airliners.de Logo

Thema Wien

Flughafen Wien erprobt Corona-Schnelltest auf Berlin-Flügen

Kurzmeldung Ein Teil der Fluggäste von Wien nach Berlin kann sich freiwillig und kostenlos mit einem Schnelltest am Flughafen auf Corona testen lassen. Das Angebot ist ein Probelauf des Flughafens Wien und der Fluggesellschaft Austrian Airlines und richtet sich bis zum 8. November an Passagiere von neun bestimmten Flügen von Wien nach Berlin.

Österreichische Ministerin erteilt dritter Piste in Wien Absage

Kurzmeldung Die österreichische Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) bezeichnete eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen Wien im Angesicht der Corona-Krise als unnötig, schreibt der "ORF". Sie gehe davon aus, dass der Flughafen seine Pläne dem neuen Kundenverhalten anpasse.

Passagierzahlen in Wien rückläufig

Kurzmeldung Am Flughafen Wien sind die Passagierzahlen im Vergleich mit den Sommermonaten weiter rückläufig. 562.000 Passagiere nutzten den Flughafen im September, nach knapp 798.000 im August. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 81,5 Prozent.

Austrian Airlines kämpft mit Dreiecksflügen gegen die Krise an

Kurzmeldung Austrian Airlines hat für den Oktober die Strecken von Wien nach Leipzig sowie Nürnberg zu einem Flug zusammengelegt, berichten verschiedene Medien der Alpenrepublik. Die neue Verbindung Wien-Leipzig-Nürnberg-Wien steht fünfmal pro Woche auf dem Flugplan wund wird mit einer Dash-8 bedient.

Austrian Airlines nimmt Flüge nach Shanghai wieder auf

Kurzmeldung Austrian Airlines fliegt ab 2. Oktober wieder von Wien nach Shanghai. Laut Mitteilung wird die Route einmal pro Woche auf dem Flugplan stehen. Die Lufthansa-Tochter setzt eine Boeing 767 ein. Weitere Verbindungen nach China sind für Austrian Airlines eine denkbare Option.

Flughafen Wien verlängert Kurzarbeit für alle Mitarbeiter

Kurzmeldung Der Flughafen Wien wird die Kurzarbeit für seine Mitarbeiter bis Ende Januar 2021 verlängern. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Vorstand und die Arbeitnehmervertretung nun beschlossen, teilte der größte Flughafen Österreichs mit. Betroffen sei das gesamte Unternehmen.

Austrian öffnet Lounge in Wien Ende September

Kurzmeldung Austrian Airlines öffnet am 29. September ihre Business Lounge Schengen am Flughafen Wien wieder für Passagiere. Das teilte die Lufthansa-Tochter mit. Die Lounge war seit Mitte März geschlossen. Künftig wird Caterer DoN für das kulinarische Angebot sorgen. Zuvor belieferter Do & Co die Lounges.

People’s fliegt temporär weniger von Altenrhein nach Wien

Kurzmeldung People’s passt ihren Flugplan zwischen Altenrhein und Wien an. Laut Airline-Mitteilung wird die Regionalfluggesellschaft zwischen dem 5. Oktober und 1. November werktags noch einen täglichen Umlauf anbieten. Derzeit bietet die Airline elf Umläufe pro Woche.

Flughafen Wien erholt sich im August kaum

Kurzmeldung Die Passagierzahlen am Flughafen Wien sind weiter im Keller. Für August vermeldet der Betreiber 797.716 Passagiere, was rund einem Viertel des Vorjahresaufkommens entspricht. Kumuliert von Januar bis August 2020 ging das Passagieraufkommen am Standort Flughafen Wien um 69,2 Prozent auf 6.464.632 Reisende zurück.

Austrian Airlines nimmt weitere Destinationen auf

Kurzmeldung Austrian Airlines nimmt weitere Destinationen in den Flugplan auf. So fliegt die Lufthansa-Tochter bereits wieder dreimal pro Woche von Wien nach Erbil. Laut Mitteilung steht Köln ab dem 31. August wieder zweimal auf dem Flugplan. Am dritten September starten wieder Maschinen nach Amman. Der Restart nach Tel Aviv ist für 14. September geplant.

Austrian plant Shanghai-Flüge ab Mitte September

Kurzmeldung Austrian Airlines will ab dem 17. September wieder von Wien nach Shanghai fliegen, bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Die Route soll mit einer Boeing 767 bedient werden. Noch wartet die Airline aber auf die Genehmigung der chinesischen Behörden.

Flughafen Wien mit neuer LED-Werbefläche

Kurzmeldung Der Flughafen Wien hat die aktuell größte LED-Werbefläche Österreichs in Betrieb genommen. Laut Unternehmensmeldung können Werbekunden ab sofort auf 180 Quadratmetern ihre Botschaften platzieren. Die Wand befindet sich auf an der Brücke, die das Parkhaus 3, die Terminals und die Airport City verbindet.

Ryanair baut Sommerangebot 2021 in Wien aus

Kurzmeldung Ryanair hat zum Sommerflugplan 2021, Banja Luka, Billund, Bologna, Birmingham, Göteburg, Perugia, Pula und Rimini als neue Strecken ab Wien angekündigt. Zum Teil standen die Routen zuvor im Flugplan der Ryanair-Tochter Lauda.

Flughafen Wien reduziert Preise für Corona-Tests

Kurzmeldung Der Flughafen Wien hat seit Anfang Mai rund 15.000 Corona-Tests durchgeführt. Bisher kostete ein Test 190 Euro, ab Samstag, dem 8. August, soll der Preis auf 120 Euro reduziert werden, so der Flughafen.

Ryanair erweitert Streckennetz zu Feriendestinationen ab Wien

Kurzmeldung Ryanair baut das Urlaubsnetz ab Wien aus: Im August sollen Strecken nach Griechenland, Italien, Skandinavien, Osteuropa und weitere Ziele zu den zehn bereits seit Juli wieder aufgenommenen Routen hinzukommen, so die Airline.

Austrian Airlines baut Sommer-Flugplan mit 15 weiteren Zielen aus

Kurzmeldung Mit dem Auslaufen von Landeverboten aus einzelnen Ländern hat Austrian Airlines zahlreiche Strecken wieder ins Programm genommen. Laut Mitteilung handelt es sich dabei um zahlreiche Ziele in den Balkan-Ländern, Großbritannien, Schweden, der Ukraine und den USA.

Ryanair erhöht Frequenzen nach Wien

Kurzmeldung Ryanair hat angekündigt, mit Beginn des Winterflugplans Dortmund und Köln täglich mit Wien zu verbinden. Beide Strecken wurden bisher dreimal pro Woche geflogen. Billigkonkurrentin Wizz Air hat ebenfalls beide Strecken im Programm.

Flughafen Wien erleichtert über verlängerte Corona-Kurzarbeit

Kurzmeldung Der Flughafen Wien freut sich über die Verlängerung des Corona-Kurzarbeitsmodells in Österreich ab Oktober: "Diese Verlängerung um weitere sechs Monate bietet Unternehmen die nötige Unterstützung, um die dramatische Krise zu bewältigen", sagte Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Austrian Airlines stockt in Graz auf

Kurzmeldung Ab dem 3. August soll es zwischen Graz und Frankfurt wieder bis zu zwei tägliche Hin- und Rückflüge geben. Auch die Route nach Wien soll auf drei tägliche Rotationen mit Austrian gesteigert werden, so "Tip Online".

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken