Eine Antonov AN124 in Leipzig. © Flughafen Leipzig/Halle

Thema Flughafen Leipzig/Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle ist der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland nach Frankfurt. Zusammen mit dem Flughafen Dresden gehört der auch Schkeuditz genannte Flughafen zur Mitteldeutschen Airport Holding.

Flughafen Leipzig/Halle © Flughafen Leipzig/Halle

Leipziger Stadtrat will Flughafenausbau überprüfen

Kurzmeldung Der Leipziger Stadtrat hat beschlossen, den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle erneut zu prüfen. Aus Sicht der Grünen sei das Planfeststellungsverfahren aus dem Jahr 2004 fehlerhaft und würde für die Anwohner zu erhöhtem Fluglärm führen, berichtet "Radio Leipzig".

Eine Boeing 777 der Aerologic am Flughafen Leipzig/Halle. © AirTeamImages.com / Roman Becker

Leipzig/Halle mit leichtem Frachtrückgang im März

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im März knapp 70.000 Passagiere abgefertigt, was einem Minus von fast 59 Prozent entspricht. Die Zahl der Flugbewegungen ging laut ADV-Statistik um rund neun Prozent auf knapp 5800 zurück. Das Cargo-Geschäft ging trotz Corona-Fracht nur leicht zurück und sank um 2,6 Prozent auf knapp 108.000 Tonnen.

Besucher der 53. Internationalen Pariser Luftfahrtausstellung laufen an einem Frachtflugzeug des Typs Boeing 737-800 BCF Amazon "Prime Air" vorbei. © dpa / Michel Euler

Amazon rekrutiert für Prime-Air-Basis in Leipzig

Kurzmeldung Amazon Prime Air will demnächst selbst von und nach Leipzig fliegen. Das berichtet "Aerotelegraph" mit Verweis auf Stellenausschreibungen des Konzerns. Bislang kooperiert Amazon vor Ort mit EAT, hat aber großes vor.

Flughäfen Leipzig und Dresden legen Krisen-Maßnahmenpaket vor

Kurzmeldung Die mitteldeutschen Flughäfen haben einen Maßnahmenkatalog zur Bewältigung der Corona-Krise aufgelegt. Hauptbestandteil in Halle-Leipzig und Dresden sind veränderte Betriebszeiten und Vereinbarungen zur Kurzarbeit. So soll besonders am Leipziger Standort der derzeit besonders wichtige Frachtbetrieb abgesichert werden.

Eine Boeing 777 der Aerologic am Flughafen Leipzig/Halle. © AirTeamImages.com / Roman Becker

Leipzig/Halle mit leichtem Frachtplus im Februar

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im Februar knapp 135.000 Passagiere begrüßt, was einm leichten Minus von 1,4 Prozent entspricht. Die Zahl der Flugbewegungen ging laut ADV-Statistik um rund vier Prozent auf 5600 zurück. Das Cargo-Geschäft nahm um 1,2 Prozent auf knapp 93.000 Tonnen zu.

Leipziger Politik streitet um Fluglärm

Kurzmeldung Lokalpolitiker von CDU, SPD, Grünen und Linken fordern die Abschaffung der "kurzen Südabkurvung" am am Flughafen Leipzig/Halle. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung". Ziel sei, Störungen durch durch "massiven Fluglärm" zu minimieren.

Eine Boeing 747-400 Frachter von Airbridge Cargo am Flughafen Leipzig/Halle. © Mitteldeutschen Flughafen AG

Leipzig/Halle begrüßt im Januar rund 120.000 Passagiere

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im Januar knapp 120.000 Passagiere begrüßt. Bereits vor einem Jahr lag das Passagieraufkommen im Januar bei 120.000 Reisenden. Die Zahl der Flugbewegungen ging laut ADV-Statistik um rund sechs Prozent auf 5600 zurück. Das Cargo-Geschäft ging um rund drei Prozent auf 96.000 Tonnen zurück.

Amazon baut neue Frachthalle am Flughafen Leipzig-Halle

Kurzmeldung Amazon erweitert seine Kapazitäten am Flughafen Leipzig-Halle. Dazu soll im Südteil des Geländes neben dem bestehenden "World Cargo Center" eine rund 20.000 Quadratmeter große Frachthalle entstehen. Laut Airport-Meldung sollen die vorbereitenden Erdarbeiten in den kommenden Tagen beginnen.

Mitarbeiter der Port Ground am Flughafen Leipzig/Halle. © Flughafen Leipzig/Halle GmbH / Kathrin Falke

Flughafen Leipzig/Halle erhält CEIV-Pharma-Zertifizierung

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat die CEIV-Pharma-Zertifizierung erhalten. Laut Mitteilung ist der Flughafen damit in der Lage, rund um die Uhr zeitkritische und temperaturempfindliche Pharmasendungen abzufertigen. Nach einem einjährigen Prozess zertifizierte der Airline-Dachverband Iata die PortGround, eine Abfertigungstochter des Airports.

Cargo-Flugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle © Mitteldeutschen Flughafen AG

Flughafen Leipzig/Halle bekommt neue Anflugverfahren

Kurzmeldung Am Flughafen Leipzig/Halle treten zum 30. Januar neue Anflugverfahren in Kraft. Diese wurden von der deutschen Flugsicherung (DFS) erarbeitet. Laut Mitteilung wurden die Änderungen notwendig, um auch in Zukunft das steigende Verkehrswachstum bewältigen zu können.

Flughafen Leipzig/Halle © Flughafen Leipzig/Halle

Leipzig/Halle mit mehr Passagieren und mehr Fracht

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat 2019 mit rund 2,6 Millionen Fluggästen, was einer Zunahme um knapp zwei Prozent entspricht, das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Mit 78.980 Starts und Landungen lag die Zahl der Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/Halle nahezu auf Vorjahresniveau (- 0,3 Prozent). Das Luftfrachtaufkommen erhöhte sich 2019 auf 1.238.343 Tonnen, was einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Cargo-Flugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle © Mitteldeutschen Flughafen AG

Flughafen Leipzig/Halle informiert über Ausbaupläne

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle will weiter ausbauen. Zusammen mit DHL sollen weitere Parkpositionen entstehen. Die Volga-Dnepr-Grupppe plant den Ausbaut ihres Wartungsstandortes. Laut einem Bericht der "Mitteldeutsche Zeitung" informiert der Airport am 30. Januar die Bürger über die geplanten Vorhaben.

Leipzig/Halle mit Rekordmonat im Frachtverkehr

Kurzmeldung Der Flughafen Leipzig/Halle hat im vergangenen Monat mit rund 113.000 umgeschlagenen Tonnen Luftfracht einen Rekordmonat erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten zehn Monaten des Jahres stieg das Frachtaufkommen um 1,3 Prozent.

Cargo-Flugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle © Mitteldeutschen Flughafen AG

Flughafen Leipzig meldet "absoluten Rekordmonat" bei Luftfracht

Kurzmeldung Im Oktober konnte der Flughafen Leipzig mit gut 310.000 Fluggästen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 3,8 Prozent verzeichnen, teilt der Airport mit. Dies sei das stärkste Monatsergebnis seit rund zwölf Jahren gewesen. Mit rund 112.500 Tonnen wurde der Frachtumschlag um 6,5 Prozent gesteigert. "Damit konnte ein neuer absoluter Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnet werden", heißt es vom Flughafen. Die Zahl der Flugbewegungen habe im Oktober mit gut 7.300 um 1,9 Prozent über dem Wert des Vorjahres gelegen.

Airbus A320 von Eurowings © Eurowings / Oliver Roesler

Weniger Eurowings-Flüge zwischen Köln und Leipzig

Kurzmeldung Eurowings dünnt die Frequenz auf der Route Köln/Bonn-Leipzig/Halle mangels Nachfrage auf neun wöchentliche Flüge aus, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Der sonntägliche Flug falle ab Januar weg. Im Sommer solle die Verbindung über mehrere Wochen komplett ausgesetzt werden. Das Angebot auf der Strecke solle aber nicht komplett gestrichen werden.

Swiss streicht Zürich-Leipzig

Kurzmeldung Swiss fliegt nicht mehr zwischen Zürich und Leipzig. Nachdem die Strecke bereits für den Winter eingestellt wurde, kommt sie auch im kommenden Sommer nicht mehr wieder. Das geht aus Flugplandaten hervor. Die Dresden-Verbindung bleibt bestehen.

Boeing 757 von Condor. © AirTeamImages.com / Ralf Meyermann

Condor kündigt Paphos-Flüge im Sommer an

Kurzmeldung Condor hat mit Paphos auf Zypern ein neues Ziel im Sommerflugplan 2020 angekündigt. Insgesamt acht Flüge pro Woche stehen den Angaben nach immer montags und freitags ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Leipzig im Programm des Ferienfliegers.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken