airliners.de Logo
Antworten aus dem Cockpit, © AirTeamImages.com/Ismael Jorda

Thema : Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugbetrieb?, © AirTeamImages.com/Elias Hadjari

Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugbetrieb?

Antworten aus dem Cockpit (16)

Flugzeuge fliegen Geschwindigkeiten von weit über 800 Kilometern pro Stunde – da sollten die Winde eines Hurrikans keine großen Auswirkungen haben, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun gibt Antworten.

5 min
Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?, © AirTeamImages.com/Felix Gottwald

Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?

Antworten aus dem Cockpit (14)

Was das Navi im Auto kann, sollte doch auch ein Flugzeug können, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wieso ein Flugzeug sich auch ohne Satellitenempfang zurechtfinden muss und welche Bedeutung Luftstraßen haben.

8 min
Wie entstehen Kondensstreifen?, © dpa/Daniel Karmann

Wie entstehen Kondensstreifen?

Antworten aus dem Cockpit (13)

Im Internet hält sich hartnäckig die Verschwörungstheorie, Flugzeuge würden Chemikalien versprühen, sogenannte Chemtrails. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, woraus Kondensstreifen wirklich bestehen und wie sich bilden.

6 min
Was passiert, wenn an Bord ein System ausfällt?, © Nikolaus Braun

Was passiert, wenn an Bord ein System ausfällt?

Antworten aus dem Cockpit (12)

Wenn Piloten in den Simulator gehen, fallen in den vier Stunden oft mehr Systeme aus als im gesamten realen Fliegerleben. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, welche Auswirkungen Fehler in der Realität haben.

6 min
Was ist der Unterschied zwischen Notlandung und Sicherheitslandung?, © AirTeamImages.com/TT

Was ist der Unterschied zwischen Notlandung und Sicherheitslandung?

Antworten aus dem Cockpit (11)

Immer wieder liest man von Notlandungen nach dramatischen Ereignissen an Bord. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie Fehler an Bord behandelt werden und was wirklich eine Notlandung ist.

8 min
Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?, © dpa/Hayden Smith

Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?

Antworten aus dem Cockpit (10)

Ein Triebwerk fällt selten aus - es kann aber vorkommen. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie ein Flugzeug weiter geflogen werden kann und welche Verfahren Piloten dazu im Schlaf beherrschen.

6 min
Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?, © Condor

Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?

Antworten aus dem Cockpit (9)

Immer wieder liest man von Ehen, die angeblich an Bord von Flugzeugen geschlossen werden - vollzogen vom Kapitän. Welche Befugnisse die Besatzung wirklich hat, erklärt Flugkapitän Nikolaus Braun.

6 min
Fliegen, wenn andere schlafen, © AirTeamImages.com/Felix Gottwald

Fliegen, wenn andere schlafen

Antworten aus dem Cockpit (8)

Für Flugbesatzungen gelten andere Arbeitszeitregeln als für normale Arbeitnehmer. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was es mit den Flugdienst- und Ruhezeiten in der Praxis auf sich hat.

8 min
Welche Infos tauschen Kabine und Cockpit während des Flugs aus?, © Airbus/A. Tchaikovski

Welche Infos tauschen Kabine und Cockpit während des Flugs aus?

Antworten aus dem Cockpit (7)

Was muss der Kapitän wissen, wenn ein Passagier erkrankt? Und interessiert die Flugbegleiter ein Jetstream? Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie die Zusammenarbeit an Bord funktioniert.

8 min
Das besprechen Piloten vor dem Flug, © Qantas/James D. Morgan

Das besprechen Piloten vor dem Flug

Antworten aus dem Cockpit (6)

Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird, ist selbstverständlich. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

8 min
Warum ist ein Flug nach Amerika länger als der Rückflug?, © AirTeamImages.com/Simon Willson

Warum ist ein Flug nach Amerika länger als der Rückflug?

Antworten aus dem Cockpit (5)

Ein Flug von Europa in die USA dauert deutlich länger als der Rückflug. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wieso es dazu kommt und was die Erddrehung mit dem Wind zu tun hat.

8 min
Was bewegt sich da am Flugzeug?, © AirTeamImages.com/Daniel Nicholson

Was bewegt sich da am Flugzeug?

Antworten aus dem Cockpit (4)

Landeklappen sind zum Landen da. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum dieser Satz nicht ganz stimmt, wie die Klappen aufgebaut sind und was es mit der "Ratte" auf sich hat.

6 min
Warum können Flugzeuge eigentlich fliegen?, © dpa/Kay Nietfeld

Warum können Flugzeuge eigentlich fliegen?

Antworten aus dem Cockpit (3)

Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie dafür eigentlich zu dick ist. Aber selbst ein A380 fliegt ohne Weiteres. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum Flugzeuge abheben. Auch wenn das im Detail gar nicht so einfach ist.

6 min
Können Flugzeuge automatisch landen?, © dpa/Julian Stratenschulte

Können Flugzeuge automatisch landen?

Antworten aus dem Cockpit (2)

Die Vermutungen in der Öffentlichkeit, ob ein Flugzeug alleine landen kann, reichen von "immer" bis "eigentlich nicht". Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was eine Maschine wirklich kann - und was nicht.

6 min
Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?, © AirTeamImages.com/Ismael Jorda

Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?

Antworten aus dem Cockpit (1)

Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun räumt mit Kinolegenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

5 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Im Landeanflug wird niemals Kerosin abgelassen, © AirTeamImages.com/Olivier Corneloup

Im Landeanflug wird niemals Kerosin abgelassen

Antworten aus dem Cockpit

Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

5 min
Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?, © Condor

Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?

Antworten aus dem Cockpit

Auch ein Flugzeug hat Verschleißerscheinungen oder mal kleine Defekte. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wer sich darum kümmert und wie die tägliche Wartung organisiert ist.

6 min
Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?, © dpa/Andreas Gebert

Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?

Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeuge brauchen Kerosin in unvorstellbar großen Mengen - so sieht es von außen aus. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

6 min
Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?, © AirTeamImages.com

Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?

Antworten aus dem Cockpit

Von wegen Automatik: Manche Anflugverfahren erfordern besondere Manöver der Piloten in Bodennähe. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Anflüge so gestaltet werden und wie sie funktionieren.

7 min
Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?, © airliners.de/Christian Höb

Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

Antworten aus dem Cockpit

Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

8 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis TRAINICO GmbH - Mit einer Fortbildung bei TRAINICO haben Sie die Chance, schnell in eine Tätigkeit im Luftfahrtumfeld einzusteigen. Wir arbeiten eng mit potentiellen... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Borescope Inspection Fundamentals
Borescope Inspection Fundamentals Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will be able to use borescope equipment with the appropriate technique for the inspection of the engine gas path and identify damages. Mehr Informationen
Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?, © Eurowings

Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?

Antworten aus dem Cockpit

Wenn sich das Flugzeug von der Startbahn in die Luft erhebt, schalten die Piloten den Autopiloten an und können sich ausruhen. Wirklich? Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Reiseflug machen und warum konstante Wachsamkeit wichtig ist.

7 min
Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?, © AirTeamImages.com/4x6zk-moni shafir

Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?

Antworten aus dem Cockpit

Was fliegt sich besser: Boeing oder Airbus? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt den Unterschied zwischen "Piloten-" und "Ingenieurs-Flugzeugen" und kommt zu einem interessanten Schluss.

6 min
Linientraining - was ist das?, © Boeing

Linientraining - was ist das?

Antworten aus dem Cockpit

Haben Piloten die Musterberechtigung für ein Flugzeug erworben, ist das Lernen nicht beendet. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Linetraining lernen und wo die Grenzen der Simulation sind.

5 min
Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?, © DLR

Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?

Antworten aus dem Cockpit

Fahrerlose Züge und selbst einparkende Auto - ginge das nicht auch in Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Vorstellung sehr unwahrscheinlich ist.

8 min
Wie oft muss ein Flugzeug zur Inspektion?, © dpa/Bodo Marks

Wie oft muss ein Flugzeug zur Inspektion?

Antworten aus dem Cockpit

Ein Auto muss regelmäßig zur Inspektion - aber wie ist das bei Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Wartung bei Verkehrsflugzeugen organisiert ist.

7 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben