Eine Maschine landet am Airport Hannover. © dpa / Julian Stratenschulte

Thema Hannover

Der Airport Hannover ging 1952 in Betrieb. Zu den Gesellschaftern gehören die Stadt Hannover, das Land Niedersachsen und der Konzern Fraport.

Embraer 170 von Lot Polish Airlines am Flughafen Hannover. © Flughafen Hannover

Hannover mit konstanten Passagierzahlen im Februar

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover hat im Februar knapp 320.000 Fluggäste begrüßt. Damit sind die Passagierzahlen mit Plus 0,3 Prozent nahezu auf dem Niveau des Vorjahresmonat, teilte eine Sprecherin mit. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 8,2 Prozent auf knapp 4850 Starts und Landungen zurück. Das Luftfrachtaufkommen legte deutlich zu, auf über 1700 Tonnen.

UPS erweitert Drehkreuz am Flughafen Hannover

Kurzmeldung UPS hat mit der Erweiterung seines Verteilzentrums in Langenhagen begonnen. 160 Millionen Euro sollen in das Projekt nahe des Flughafens Hannover fließen. Ziel ist, bis Ende 2023 die Kapazität zu verdoppeln. Am Ausbau hängen den Angaben nach bis zu 500 zusätzliche Jobs.

Eine Maschine der Air-France-Tochter Hop am Flughafen Hannover. © Flughafen Hannover

Flughafen Hannover begrüßt knapp 330.000 Reisende

Kurzmeldung Knapp 330.000 Fluggäste begrüßte der Flughafen Hannover im Januar. Dies sind laut einer Sprecherin 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 4,2 Prozent auf knapp 4900 Starts und Landungen. Das Luftfrachtaufkommen legte deutlich zu, auf über 1500 Tonnen.

Tuifly-Maschinen am Flughafen Hannover. © Hannover Airport

Flughafenchef will Tuifly-Langstrecke in Hannover

Kurzmeldung Der Flughafenchef von Hannover möchte, dass sein Airport Standort für die Tuifly-Langstrecke wird. Das sagte er in einem Interview mit der "Neuen Presse". Hannover ist der Firmensitz von Tuifly und größter Standort des Unternehmens. Die Airline hatte kürzlich bekannt gegeben, ihre ersten beiden Boeing-787-Langstreckenflugzeuge in Düsseldorf zu stationieren. Weitere Pläne sind noch nicht bekannt.

Sukhoi Superjet 100 von Aeroflot © AirTeamImages.com / Mehrad Watson

Aeroflot schickt Sukhoi SuperJet öfter nach Hannover

Kurzmeldung Aeroflot erhöht die Frequenz zwischen Moskau-Scheremetjewo und dem Flughafen Hannover. Ab 1. Juni wird die Verbindung zweimal täglich angeboten, wie aus Flugplandaten hervorgeht. Zum Einssatz kommen Maschinen vom Typ Sukhoi SuperJet SSJ100.

Eine Boeing 737-800 der Tuifly. © Tuifly

Tuifly startet neue Sommerrouten ab München und Hannover

Kurzmeldung Tuifly wird im Sommer neue Verbindungen ab München und Hannover anbieten. Laut Flugplandaten startet der Ferienflieger jeweils einmal wöchentlich nach Marsa Alam (ab 29. Mai) und Enfidha (4. Juni). In Hannover startet die Airline einmal pro Woche eine neue Verbindung nach Larnaka (21. Mai) auf. Alle Flüge werden mit Maschinen des Typs Boeing 737-800 durchgeführt.

Ganzkörper-Flugsimulator "Birdly" © Hannover Airport / Sönke Jacobsen

Flughafen Hannover kauft Ganzkörper-Flugsimulator

Kurzmeldung Der Airport Hannover hat den bereits im Sommer in der Erlebniswelt des Flughafens aufgestellten Ganzkörper-Flugsimulator namens "Birdly" gekauft, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". Auf dem Gerät soll man mit den eigenen Körperbewegungen virtuell fliegen können wie ein Vogel.

Fluggastbrücken am Flughafen Hannover © Flughafen Hannover

Hannover rechnet nach gutem Jahr mit etwas weniger Passagieren

Kurzmeldung Die Zahl der Passagiere am Flughafen Hannover ist im Jahr 2019 annähernd auf dem Rekordniveau des Vorjahrs geblieben. Rund 6,3 Millionen Fluggäste zählte der Airport im abgelaufenen Jahr - im Jahr 2018 waren es nur unwesentlich mehr gewesen. Für 2020 rechnet der Flughafen in Langenhagen mit etwas weniger Passagieren als zuletzt - auch wenn sich die Zahl weiter auf einem hohem Niveau bewegen dürfte, wie eine Sprecherin betonte.

Loganair startet in Hannover

Kurzmeldung Die schottische Regionalfluggesellschaft Loganair kommt nach Hannover. Ab dem 17. April fünfmal pro Woche Hannover und Edinburgh verbinden, gab die Airline bekannt. Zwischen Juni und September kommt noch ein sechster Umlauf hinzu. Geflogen wird mit einer Embraer 145.

Flughafen Hannover startet "Hannah" und schließt sich Bezahlsystem Aerops an

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover will im kommenden Jahr zwei digitale Projekte voranbringen. Zum einen startet der Flughafen unter dem Namen "Hannah" einen digitalen Chatbot, der über die Airport-Webseite und den Facebook-Messenger Kunden-Fragen beantwortet. Zum anderen führt der Flughafen das Bezahlsystem Aerops für Entgelte und Gebühren ein, das bereits von über 140 Flugplätzen und Flughäfen in Europa genutzt wird.

Ein Airbus A319 der spanischen Volotea. © AirTeamImages.com / Simon Willson

Volotea kommt im Sommer nach Hannover

Kurzmeldung Volotea wird im kommenden Sommer den Flughafen Hannover in ihr Streckennetz aufnehmen. Laut Airline-Meldung starten die Spanier mit drei Routen. Venedig und Toulouse werden ab dem 3. April angeflogen. Cagliari folgt ab dem 13. Juni. Eingesetzt werden Maschinen vom Typ Airbus A319 oder Boeing 717.

Flybe stockt in Hannover auf

Kurzmeldung Flybe wird die Verbindung von Manchester nach Hannover aufstocken. Laut einer Sprecherin des Flughafens Hannover wird die Route im kommenden Sommerflugplan siebenmal wöchentlich auf dem Flugplan stehen.

Ein Airbus A319 der spanischen Volotea. © AirTeamImages.com / Simon Willson

Hannover bekommt ab Sommer drei neue Volotea-Verbindungen

Kurzmeldung Volotea fliegt ab dem Sommerflugplan zu drei neuen Destinationen ab Hannover, wie der Airport mitteilt. Venedig wird ab dem 27. März montags und freitags angebunden, Toulouse ab April einmal wöchentlich und die Strecke Hannover-Cagliari wird ab 13. Juni ebenfalls einmal pro Woche bedient.

Eine Anzeigetafel am Flughafen Hannover. © dpa / Peter Steffen

Flughafen Hannover verschiebt Modernisierung von Terminal B

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover verschiebt die Modernisierung seines Terminals B auf unbestimmte Zeit. "Aufgrund der unsicheren Zukunftsaussichten durch die Luftverkehrssteuer, die eingetrübte Konjunktur und dem erklärten Willen der Bundesregierung den innerdeutschen und europäischen Luftverkehr zurückzudrängen, haben wir uns entschlossen die Modernisierung des Terminals B zu verschieben," sagte Airport-Chef Raoul Hille auf Anfrage von airliners.de.

Eine Maschine landet am Airport Hannover. © dpa / Julian Stratenschulte

Hannover sperrt Nordbahn wegen Wartungsarbeiten für eine Woche

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover sperrt seine Nordbahn (09L/27R) wegen Wartungsarbeiten von Montag, den 23., bis Freitag, den 27. September. In der Zeit werden alle Flüge über die Südbahn abgewickelt. Diese war in den zwei Wochen zuvor gesperrt gewesen.

Boeing 737 der Sunexpress. © AirTeamImages.com

Sunexpress nimmt im Winter zwei neue Türkei-Ziele auf

Kurzmeldung Sunexpress hat ihr Winterprogramm vorgestellt. Darin finden sich auch zwei komplett neue Türkei-Routen. So fliegt der Carrier erstmalig Hannover und Düsseldorf ins türkische Diyarbakir. Ganz neu sind auch Flüge von Frankfurt und Düsseldorf nach Elazig, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte.

Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Hannover. © dpa / Christoph Schmidt

Flughafen Hannover sperrt nacheinander beide Bahnen wegen Sanierung

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover sperrt seine südlich Piste (09R/27L), weil sie dringend saniert werden muss, berichtet die "Neue Presse". Vom 4. bis zum 20. September würden alle Flüge auf der nördlichen Start- und Landebahn (09L/27R) abgewickelt. Die Sanierung der Nordbahn inklusive Sperrung folgt vom 23. bis 27. September.

Der erste Boeing 737-400 Frachter der neuen deutschen Cargo-Airline Cargologic am Airport Leipzig/Halle. © Cargologic Germany

Cargologic-Germany-Piloten trainieren in Hannover und Paderborn

Kurzmeldung Bis zur Freigabe des kommerziellen Flugbetriebs halten sich die Piloten der neuen Fracht-Airline Cargologic Germany nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" mit Flügen nach Hannover und Paderborn im Training. Wenn die Genehmigung da ist, könne der Betrieb innerhalb eines Tages losgehen.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken