airliners.de Logo
Eine Frau blickt im Flughafen Frankfurt auf eine Anzeigetafel. © dpa / Nicolas Armer

Thema Flughäfen

Alle airliners.de-Nachrichten zu Flughäfen. Wir berichten tagesaktuell über internationale und regionale Airports in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Easyjet kehrt an den Flughafen Dortmund zurück

Kurzmeldung Easyjet wird ab dem kommenden Sommerflugplan wieder Flüge vom Flughafen Dortmund anbieten. Wie der Airport mitteilt, werden die Briten zweimal pro Woche London-Luton mit Dortmund verbinden. Ab Juni soll ein dritter wöchentlicher Umlauf dazukommen. Den letzten Linienflug nach Dortmund hatte Easyjet im März 2020 durchgeführt.

Flughäfen warten weiter auf staatliche Hilfen

Kurzmeldung Die Flughäfen in Deutschland verlieren aktuell zehn Millionen Euro pro Tag. Die versprochenen staatlichen Zuschüsse sind bisher nicht geflossen. Das "Handelsblatt" berichtet, dass der Bund die Länder in der Pflicht sehe und die Länder wiederum auf den Bund verweisen würden. Einigen Airports droht das Aus.

Flughafen Wien testet Flugzeugschlepper mit Elektroantrieb

Kurzmeldung Der Flughafen Wien testet seit kurzem einen vollelektrischen Schlepper in der Bodenabfertigung. Mit dem Goldhofer "Bison E620" können Flugzeuge mit bis zu 260 Tonnen geschleppt und gepusht werden, teilt der Airport mit. Rund 400 elektrobetriebene Fahrzeuge wie etwa Gepäckfahrzeuge, Catering-Hubwagen und PKWs sind bereits auf dem Flughafen Wien im Einsatz

Neuer Regionalbeauftragter für den Flughafen Leipzig/Halle

Kurzmeldung Die Mitteldeutsche Flughafen AG hat Hermann Winkler zum neuen Regionalbeauftragten für den Flughafen Leipzig/Halle ernannt. Laut Mitteilung soll Winkler die neue Position am 25. Januar übernehmen. Winkler ist Staatsminister a.D. und heute als selbständiger Unternehmensberater tätig.

S7 Airlines kündigt weitere Deutschland-Routen an

Kurzmeldung Die russische S7 Airlines wird ab 23. Februar zwei neue Routen nach Deutschland fliegen. Laut Mitteilung wird die Fluggesellschaft Moskau-Domodedovo mit Berlin verbinden sowie Nowosibirsk mit Düsseldorf. Beide Routen werden mit Airbus A320-Neo-Maschinen einmal wöchentlich durchgeführt.

Klaus Dieter Scheurle soll Merz-Nachfolger im Köln-Bonner Aufsichtsrat werden

Kurzmeldung Der Flughafen Köln/Bonn will den ehemaligen DFS-Chef Klaus Dieter Scheurle zum Nachfolger von Friedrich Merz an der Spitze des Aufsichtsrates machen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Nach Information der Zeitung sei Scheurle vom Land NRW, einem der Gesellschafter des Flughafens, für die Position vorgeschlagen worden.

Wisag testet E-Bus am BER

Kurzmeldung Wisag und HiSERV, einer der führenden Vermieter von Ground Service Equipment haben ein Pilotprojekt für den Einsatz von E-Bussen auf dem BER gestartet, teilt HiSERV mit. Das Testfahrzeug stammt von Cobus Industries. Mit voller Batterie hat der E-Bus eine Reichweite von bis zu 70 Kilometer.

Flughafen Bremen wartet auf finanzielle Hilfen vom Bund

Kurzmeldung So wenig Passagiere wie im vergangenen Jahr zählt der Flughafen Bremen zuletzt 1975, schreibt der "Weser-Kurier". Der Jahresverlust von 20 Millionen Euro gefährdet den Standort. Das Land Bremen sei finanziell eingesprungen, für weitere Hilfen sieht der Flughafen-Chef jedoch den Bund in der Pflicht.

Luftfahrtmesse Aero Friedrichshafen wird auf Juli verschoben

Kurzmeldung Nach der Absage im vergangenen Jahr wird die für April in Friedrichshafen geplante Luftfahrtmesse "Aero 2021" verschoben. "Wir haben uns dazu entschieden, die anstehende AERO als Sommer Edition vom 14. bis 17. Juli 2021 in Friedrichshafen durchzuführen“, sagte Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

Singapore Airlines ist zurück in München

Kurzmeldung Singapore Airlines hat heute (20. Januar) den Flugbetrieb von und nach München wieder aufgenommen. Laut Mitteilung hat der Carrier die bayerische Landeshauptstadt ab sofort wieder dreimal pro Woche im Programm. Eingesetzt werden Maschinen vom Typ Airbus A350.

Flughafen Genf mit 69 Prozent weniger Passagieren 2020

Kurzmeldung Der Flughafen Genf hat im Corona-Jahr einen deutlichen Rückgang der Passagierzahlen hinnehmen müssen. Rund 5,6 Millionen Fluggäste wurden gezählt, was einem Rückgang um circa 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, teilten die Betreiber mit. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 54 Prozent zurück.

Centogene bietet Antigen-Tests bald am Flughafen Düsseldorf an

Kurzmeldung Das Testcenter des Flughafen Düsseldorf wird Ende Januar das Dritte von Centogene, welches Antigen-Schnelltests anbietet, um eine Infektion mit Sars-Cov-2 festzustellen. Die Schnelltests sind vor allem für die Einreise wichtig, so das Unternehmen. Gleichzeitig bezieht Centogene derzeit größere Räume am Terminal A.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken