Eine Frau blickt im Flughafen Frankfurt auf eine Anzeigetafel. © dpa / Nicolas Armer

Thema Flughäfen

Alle airliners.de-Nachrichten zu Flughäfen. Wir berichten tagesaktuell über internationale und regionale Airports in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Betreibergesellschaft Kongress Dortmund GmbH eröffnet das "Take Away" am Flughafen Dortmund. © Flughafen Dortmund GmbH

Neuer Shop am Flughafen Dortmund

Kurzmeldung Mit dem Take Away gibt es am Flughafen Dortmund ein neues Gastronomie-Angebot im Sicherheitsbereich. Auf der Ladenfläche zwischen den Gates 7 und 8 gibt es laut Flughafen neben Snacks auch Kioskwaren wie Zeitungen und Zeitschriften.

Flughafen Zürich modernisiert Gepäcksortieranlage

Kurzmeldung Die Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich wird erneuert und erweitert. Wie der Flughafenbetreiber mitteilte, müssten wichtige Anlagenteile ausgetauscht werden, da sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen. Zudem solle neue Sicherheitstechnik eingebaut und Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung umgesetzt werden.

Die Feuerwehr löscht einen Großbrand im Parkhaus am Flughafen Münster/Osnabrück. © Nord-West-Media TV/dpa

Millionenschaden durch Parkhaus-Brand am Flughafen Münster/Osnabrück

Kurzmeldung Die Schadenssumme des Parkhaus-Brandes am Flughafen Münster/Osnabrück geht in die Millionen, wie ein Polizeisprecher sagte. Das Feuer war am Montagabend im Parkhaus A ausgebrochen. Im ersten und zweiten Parkdeck waren über 70 Autos beschädigt und zum Teil komplett zerstört worden. Es werde nach der Brandursache gesucht. "Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bisher nicht ergeben", hieß es.

Airbus A320 der Vueling am Flughafen Barcelona © AirTeamImages.com / Jan Severijns

Generalstreik sorgt für Flugausfälle in Barcelona

Kurzmeldung In Katalonien hat am Freitag ein Generalstreik aus Protest gegen die Haftstrafen für neun Separatistenführer begonnen. Am Flughafen Barcelona El Prat wurden deswegen mehrere Dutzend Flüge vor allem von Iberia und Vueling gestrichen. Viele Passagiere seien vorsorglich fünf bis sechs Stunden vor ihrem Flug zum Airport El Prat gekommen, berichtete das spanische Fernsehen.

Easyjet-Maschinen am Flughafen Tegel. © AirTeamImages.com / Markus Mainka

Easyjet verdoppelt Berlin-Sylt-Kapazität im Sommer 2020

Kurzmeldung Easyjet wird in der kommenden Sommersaison zweimal statt wie bislang einmal wöchentlich von Berlin-Tegel nach Westerland fliegen, teilt der Sylter Tourismus Service mit. Ab dem 29. März wird die Verbindung freitags und sonntags mit einem Airbus A319 mit 156 Sitzplätzen zur Mittagszeit bedient.

Passagiere warten auf ihre Koffer © dpa / Tobias Hase

Iata-Passagierumfrage zeigt Schwachstellen entlang der Passenger Journey

Kurzmeldung Die Iata hat die Ergebnisse ihrer diesjährigen Passagierbefragungen veröffentlicht. Die größten Pain-Points aus Passagiersicht gibt es bei der Reise mit dem Flugzeug demnach bei den Pass- und Sicherheitskontrollen sowie beim Gepäck-Handling. Aber auch das Inflight-Entertainment lässt der weltweiten Umfrage zufolge vielfach zu wünschen übrig.

Bombe entschärft - Hamburger Flughafen wieder im Normalbetrieb

Kurzmeldung Nach der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat sich der Flugverkehr am Hamburger Flughafen weitgehend normalisiert. "Es ist schon wieder alles relativ normal", sagte eine Flughafensprecherin am Morgen in Hamburg. Mittwoch Abend war der Luftraum über Hamburg für drei Stunden gesperrt worden. Die Fluggesellschaften hatten deshalb 46 Flüge gestrichen - 19 Ankünfte und 27 Abflüge.

Gegen den Trend: Frachtaufkommen in Leipzig/Halle wächst weiter

Kurzmeldung Bereits seit zehn Jahren und entgegen dem Bundestrend hält das Wachstum im Frachtverkehr am Flughafen Leipzig/Halle an. Um 0,6 Prozent sei das Frachtaufkommen in den ersten neun Monaten 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, so Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Das Frachtaufkommen habe sich seit 2007 mehr als verzehnfacht. Im Gegensatz dazu ist der bundesweite Cargoverkehr nach Angaben des Flughafenverbandes ADV im August um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Schweizerische AAS wird zweiter Abfertiger am Flughafen Wien

Kurzmeldung Airline Assistance Switzerland (AAS) wird zweiter Gepäckabfertiger am Flughafen Wien, teilt der Airport mit. Die AAS soll ab 1. Januar 2020 den Auftrag vom bisherigen Dienstleister Celebi übernehmen, der bislang etwa 17 Prozent des Flugaufkommens abfertigt.

Gepäckabfertigung in Hamburg © dpa / Christian Charisius

Koffer-Überprüfung legt Hamburger Gepäckabfertigung zeitweise lahm

Kurzmeldung Wegen einer Sicherheitsüberprüfung eines Koffers waren Gepäckabgabe und -ausgabe am Flughafen Hamburg am Mittwochmittag eingeschränkt, teilt der Airport mit. Die Bundespolizei hätte die Gepäckförderanlage von 10:15 Uhr bis 14:00 Uhr gesperrt. Der Passagierverkehr sei von der Maßnahme nicht betroffen gewesen, allerdings hätten hunderte Gepäckstücke temporär nicht transportiert werden können. Diese würden nun nachgeliefert.

Frankfurt Airport © airliners.de / Andreas Sebayang

Bahnstrecke Frankfurt Flughafen-Hauptbahnhof wird Ende Oktober gesperrt

Kurzmeldung Die Bahnverbindung vom Frankfurter Flughafen zum Hauptbahnhof wird von Freitag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, bis Samstag, 26. Oktober, 14.30 Uhr, komplett gesperrt. Als Ersatz werden Busse eingesetzt. Grund sind Software-Updates in mehreren elektronischen Stellwerken, teilte die Bahn mit.

Die Einfahrt zum Bahnhof des BER. © dpa / Bernd Settnik

Studie fordert deutlich bessere BER-Verkehrsanbindung

Kurzmeldung Der neue Berliner Flughafen BER braucht laut einer Studie für die erwarteten Passagierzahlen eine deutlich bessere Verkehrsanbindung. Es müsse mehr öffentlichen Nahverkehr und Radwege geben sowie besser ausgebaute Autobahnanschlüsse.

Proteste führen zu Flugausfällen in Barcelona

Kurzmeldung Massive Proteste gegen Gerichtsurteile für neun Separatistenführer haben zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr in Barcelona geführt. Demonstranten hatten versucht, die Zugangswege zu versperren und den gesamten Flughafen lahmzulegen. Am Montag mussten bereits zahlreiche Verbindungen gestrichen werden, am Dienstag wurden mindestens 45 Flüge gecancelt. Dutzende weitere konnten nur mit Verspätung starten.

Abflughalle des Flughafens Klagenfurt © GNU / Popie

Adria-Pleite bringt Klagenfurt mehr Passagiere

Kurzmeldung Durch die Insolvenz der Adria Airways fliegen nun viele slowenische Passagiere, vor allem Geschäftsleute, von Klagenfurt, berichtet der "ORF". Viele Flüge nach Wien oder Köln seien in den vergangenen Tagen ausgebucht gewesen. Demnächst sollten aber wieder mehr Verbindungen vom slowenischen Airport Laibach angeboten werden, wodurch sich die Situation normalisieren dürfte.

Screnshot des Fluglärm-Informationstools "TraVis" für den Flughafen Leipzig/Halle © https://travislej.topsonic.aero/ (Screenshot)

Leipzig führt Fluglärm-Informationstool "TraVis" ein

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle nimmt das Informationstool "TraVis" (Track Visualisation) in Betrieb, wie der Airport mitteilt. Unter https://travislej.topsonic.aero lassen sich aktuelle und archivierte Flugspuren für An- und Abflüge nachvollziehen. Das System bildet Flugnummer, Flugzeugtyp, Flughöhe, Geschwindigkeit und Flugziel sowie Einzelschallpegel verschiedener Messstationen ab.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken