschiedliche Emotionen über die Luft- und Raumfahrt. Einerseits machte die Flutkatastrophe deutlich, wie segensreich ihre Erfindungen wirken können, andererseits flogen zwei Milliardäre mal kurz im Weltraum herum. Warum? Das fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Shanghai Transrapid Maglev © Adobe Stock 295550146 / Markus Mainka

Niemand hat auf Stoiber gehört ...und jetzt haben wir den Salat

Schiene, Straße, Luft (57)

Es war eine Rede zum Neujahrsempfang 2002, also vor knapp 20 Jahren. Der bayerische Ministerpräsident sprach wegweisende Worte. Doch niemand verstand den Propheten im eigenen Land, im Gegenteil: Alle lachten ihn aus. Ein Fehler, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Die neue Boeing 777 der Austrian Airlines wurde auf ihrem Erstflug von Eurofightern des österreichischen Bundesheeres empfangen. © Austrian Airlines

Ein Kampfjet vor dem Fenster... muss nicht immer Schlimmes bedeuten

Schiene, Straße, Luft (56)

Hoch über den Wolken guckt der Fluggast aus dem Fenster, und was sieht er in 11.000 Meter Höhe? Noch einen Flieger, ziemlich nah. Das Erlebnis ist selten, es kommt aber vor, wie Verkehrsjournalist Thomas Rietig weiß.

Corona-Impfung (Symbolfoto). © Adobe Stock / P&G

Ein Silberstreif am Luftfahrt-Horizont

Schiene, Straße, Luft (55)

Mit zunehmender Impfquote steigt die Zahl der Menschen, die sich wieder ganz normal als Mitglieder einer freien Gesellschaft bewegen können. Das sind zwar gute Aussichten. Aber Verkehrsjournalist Thomas Rietig sieht darin auch Herausforderungen.

Abteil im Flugzeug und in der Bahn. © Adobe Stock / Nikolai Sorokin

Zurück ins Abteil oder luftig im Großraum

Schiene, Straße, Luft (54)

Erst hieß es, im Großraumwagen sei das "Reisen wie im Flugzeug", jetzt erwägt die Deutsche Bahn eine Rückbesinnung auf das Abteil. Die Kunden wünschten sich mehr Rückzugsmöglichkeiten, heißt es zur Begründung. Ob die im Abteil wirklich gegeben ist, fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Eine Maschine der Lufthansa setzt über Flörsheim zum Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen an. © dpa / Boris Roessler

Wo bleiben die Kulturgeräusche?

Schiene, Straße, Luft (53)

Eine Corona-Begleiterscheinung, die bisher wenig diskutiert wurde, ist die totale Veränderung der Geräuschkulisse in der Umwelt. Verkehrsjournalist Thomas Rietig hat sich umgehört.

Ein ICE fährt aus einem Bahnhof. © Fotolia / den-belitsky

Bahn mit Defizit – Ja, aber!

Schiene, Straße, Luft (51)

Die Deutsche Bahn fährt mit schwindendem Reisendenaufkommen mit Volldampf ins Defizit. Und schon kommt der Bundesrechnungshof und kritisiert das. Nicht ganz zu Unrecht, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Impf the world! (Symbolbild) © Adobe Stock / Rangizzz

Warum eigentlich keine Impfpflicht?

Schiene, Straße, Luft (50)

Einer der Leitsätze, der sich bis heute durch die Corona-Debatten zieht, lautet: "Es darf keine Impfpflicht geben." Der Luftverkehr sollte sich dieser Aussage nicht ungeprüft anschließen, findet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Collage: TEE-Poster-Art verschiedener europäischer Bahnen. © CC

Vor einer anderen Mobilität

Schiene, Straße, Luft (49)

Die Konturen einer neuen Normalität der Mobilität werden immer deutlicher sichtbar. Ob das, womit wir uns nach der Corona-Krise auseinandersetzen müssen, unter dem Strich als Rückschritt oder Fortschritt gelten kann, fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Keine Motorräder erlaubt, sagt das Verkehrszeichen Nummer 255 "Verbot für Krafträder". © Adobe Stock / mhp

Nix mit Harley am BER

Schiene, Straße, Luft (48)

Die Fahrt zum BER ist auf den letzten Metern geradezu ein Vergnügen. Schön geradlinig rollt das Auto direkt auf das Terminal zu. Das Auto! Aber wehe, der Besucher oder Passagier will mit dem Motorrad anreisen, beobachtet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

DIY-Projekt BER. © Thomas Rietig

Im Kleinen ist die Zukunft kabellos

Schiene, Straße, Luft (47)

Die Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens steht wieder einmal kurz bevor. Falls sie wider Erwarten erneut verschoben werden sollte, lässt sich trotzdem ein kleines BER-Event mit einem neuen Bausatz nebst Broschüre erleben. Verkehrsjournalist Thomas Rietig hat ihn zusammengebastelt.

Blick auf den Flughafen Leipzig/Halle. © Adobe Stock / Kelifamily

Bitte Leipzig nicht vergessen

Schiene, Straße, Luft (46)

Die Regionalflughäfen leiden stark unter den Folgen der Pandemie. Das hat eine neue Diskussion über ihre Notwendigkeit hervorgerufen. Eine Debatte ist richtig, aber bitte nicht schwarz-weiß diskutieren und mit richtigen Fakten, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Ein Flugzeug wird zerlegt. © AirTeamImages.com / Yochai

Der Jumbo gegen das Fernweh

Schiene, Straße, Luft (Extra)

Boeing stellt die Produktion der 747 ein. Unser Kolumnist Thomas Rietig nimmt Abschied von der Königin der Lüfte. Das Flugzeug ist für ihn ein Symbol für die Demokratisierung des Fliegens.

Der Schriftzug "cancelled" steht auf einer Anzeigetafel im Flughafen Hannover. © dpa / Ole Spata

Wo bleibt die Compliance bei der Erstattung?

Schiene, Straße, Luft (45)

Mehr als vier Monate sind vergangen, seit Flugzeuge wegen Corona am Boden bleiben mussten und Passagiere begannen, ihre vorab bezahlten Flugkosten zurückzufordern. Die seither fragwürdig gehandhabte Erstattungspraxis hat System, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Ein Flugzeug rollt von der Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt über die Autobahn 3 hinweg zum Terminal. © dpa / Boris Roessler

Jetzt wieder Auto statt Flugzeug?

Schiene, Straße, Luft (44)

Corona hin oder her - jetzt sind viele im Ferienmodus. Das Mobilitätsverhalten der Urlauber wird anders sein als im vorigen Jahr. Ob die Änderungen dauerhaft oder gar nachhaltig sind, bezweifelt Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Aktivisten protestieren vor dem Bundeskanzleramt mit Plakaten und Masken mit den Konterfeis von Bundeskanzlerin Merkel und Bundesfinanzminister Scholz gegen eine Lufthansa-Rettung ohne Bedingungen. © dpa / Kay Nietfeld

Milliarden für den Verkehr

Schiene, Straße, Luft (43)

Die Infektions-Zahlen werden besser, zumindest in Deutschland. Damit es mit dem Hochfahren der Verkehrsträger klappt, gibt es jetzt Milliarden für die Lufthansa, die Bahn und vielleicht auch für die Autoindustrie. Die Begünstigten sollten das Geld dazu nutzen, besser zu werden, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Lufthansa-Chef Carsten Spohr. © dpa / Boris Roessler

Der Staat mit im Cockpit?

Schiene, Straße, Luft (42)

Die Lufthansa, einst der offizielle Flag Carrier der Bundesrepublik Deutschland (alt), kommt ohne staatliche Hilfe nicht durch die Corona-Krise. Darf, kann oder soll der Staat, wenn er hilft, ins Geschäft reinreden oder nicht? Diese Frage bewegt auch Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Altéa Customer Management TRAINICO GmbH - Die Schulungen Altéa werden im Customer Management -CM- (Passagierabfertigung) und Flight Management -FM- (Flugzeugabfertigung) angeboten. Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit STI Security Training International GmbH - Präsenzschulungen für die Luftsicherheit (nach DVO (EU) 2015/1998) Der Mensch ist das wichtigste Bindeglied in einer gut funktionierenden Sicherhei... Mehr Informationen
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **Jumbo-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfä... Mehr Informationen
Passagiere gehen neben einem großen Werbeschild von Thomas Cook am Flughafen von Palma de Mallorca. © dpa / Clara Margais

Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand

Schiene, Straße, Luft (41)

Die Corona-Krise trifft den Tourismus besonders hart. Das liegt zwar in der Natur der Sache, denn reisende Menschen sind das beste Transportmittel für Viren. Aber es liegt auch an manch fragwürdigem Geschäftsmodell, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Ein Mitarbeiter testet im klinischen Labor des Leishenshan Krankenhauses in China Coronavirus-Proben von Patienten. © dpa / Cheng Min/XinHua

Einigeln ist keine Lösung

Schiene, Straße, Luft (40)

Reisen aller Art wirft immer mehr Fragen auf. Gerade schienen die ökonomischen gelöst, da tauchten die ökologischen auf. Jetzt kommen auch noch gesundheitliche dazu. Ein bisschen mehr Nachdenken beim Reisen kann so oder so nicht schaden, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Boeing 747 der Cargolux © AirTeamImages.com / ACEdwards

Reifeprüfung für die globale Logistik

Schiene, Straße, Luft (39)

Das Corona-Virus betrifft Touristen und unter ihnen Flieger und Kreuzfahrer ganz besonders. Wir alle können die derzeitige Situation als Reifeprüfung für die Rahmenbedingungen der globalen Logistik betrachten, findet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Eine DCH-2 Beaver bei der Ankunft in Campbell River © Corilair

Cargo schämt sich nicht

Schiene, Straße, Luft (38)

Passagierentwicklung bei Zug und Flug, Nachtzug oder elektrisches Fliegen: Auch wenn für eingefleischte Flieger dunkle Wolken am Himmel stehen, hat das neue Jahr positives Potential, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Hartmut Mehdorn: Vorher Vorstandschef bei Deutscher Bahn und Air Berlin. Bis März 2015 zwei Jahre lang am BER. Kam mit Rücktritt nach Konflikten mit dem Aufsichtsrat womöglich seinem Rauswurf zuvor. © dpa-Bildfunk / Bernd Thissen

Das verschwiegene Bahnjubiläum

Schiene, Straße, Luft (37)

Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn hat vor mittlerweile zehn Jahren abgedankt und anderen Firmen seine Managerqualitäten angedeihen lassen. Ein Gutes hat seine Bahn-Tätigkeit aber doch gehabt, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben