airliners.de Logo
Kommentar-Kolumne: Die Born-Ansage, © Karl Born
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/03/dieborn-ansage_25479bf492baacfea4b4058e5b35e398__cinema__960", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Karl Born"} }

Thema : Kommentar-Kolumne: Die Born-Ansage

Der ehemalige Condor-Vertriebschef, TUI-Vorstand und Touristik-Honorarprofessor Karl Born schreibt auf airliners.de Kolumnen zum aktuellen Geschehen in der Luftverkehrswirtschaft.

Alles hat ein Ende, © Kollage mit DPA
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/08/karl-born-airberlin-3B2oyV__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Kollage mit DPA"} }

Alles hat ein Ende

Die letzte Born-Ansage (193)

Schon die allererste Born-Ansage auf airliners.de handelte von Air Berlin. Die letzte Ansage schließt nun den Kreis. Karl Born erinnert sich zum Ende seiner Kolumne an die rot-weiße Airline und stellt fest: Zu wissen, wann man aufhören sollte, ist gar nicht so einfach.

11 min
Hilflosigkeit einer Branche, © airliners.de/Hintergrund: dpa/Bodo Marks
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/10/karl-born-schlangen-6D6vl6__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Hintergrund: dpa/Bodo Marks"} }

Hilflosigkeit einer Branche

Die Born-Ansage (192)

Schon in seiner letzten Ansage hat unser Kolumnist Karl Born sich über den schlechten Service der Lufthansa echauffiert. Aber er ist noch nicht fertig. Besser ist es seitdem nämlich nicht geworden – nur schlimmer.

3 min
Kranich mit gestutzten Flügeln, Montage © airliners.de/dpa
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/05/karl-born-spohr-RLFioO__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "Montage © airliners.de/dpa"} }

Kranich mit gestutzten Flügeln

Die Born-Ansage (191)

Lufthansa ist keine Fünf-Sterne-Airline mehr. Der Service lässt zu wünschen übrig, tausende Flüge fallen aus – unser Kolumnist Karl Born hat ein Hühnchen mit Lufthansa zu rupfen.

3 min
Denn sie wissen nicht, was sie tun (müssen), Montage © airliners.de/dpa
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/05/karl-born-spohr-RLFioO__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "Montage © airliners.de/dpa"} }

Denn sie wissen nicht, was sie tun (müssen)

Die Born-Ansage (190)

Ganz im neuen Habeck-Stil entschuldigt sich Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr für das aktuelle Chaos. Aber seien wir "doch mal wirklich ganz ehrlich", sagt Karl Born: Der Aktionismus der vergangenen Tage löst die grundsätzlichen Probleme nicht.

4 min
Flugbranche aktuell: Nichts im Griff und schuld sind immer die anderen, © airliners.de/Hintergrund: dpa/Bodo Marks
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/10/karl-born-schlangen-6D6vl6__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Hintergrund: dpa/Bodo Marks"} }

Flugbranche aktuell: Nichts im Griff und schuld sind immer die anderen

Die Born-Ansage (189)

Das Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Das hat die Branche kommen sehen. Und hat sie etwas dagegen unternommen?, fragt sich unser Kolumnist Karl Born. Nein, wieso auch? Die anderen sind doch Schuld an dem Chaos!

6 min
Die Branche hat verlernt, ihre Kunden wertzuschätzen, © Adobe Stock/airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/06/karl-born-touristenidiot-Ipo83U__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock/ airliners.de"} }

Die Branche hat verlernt, ihre Kunden wertzuschätzen

Die Born-Ansage (188)

Im Boom-Sommer nach Corona kommt es überall zu Problemen bei der Abfertigung. Die Flughäfen sagen, die Passagiere hätten das Fliegen verlernt. Nein, findet unser Kolumnist Karl Born, die Branche hat viel mehr verlernt, ihre Kunden wertzuschätzen.

4 min
Die Easyjet-Mogelpackung, © airliners.de/Easyjet
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/05/karl-born-easyjet2-pC9SyP__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/Easyjet"} }

Die Easyjet-Mogelpackung

Die Born-Ansage (187)

Easyjet baut ein paar Sitze aus ihren Airbus-A319-Maschinen – toll, mehr Platz! Mitnichten. Und gleichzeitig sinkt noch das Serviceniveau. Unseren Kolumnisten Karl Born erinnert das an Mogelpackungen im Supermarkt.

2 min
Fliegen wird teurer - Quatsch mit Soße, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/05/karl-born-ryanair-condor-lufthansa-kW9zbo__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Fliegen wird teurer - Quatsch mit Soße

Die Born-Ansage (186)

Lufthansa, Condor, Ryanair, Air France-KLM – was haben diese Airlines gemeinsam? Sie alle stimmen ihre Kunden jetzt schon einmal auf steigende Ticketpreise ein – wegen der Inflation und überhaupt. Unser Kolumnist Karl Born vermutet jedoch einen anderen Grund für die aktuellen Preiserhöhungen.

5 min
Abfertigungserschwernis ohne Sinn, © Adobe Stock/airliners.de/Stockfotos-MG
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/04/karl-born-perso-5N4F4a__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock/airliners.de/ Stockfotos-MG"} }

Abfertigungserschwernis ohne Sinn

Die Born-Ansage (185)

Die Bundesregierung diskutiert, die Ausweiskontrollpflicht vor Abflügen einzuführen, obwohl im Schengen-Raum normalerweise keine Grenzkontrollen stattfinden. Kommt nach Corona denn der Terrorismus?, fragt sich unser Kolumnist Karl Born.

3 min
Condor, echt lächerlich!, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/04/karl-born-vorlage-condor-eVofOo__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Condor, echt lächerlich!

Die Born-Ansage (184)

Unser Kolumnist kann inhaltsleeres Marketing-Gesülze nicht ausstehen. Wenn Aufmerksamkeit die einzige Leistung der neuen Condor-Lackierung sein soll, ist das zu wenig. Karl Born legt sich fest: Schon die Auswahl der Agentur war ein Fehler.

4 min
Der Duft des Sparens, © Tuifly/airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/03/karl-born-vorlage-lackmann-jrcRZU__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Tuifly/airliners.de"} }

Der Duft des Sparens

Die Born-Ansage (183)

Die aktuelle politische Lage erfordert eigentlich ungeteilte Ernsthaftigkeit. Aber zwischendurch tut es gut, wenn jemand Schmunzeln einstreut. Wie zum Beispiel Tuifly. Doch der Ferienflieger sorgt aktuell mit Käsestulle und Zahnbürste dafür, dass die Realität die Satire sogar noch übertrifft.

3 min
Helau auf veganes Fliegen, © airliners.de/AirTeamImages.com
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/02/karl-born-vegan-bccx85__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/AirTeamImages.com"} }

Helau auf veganes Fliegen

Die Born-Ansage (182)

Die Tierrechtsorganisation Peta hat einen Airbus-Hubschrauber für seine veganen Sitzbezüge ausgezeichnet. Da hätte Peta ruhig ambitionierter sein können, findet unser Kolumnist Karl Born, und erklärt, wie ein richtiger "Vegan Aviation Award" aussehen sollte. Eine Büttenrede.

2 min
Die DFS – das RKI der Luftfahrt?, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/02/karl-born-edaz-R6qzXf__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Die DFS – das RKI der Luftfahrt?

Die Born-Ansage (181)

Nicht nur der FC Bayern fliegt lieber nach Schönhagen als zum BER. Auch der Berliner Fußballverein Hertha BSC handhabt das so. Und die kleine Rhein-Neckar Air fliegt eher ungern zum Hauptstadtflughafen. Hat die DFS womöglich ihre Finger im Spiel?, fragt sich unser Kolumnist Karl Born.

4 min
Traumabewältigung des FC Bayern: nie mehr BER, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/02/karl-born-ber-Y9dgat__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Traumabewältigung des FC Bayern: nie mehr BER

Die Born-Ansage (180)

Der FC Bayern fliegt lieber mit Propellerflugzeugen nach Schönhagen in Brandenburg, als noch einmal am Flughafen BER aufzulaufen. Rache oder Traumabewältigung?, fragt sich unser Kolumnist Karl Born.

3 min
Es läuft noch nicht rund, © Adobe Stock/airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/01/karl-born-eu-flaggen-uPbRbq__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock/airliners.de"} }

Es läuft noch nicht rund

Die Born-Ansage (179)

Flugzeuge fliegen nahezu leer durch die Gegend, einen "Single European Sky" gibt es immer noch nicht und vom Verkehrsminister hört man bisher auch nichts zum Thema Luftverkehr. Wollen ist bekanntlich einfacher als Tun, schlussfolgert unser Kolumnist Karl Born.

4 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Das griechische Alphabet ist bald zu Ende, © Adobe Stock, Corona Borealis; Privat
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2020/02/borncorona_08a34e9686b050ad0b274070ca3721be__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock, Corona Borealis; Privat"} }

Das griechische Alphabet ist bald zu Ende

Die Born-Ansage (178)

Unser Kolumnist Karl Born meint, dass Auslassungen manchmal gar nicht schlecht sind. Vor allem wenn es um Corona-Varianten geht. Es bleiben im griechischen Alphabet schließlich nur noch neun Buchstaben bis zum Ende der Pandemie.

3 min
Tschüss, Andy, danke für Nichts, © BMVI; Privat
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2020/11/karl-born-scheuer-lxhWaM__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© BMVI; Privat"} }

Tschüss, Andy, danke für Nichts

Die Born-Ansage (177)

Die Zeit des CSU-Verkehrsministers Andreas Scheuer ist abgelaufen. Unser Kolumnist ist darüber nicht traurig: Die Leistung des Bayern bewegte sich selbst "Dahoam" mehr auf "Flughöhe Null": dem Straßenbau. Unser neuer Verkehrsminister blickt bislang aber auch noch nicht in den Himmel.

4 min
GNVM – Germany's next Verkehrsminister, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/12/karl-born-wissing-6k9fqH__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

GNVM – Germany's next Verkehrsminister

Die Born-Ansage (176)

Dass Volker Wissing GNVM (Germany's next Verkehrsminister) gewinnt, damit hat die Luftverkehrsbranche nicht gerechnet. Und der Freidemokrat aus Rheinland-Pfalz setzt merkwürdige Prioritäten, findet unser Kolumnist Karl Born.

4 min
Lufthansa ist wieder reich und schön selbstverliebt, © airliners.de/Kollage mit ITA, dpa
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/11/karl-born-sugar-daddy-IGPELU__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Kollage mit ITA, dpa"} }

Lufthansa ist wieder reich und schön selbstverliebt

Die Born-Ansage (175)

Lufthansa ist wieder reich und schön. Zumindest in der Eigenwerbung, wie unser Kolumnist Karl Born bemerkt. Aber Achtung vor zu viel Selbstverliebtheit: ITA sucht nur einen "Sugar Daddy", keine Liebesbeziehung.

2 min
Die fünfte Welle ist selbst verschuldet, © airliners.de/Fredrik von Erichsen , dpa (Hintergrund)
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/11/karl-born-schulte-2diRZt__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Fredrik von Erichsen , dpa (Hintergrund)"} }

Die fünfte Welle ist selbst verschuldet

Die Born-Ansage (174)

Die vierte Corona-Welle ist noch nicht einmal richtig in Schwung gekommen, da sieht unser Kolumnist Karl Born auch schon die Fünfte anrollen - diese jedoch nicht von Corona, sondern den Flughäfen selbst verursacht. Fraport-Chef Stefan Schulte sieht das anders.

4 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
GSE-Lösungen zum Nutzen unserer Kunden
GSE-Lösungen zum Nutzen unserer Kunden HiSERV GmbH - HiSERV bietet Premiumqualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis.Wir verwalten eine junge und moderne Flotte von mehr als 4... Mehr Informationen
Modul M 12 (innerhalb des CAT B1 Prüfungsvorbereitungskurses) TRAINICO GmbH - Ergängzungsmodul innerhalb des CAT B1 Prüfungsvorbereitungskurses mit dem Ziel, die nach Part-66 geforderte Prüfung für M12 abzulegen. Mehr Informationen
FBO & Ground Handling Services for Business Jets
FBO & Ground Handling Services for Business Jets GAS German Aviation Service GmbH - Ground Handling & Operations Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is... Mehr Informationen
Security an der Poststelle
Security an der Poststelle STI Security Training International GmbH - Security an der Poststelle Schulung für Mitarbeiter, die an Poststellen eingesetzt werden Die Online-Schulung ermöglicht Ihnen die effektive Schul... Mehr Informationen
Master of Business Administration (MBA)
Master of Business Administration (MBA) Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Das MBA-Programm am WIT blickt auf eine mehr als fünfzehnjährige Geschichte zurück. Der Studiengang bringt die wirtschaftliche Expertise unserer praxi... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Umschulung
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Umschulung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Vor Gericht, auf hoher See und am BER ist man in Gottes Hand, © airliners.de
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/02/karl-born-ber-Y9dgat__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de"} }

Vor Gericht, auf hoher See und am BER ist man in Gottes Hand

Die Born-Ansage (173)

Und es bleibt ja immer noch Gott, wenn trotz Milliardeninvestition nichts funktioniert, weiß unser Kolumnist Karl Born. Denn am BER ist nicht nur das Abfliegen ein Problem, sondern auch das Ankommen ein Problem.

4 min
Schlangestehen - die neue sinnlose Freizeitbeschäftigung?, © airliners.de/Hintergrund: dpa/Bodo Marks
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/10/karl-born-schlangen-6D6vl6__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Hintergrund: dpa/Bodo Marks"} }

Schlangestehen - die neue sinnlose Freizeitbeschäftigung?

Die Born-Ansage (172)

Wie systembedingtes Chaos an Flughäfen zu nahezu endlosen Schlangen führt - samt Wartezeiten länger als der eigentliche Flug. Was das mit dem Berghain in Berlin zu tun hat, verrät unser Kolumnist Karl Born.

7 min
Kampf ums Verkehrsministerium, © BMVI; Privat
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2020/11/karl-born-scheuer-lxhWaM__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© BMVI; Privat"} }

Kampf ums Verkehrsministerium

Die Born-Ansage (171)

Welche Partei erobert nach der Bundestagswahl das Verkehrsministerium und welche Auswirkungen hat das für den Luftverkehr, fragt unser Kolumnist Karl Born. Egal, am Ende gewinnt sowieso die Bahn.

5 min
Die neue Angst um die Zukunft, © airliners.de/mit dpa, Adobe Stock
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/09/karl-born-911-sars-OLwIIM__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ mit dpa, Adobe Stock"} }

Die neue Angst um die Zukunft

Die Born-Ansage (170)

Als am 11. September Flugzeuge als Waffen eingesetzt wurden, machte sich unser Kolumnist Sorgen um die Fliegerei. Jetzt, 20 Jahre später, hat Karl Born wieder Angst um die Zukunft. Doch es gibt einen sehr unangenehmen Unterschied.

4 min
Wenn der Spirit verloren ist, © airliners.de/Hintergrund: Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/08/karl-born-vorlage-spirit-mdSUOd__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Hintergrund: Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS"} }

Wenn der Spirit verloren ist

Die Born-Ansage (169)

Probleme mit der Abfertigung sind nichts Neues, "zu wenig Personal" schon viel zu lange die Standard-Ausrede. Unser Kolumnist Karl Born warnt: Corona verschärft die Situation gewaltig. Selbst Beschäftigte mit viel Flieger-DNA haben genug von der Branche.

3 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben