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Welche Airline welche Strecken aufnimmt, ankündigt, anpasst oder streicht, zeigt die Rubrik "Aktuelle Streckenmeldungen". © AirTeamImages.com / Jorgen Syversen

Thema Luftverkehr und Umwelt

Die Branche setzt auf zahlreiche operative Maßnahmen, verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, um den Umwelteinfluss des Fliegens zu verringern.

Die Luftfahrt ist je nach Auffassung für rund zwei bis fünf Prozent der weltweit von Menschen verursachten Klimagas-Emissionen verantwortlich. Obwohl der Anteil des Luftverkehrs also gemessen am gesamten Schadstoffeintrag in die Atmosphäre relativ gering ausfällt, steht Klimaschutz auf der Luftfahrt-Agenda weit oben.

So hat sich die Branche bereits 2009 auf einen Plan zur Reduzierung der Emissionen geeinigt. Der Plan der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA sieht vor, ab 2020 in der Luftfahrt CO2-neutral zu wachsen. Bis 2050 sollen die Emissionen trotz Wachstum dann sogar auf die Hälfte der Emissionen von 2005 fallen.

Die Emissions Roadmap, die sich die Branche verordnet hat. Foto: © IATA

Lufthansa Group schafft Bereich Corporate Responsibility

Kurzmeldung Die Lufthansa Group hat den Bereich Corporate Responsibility zum Jahreswechsel eingeführt. Die Leitung übernimmt Annette Mann. In dieser Funktion ist sie für die Weiterentwicklung, die Steuerung und die Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogramms verantwortlich, teilt der Konzern mit.

Wisag testet E-Bus am BER

Kurzmeldung Wisag und HiSERV, einer der führenden Vermieter von Ground Service Equipment haben ein Pilotprojekt für den Einsatz von E-Bussen auf dem BER gestartet, teilt HiSERV mit. Das Testfahrzeug stammt von Cobus Industries. Mit voller Batterie hat der E-Bus eine Reichweite von bis zu 70 Kilometer.

Warum der Markthochlauf für die Wasserstoffwirtschaft so komplex ist

Basiswissen Wasserstoff (4/4) Mit ambitionierten Plänen setzen Politik und Hersteller auf Wasserstoff als Treiber der Energiewende. Die Luftfahrt soll damit deutlich grüner werden. Aber auch andere Branchen schielen auf den grünen Treibstoff. Im vierten Teil unserer Hintergrundserie geht es um die Steuerung von Nachfrage und Angebot .

Als die Welt bis 2020 noch ein Dorf war

Gastbeitrag Corona verändert die Weltwirtschaft grundlegend. Wird man in zehn Jahren feststellen, dass der Luftverkehr, wie wir ihn bislang kennen, nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems war? Diese "Rückwärts-Prognose" der Frankfurt University of Applied Sciences hat viele interessiert.

"Grüner Neustart" für Luftfahrt rückt in Fokus von Branche und Klimaschützern

Wenn die Klimaschutzziele im Luftverkehr erreicht werden sollen, müsse sich der Staat stärker engagieren, fordern Fluggesellschaften im Angesicht der historischen Krise. "Falsch", sagen Klimaschützer, der Staat müsse viel strengere Vorgaben machen. Ob der Luftverkehr dauerhaft schrumpfen muss, hat viele interessiert.

Deutschlandtakt setzt innerdeutschen Luftverkehr unter Druck

Apropos (27) Bis 2030 will die Bahn den Deutschlandtakt einführen. Die angepeilten Fahrzeitverkürzungen werden zum Teil deutliche Auswirkungen auf den innerdeutschen Luftverkehr haben, prognostiziert Verkehrsexperte Manfred Kuhne. Das hat unsere Leser sehr interessiert.

Bundesregierung will Beimischungsquote für Kerosin steigern

Kurzmeldung Die Bundesregierung will den Anteil erneuerbarere Energien im Verkehr bis 2030 stark steigen lassen. Für Kerosin im Flugverkehr kommt den Plänen zufolge eine Beimischungsquote für strombasiertes Kerosin ab 2026 von 0,5 Prozent, bis 2030 sollen es zwei Prozent sein, berichtet die dpa.

Lufthansa Cargo bietet künftig CO2-Kompensation für Luftfracht an

Kurzmeldung Ab dem Sommerflugplan plant Lufthansa Cargo in Kooperation mit Compensaid CO2-Kompensation für Luftfracht anzubieten. Kunden könnten während des Buchungsvorgangs ihre CO2-Emissionen ermitteln und diese dann durch den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) ausgleichen. Darüber hinaus sei es auch möglich über Aufforstungsprojekte zu kompensieren, teilte Lufthansa Cargo mit.

Deutsche Luftfahrtbranche setzt bei Klimaplan auf staatliche Unterstützung

Die wichtigsten Interessenvertreter der deutschen Luftverkehrswirtschaft haben ihre Vorstellungen zu mehr Klimaschutz in einem "Masterplan" zusammengefasst. Die Bereitschaft sei da, jedoch müsse der Staat gerade in und nach der Corona-Krise Anreize schaffen und Investitionen tätigen, sind sich die Branchenvertreter einig.

United Airlines will 2050 klimaneutral sein

Kurzmeldung United Airlines will bis zum Jahr 2050 als erste Fluggesellschaft den Ausstoß von Treibhausgasen vollständig vermeiden, teilte die Airline mit. Die Fluggesellschaft setzt dabei auf die die revolutionäre "Direct Air Capture"-Technologie (DAC), bei der der Luft Kohlendioxid entzogen wird. Darüber hinaus setzt die Airline auf die Entwicklung und den Einsatz von nachhaltig produzierten Kraftstoffen.

Neue Chefin für Nachhaltigkeit bei British Airways

Kurzmeldung Carrie Harris wird die neue Leiterin für Nachhaltigkeit bei British Airways. Sie soll sich um die Strategien der Airline für Umweltfragen, Diversität, Inklusion und "Wellbeing" kümmern, so British Airways. Die Berufung reflektiere die wachsende Wichtigkeit des Themas im Unternehmen.

KLM will Städteverbindungen auf die Schiene bringen

Kurzmeldung KLM will zusammen mit der niederländischen Eisenbahngesellschaft und dem Ministerium für Infrastruktur Schienenverbindungen nach Brüssel, Paris, London, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin entwickeln, schreibt das Portal "CH-Aviation". Der Plan ist Teil der Strategie "Luftfahrtpolitik 2020-2050" der niederländischen Regierung.

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