Flughafen Düsseldorf © AirTeamImages.com

Thema Flughafen Düsseldorf

Der Airport Düsseldorf ist der größte internationale Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Aus der Air Berlin ist Eurowings größte Airline dort.

Der Flughafen Düsseldorf. © Flughafen Düsseldorf

Rewe-Markt im Düsseldorfer Flughafen schließt für Renovierung

Kurzmeldung Der Rewe-Markt im Terminal am Flughafen Düsseldorf schließt ab dem 31. Januar für Renovierungsarbeiten, teilt der Airport mit. Nach elfjährigem Betrieb soll der Markt mit neuen Regalen und neuem Bodenbelag heller und moderner werden. Außerdem soll die Energieeffizienz mit LED-Lampen sowie Kühlanlagen mit Wärmerückgewinnung steigen. Die Wiedereröffnung ist für den 27. Februar geplant.

Düsseldorf freut sich über steten Rückgang von Nachtflugbewegungen

Kurzmeldung Die Zahl der späten Starts und Landungen am Düsseldorfer Flughafen geht weiter zurück. Und dies bereits im 14. Monat in Folge und trotz eines gestiegenen Verkehrsaufkommens, wie der Flughafen betont. Während im gesamten Jahr 2018 noch 2311 Starts nach 22:00 Uhr beziehungsweise Landungen zwischen 23:00 und 5:59 Uhr stattgefunden haben, ist die Zahl dieser Flugbewegungen im vergangenen Jahr um 29,2 Prozent auf 1636 gesunken. Gleichzeitig stieg in Düsseldorf im selben Zeitraum die Anzahl der Gesamtbewegungen um rund 3,6 Prozent.

Oliver Lackmann. © Tuifly

Tuifly-Chef Lackmann im Interview

Kurzmeldung Im Interview mit der "Wirtschaftswoche" spricht Tuifly-Chef Oliver Lackmann über die Bewegründe eine eigene Langstreckenflotte in Düsseldorf aufzubauen und die Auswirkungen des Debakels um die Boeing 737 auf den Ferienflieger.

Blick auf das Terminal des Airports Düsseldorf auf der Abflugebene. © Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf will bis 2050 CO2-Ausstoß auf Null zurückfahren

Kurzmeldung Der Flughafen Düsseldorf will seinen CO2-Ausstoß in zwei Stufen zurückfahren. Laut einer Mitteilung plant der Airport zunächst bis 2030 den CO2-Ausstoß zu halbieren. Bis 2050 will der Flughafen dann klimaneutral agieren.

Der Flughafen Düsseldorf in der Abenddämmerung. © AirTeamImages.com

Flughafen Düsseldorf meldet Passagierrekord für 2019

Kurzmeldung Der Düsseldorfer Flughafen hat das Jahr 2019 dank rund 25,5 Millionen Reisenden mit einem Passagierrekord abgeschlossen. Laut Mitteilung stieg die Zahl der Reisenden um fünf Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 3,3 Prozent auf 225.935. 77 Airlines boten 2019 aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt heraus insgesamt 205 Ziele in 59 Ländern an.

Zwei weitere "Panther" für den Flughafen Düsseldorf

Kurzmeldung Der Flughafen Düsseldorf hat zwei neue Panther P-148-Löschfahrzeuge im Einsatz, teilte der Airport mit. Die beiden Fahrzeuge kosten jeweils rund eine Million Euro. Der Düsseldorfer Airport hat damit derzeit acht "Panther" im Einsatz.

Eurowings fliegt neu nach von Düsseldorf nach New York. © Eurowings

Eurowings mit mehr New York und weniger Miami

Kurzmeldung Eurowings wird im Sommerflugplan 2020 die Verbindung von Düsseldorf nach Newark um einen wöchentlichen Umlauf aufstocken. Damit fliegt der Lufthansa-Billigableger dann täglich nach New Jersey, bestätigte ein Eurowings-Sprecher. Gleichzeitig kürzt die Airline ihre Düsseldorf-Miami-Verbindungen von sechs auf drei wöchentliche Umläufe. Alle Flüge werden mit A330 Maschinen durchgeführt.

Blick auf den Flughafen Düsseldorf © Christian Behrens / Flughafen Düsseldorf

Nachtflüge in Düsseldorf weiter stark rückläufig

Kurzmeldung Am Flughafen Düsseldorf ist im November nach Airport-Angaben die Anzahl der Starts nach 22:00 Uhr beziehungsweise Landungen zwischen 23:00 und 5:59 Uhr um mehr als 60 Prozent auf 16 gesunken. Damit sei die Zahl der Nachtflüge am Düsseldorfer Flughafen den 13. Monat in Folge und trotz eines gestiegenen Verkehrsaufkommens zurückgegangen.

Ein Airbus A300 der Qeshm Airline. © AirTeamImages.com / Mehrad Watson

Qeshm Airline plant Flüge nach Düsseldorf

Kurzmeldung Der Flughafen Düsseldorf könnte ab März 2020 eine Verbindung nach Teheran bekommen. Die iranische Qeshm Airline plant die Strecke einmal wöchentlich anzubieten. Allerdings sei man noch in Verhandlungen, daher könne noch keine endgültige Bestätigung aussprechen, teilte der Flughafen Düsseldorfer gegenüber airliners.de mit.

Andreas Gruber. © APA/dpa / Herbert Pfarrhofer

Lauda will in Stuttgart und Düsseldorf zweitgrößte Airline werden

Kurzmeldung Die österreichische Ryanair-Tochter Lauda will an ihren deutschen Basen in Stuttgart und Düsseldorf mindestens die zweitgrößte Airline werden, verriet Airline-Chef Andreas Gruber im Interview dem Portal "AustrianAviation". An den weiteren Basen in Wien und Palma habe man dieses Ziel bereits erreicht.

Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. © Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

Düsseldorfer Flughafenchef will bessere ICE-Anbindung nach Frankfurt

Kurzmeldung Der Düsseldorfer Flughafenchef Thomas Schnalke hofft unter dem Eindruck der aktuellen Klimadebatte im Luftverkehr, dass sein Airport deutlich bessere ICE-Verbindungen zum Frankfurter Flughafen bekommt, berichtet die "Rheinische Post". Zubringerflüge zu Deutschlands wichtigstem Airport könnten dann weitgehend entfallen.

Terminal des Flughafens Düsseldorf. © dpa / Oliver Berg

Flughafen Düsseldorf meldet weiter sinkende Nachtflugbewegungen

Kurzmeldung Der Düsseldorfer Flughafen hat mitgeteilt, dass die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen weiter rückläufig ist. So zählte der Airport zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. Oktober 2019 knapp 1700 Nachtflugbewegungen. Das entspricht einem Rückgang von über 30 Prozent.

Künftig soll die Eurowings-Flotte nur aus der A320-Familie bestehen. © AirTeamImages.com / Dirk Grothe

Neue Eurowings-Sommer-Verbindungen ab Köln/Bonn und Düsseldorf

Kurzmeldung Eurowings hat für den Sommer 2020 die Aufnahme neuer Verbindungen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Vom 1. Mai an bietet die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben jeden Freitag Flüge von Düsseldorf auf die griechische Insel Santorin an. Von Ende Mai an starten zudem von Düsseldorf aus jeweils dienstags, donnerstags und samstags Maschinen nach Verona in Norditalien. Von Köln/Bonn aus fliegt Eurowings vom 3. Mai an nach Málaga in Südspanien - die Verbindung soll es jeweils donnerstags, freitags und sonntags geben.

Boeing 757 von Condor. © AirTeamImages.com / Ralf Meyermann

Condor kündigt Paphos-Flüge im Sommer an

Kurzmeldung Condor hat mit Paphos auf Zypern ein neues Ziel im Sommerflugplan 2020 angekündigt. Insgesamt acht Flüge pro Woche stehen den Angaben nach immer montags und freitags ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Leipzig im Programm des Ferienfliegers.

Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. © Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

Düsseldorfer Flughafen-Chef rechnet 2019 mit Passagierrekord

Kurzmeldung Am Düsseldorfer Flughafen werden dieses Jahr etwa 900.000 Passagiere mehr als im Vorjahr erwartet. Das sagte Flughafen-Chef Thomas Schnalke der "Rheinischen Post". Insgesamt gehe er von 25,5 Millionen Fluggästen aus, was ein neuer Rekordwert wäre. Im kommenden Jahr gebe es wegen schlechter Konjunkturaussichten und Klimadebatte voraussichtlich weniger Wachstum, so Schnalke.

Terminal des Flughafens Düsseldorf. © dpa / Oliver Berg

Düsseldorf Flughafen weist 34 Prozent weniger nächtliche Starts- und Landungen aus

Kurzmeldung Der nächtliche Betrieb am Flughafen Düsseldorf geht trotz des gestiegenen Verkehrsaufkommens zurück. Der Flughafen teilte mit, dass zwischen Anfang November 2018 und Ende September 2019 noch 1470 Starts und Landungen zu Nachtzeiten registriert wurden. Das entspreche einem Rückgang von fast 34 Prozent.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken