Eine Frau blickt im Flughafen Frankfurt auf eine Anzeigetafel. © dpa / Nicolas Armer

Thema Flughäfen

Alle airliners.de-Nachrichten zu Flughäfen. Wir berichten tagesaktuell über internationale und regionale Airports in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Flugzeuge am Airport Berlin-Tegel: Ab hier fliegen Easyjet und Eurowings auf zahlreichen deutschen Routen. © AirTeamImages.com / Felix Gottwald

Geplante Eingriffe gefährden Denkmal-Charakter des Flughafens Tegel

Kurzmeldung Der Berliner "Tagesspiegel" befürchtet, dass die Nutzung des Haupt-Terminals des Berliner Flughafens Tegel nach dessen Schließung nicht denkmalgerecht sein wird. Für die Zeitung ist der Gerkan-Bau, der als Flughafen der, zumindest theoretisch, kurzen Wege bekannt ist, ein "einzigartiges Gesamtkunstwerk der Nachkriegsmoderne" und entsprechend schützenswert.

Streit um Extra-Zuschüsse für Flughafen Weeze

Kurzmeldung Die FDP in Weeze spricht sich gegen einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von fast zwei Millionen Euro für den Betrieb des Flughafens Weeze im Jahr 2020 aus, schreibt die "Rheinische Post". Der mögliche Zuschuss würde mit 912.000 Euro von der Gemeinde Weeze und mit 988.000 Euro vom Landkreis getragen werden. Der Flughafen habe diesen Betrag als reinen Zuschuss "zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses" beantragt. Eine Rückzahlung sei nicht vorgesehen.

Flughafen Braunschweig aus der Vogelperspektive. Rechts die noch gesperrte Runway-Verl © Flughafen Braunschweig

Bauarbeiten am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg sollen 2020 starten

Kurzmeldung Im kommenden Jahr sollen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg Bauarbeiten beginnen. Laut der "Braunschweiger Zeitung" geht es um den Neubau der Feuerwache und der Modernisierung des alten Hauptgebäudes. Die Betreibergesellschaft rechnet mit Kosten von 5,2 Millionen Euro, die über Kredite finanziert werden sollen.

Winterdienst-Fahrzeuge des Flughafens Köln/Bonn. © Flughafen Köln Bonn GmbH

Flughafen Köln/Bonn bekommt zwölf neue Räum-Fahrzeuge

Kurzmeldung Der Flughafen Köln/Bonn hat zwölf neue Kehrblasgeräte für seinen Winter-Fuhrpark bekommen, teilt der Airport mit. Damit könne die Start- und Landebahn nun mit einer Formationsfahrt in einem Durchgang komplett geräumt werden. Damit soll die Dauer möglicher Betriebsunterbrechungen bei heftigem Schneefall erheblich reduziert werden.

Entwickler stellen 20.000 Jobs in Tegel nach Schließung in Aussicht

Kurzmeldung Nach der geplanten Schließung des Berliner Flughafens Tegel können auf dem Gelände nach Angaben der Entwickler des Areals bis zu 20.000 Arbeitsplätze entstehen. "Ich rate dringend davon ab, dem Gestern hinterherzuheulen und lustvoll in die Zukunft zu blicken", sagte Philipp Bouteiller, der Geschäftsführer der Tegel Projektgesellschaft, im Bundestag. Er verwies darauf, dass auf dem Gelände Unternehmen sowie Forschungs- und Hochschuleinrichtungen angesiedelt werden sollen.

Flughafen Wien © Flughafen Wien AG

Flughafen Wien verzeichnet deutliches Passagierplus

Kurzmeldung Am Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im November 2019 um 9,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2.391.208 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere stieg laut Betreiber um 7,8 Prozent an, die Anzahl der Transferpassagiere verzeichnete ein Plus von 14,3 Prozent. Die Flugbewegungen legten im November 2019 um plus 1,7 Prozent zu. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien ein Plus von 1,2 Prozent.

Gebäude am Frankfurter Flughafen © Fraport AG

"The Squaire" am Frankfurter Flughafen für knappe Milliarde verkauft

Kurzmeldung Die Büro- und Hotelimmobilie "The Squaire" am Frankfurter Airport ist für 940 Millionen Euro verkauft worden. Laut "Handelsblatt" handelt es sich um die teuerste in diesem Jahr gehandelte Immobilie in Deutschland.

Essen vorbestellen mit Flughafen-App in Berlin-Schönefeld

Kurzmeldung In Berlin-Schönefeld können Passagiere neuerdings beim Bäcker Marché Essen und Getränke in der Flughafen-App vorbestellen, teilt der Airport mit. Weiter Gastronomieangebote sollen sukzessive folgen. Per Vorbestellung könnten längere Wartezeiten vermieden werden, Zahlung und Kaufabwicklung sollen bargeldlos in der App erfolgen.

Übersichtskarte über das S-Bahn-Projekt Gateway Gardens. © Deutsche Bahn

S-Bahnhof Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen geht in Betrieb

Kurzmeldung Rund drei Jahre nach Baubeginn ist die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens in der Nähe des Frankfurter Flughafens in Betrieb genommen worden. Am Montag hielt erstmals ein Zug an dem unterirdisch gelegenen Haltepunkt. Die Arbeiten an der Station sowie dem zugehörigen Tunnel und den Gleisen haben rund 300 Millionen Euro gekostet.

Derzeit sind verschiedene Neubauten in der kleinen Gemeinde Schönefeld geplant. © dpa / Visualisierung von Tamax

BER-Anrainer fordern "Umland- und Ausgleichsfonds" vom Bund

Kurzmeldung Die Umlandgemeinden des BER fordern mehr Unterstützung von Bund und Ländern. Bis 2030 werde in der Region mit 85.000 zusätzlichen Beschäftigten und 40.000 neuen Einwohnern gerechnet, teilte das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg. Deshalb müssen in den kommenden Jahren mehr Schulen, Sport-, Freizeit- und Kultureinrichtungen aber auch Feuerwehrhäuser gebaut werden. Dazu fordern die Gemeinden "Umland- und Ausgleichsfonds" des Bundes.

Das Logo des Allgäu Airport Memmingen ist am Terminal zu sehen. © dpa / Andreas Gebert

Memmingen wächst auch im November

Kurzmeldung Der Flughafen Memmingen hat im Juli rund 116.000 Passagiere begrüßt. Dies sind laut einer Airport-Meldung knapp 17 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen lag bei rund 1600 Starts und Landungen, was einem Rückgang um knapp sechs Prozent entspricht. Fracht gibt es in Memmingen keine.

Flughafen Hamburg © Flughafen Hamburg / Michael Penner

Hamburger Flughafen kündigt millionenschweres Sparprogramm an

Kurzmeldung Der Hamburger Flughafen steht laut "NDR" vor einem millionenschweren Sparprogramm namens "HAM Flex". Die Kosten sollen um mindestens fünf Prozent gesenkt werden. Die Ankündigung folgt auf einen Rückgang bei Fluggästen und Gewinn im Jahr 2018.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken