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Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320. © AirTeamImages.com / Ismael Jorda

Thema : Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Über den Autor

Nikolaus BraunNikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Kontakt: antwortenausdemcockpit@airliners.de

Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320. © AirTeamImages.com / Ismael Jorda

Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?

Antworten aus dem Cockpit (1)

Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun räumt mit Kino-Legenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

Kondenswasser-Wolken an den Klappenenden einer landenden Boeing 757. © AirTeamImages.com / Olivier Corneloup

Im Landeanflug wird niemals Kerosin abgelassen

Antworten aus dem Cockpit

Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

Flugzeugwartung bei Condor Technik. © Condor

Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?

Antworten aus dem Cockpit

Auch ein Flugzeug hat Verschleißerscheinungen oder mal kleine Defekte. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wer sich darum kümmert und wie die tägliche Wartung organisiert ist.

Ein Flugzeug wird betankt. © dpa / Andreas Gebert

Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?

Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeuge brauchen Kerosin in unvorstellbar großen Mengen - so sieht es von außen aus. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Air-Malta-Maschine beim Seitenwind-Anflug © AirTeamImages.com

Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?

Antworten aus dem Cockpit

Von wegen Automatik: Manche Anflugverfahren erfordern besondere Manöver der Piloten in Bodennähe. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Anflüge so gestaltet werden und wie sie funktionieren.

Aktuelle Top-Jobs aus dem airliners.de-Stellenmarkt
Triebwerk einer A350 © airliners.de / Christian Höb

Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

Antworten aus dem Cockpit

Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

Im Cockpit einer A320 von Eurowings. © Eurowings

Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?

Antworten aus dem Cockpit

Wenn sich das Flugzeug von der Startbahn in die Luft erhebt, schalten die Piloten den Autopiloten an und können sich ausruhen. Wirklich? Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Reiseflug machen und warum konstante Wachsamkeit wichtig ist.

Piloten im Cockpit eines Airbus A320. © AirTeamImages.com / 4x6zk-moni shafir

Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?

Antworten aus dem Cockpit

Was fliegt sich besser: Boeing oder Airbus? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt den Unterschied zwischen "Piloten-" und "Ingenieurs-Flugzeugen" und kommt zu einem interessanten Schluss.

Blick in das Cockpit einer Boeing 787, auch "Dreamliner" genannt. Es handelt sich dabei um einen Simulator. © Boeing

Linientraining - was ist das?

Antworten aus dem Cockpit

Haben Piloten die Musterberechtigung für ein Flugzeug erworben, ist das Lernen nicht beendet. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Linetraining lernen und wo die Grenzen der Simulation sind.

Forschungen am Flugzeug der Zukunft am Airport Hamburg (Animation). © DLR

Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?

Antworten aus dem Cockpit

Fahrerlose Züge und selbst einparkende Auto - ginge das nicht auch in Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Vorstellung sehr unwahrscheinlich ist.

Techniker arbeiten in einer Halle an einem Triebwerk. © dpa / Bodo Marks

Wie oft muss ein Flugzeug zur Inspektion?

Antworten aus dem Cockpit

Ein Auto muss regelmäßig zur Inspektion - aber wie ist das bei Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Wartung bei Verkehrsflugzeugen organisiert ist.

Für ein Flugzeug sind Blitze nicht allzu gefährlich. © AirTeamImages.com / Angelo Bufalino

Ist ein Gewitter für ein Flugzeug gefährlich?

Antworten aus dem Cockpit

Warum fliegen Flugzeuge um manche Wolken herum, durch andere aber hindurch? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Risiken in einer Gewitterwolke stecken.

Startender Airbus-Jet © dpa / Christoph Schmidt

Kann ein Flugzeug jederzeit den Start abbrechen?

Antworten aus dem Cockpit

Ein Flugzeug kann jederzeit den Start abbrechen, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was die Entscheidungsgeschwindigkeit beim Abheben bedeutet und wo weitere kritische Entscheidungspunkte im Flugverlauf liegen.

Ein Holding-Point-Hinweis am Fughafen Mailand Malpensa. © AirTeamImages.com / Dave Sturges

Wie finden sich Piloten auf Flughäfen zurecht?

Antworten aus dem Cockpit

Das Gewirr von Fahrwegen auf Flughäfen kann verwirrend erscheinen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Piloten sich hier zurecht finden - und dass es für Flugzeuge kein "Rechts vor Links" gilt.

Am Flughafen Frankfurt werden Container verladen. © Fraport AG

Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel?

Antworten aus dem Cockpit

Trotz Leichtbau und modernen Materialien wiegen Verkehrsflugzeuge für Langstrecken beim Start oft mehrere hundert Tonnen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was das Gewicht ausmacht.

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Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8 © dpa / Tobias Hase

So arbeiten Piloten im Cockpit zusammen

Antworten aus dem Cockpit

Nach dem Start wird der Autopilot eingeschaltet und der Kapitän liest Zeitung. Klischees dieser Art gibt es unzählige. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Arbeitsteilung im Cockpit tatsächlich funktioniert.

Ein Flugzeug hinterlässt über Frankfurt am Main Kondensstreifen am Himmel. dpa / Daniel Reinhardt

Werden Flugzeuge über den Ozeanen auch kontrolliert?

Antworten aus dem Cockpit

Nach Malaysian-Airlines-Flug MH370 wird noch immer gesucht. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso Flugzeuge über den Weltmeeren nur sehr lückenhaft überwacht werden und wie Flugsicherung sowie -durchführung dort funktionieren.

Beleuchtete Landebahn am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden © Baden-Airpark

Wie findet ein Pilot die Landebahn?

Antworten aus dem Cockpit

Wenn an einem grauen, nebligen Herbsttag die Flugzeuge einen Flughafen anfliegen, sehen die Piloten erst kurz vor der Landung die Landebahn. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Flugzeuge bei jedem Wetter zur Landebahn geführt werden.

Ein Flugzeug startet in der Abenddämmerung © dpa / Hauke-Christian Dittrich

Wie kann ein Flugzeug fliegen?

Antworten aus dem Cockpit

Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie zu dick ist. Schwere Flugzeuge fliegen tagtäglich ohne Weiteres. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum ein Flugzeug fliegt.

Lufthansa-Flugzeug im Landeanflug am Airport Frankfurt © dpa / Frederik von Erichsen

Warum An- und Abflugrouten so komplex sind

Antworten aus dem Cockpit

Wie Flugzeuge rund um Flughäfen fliegen sollen, beschäftigt wegen des Fluglärms ganze Landstriche. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum An- und Abflugrouten für Flugzeuge trotz GPS nicht einfach ganz genau festgelegt werden können.

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Wartende Fluggäste. © dpa / Daniel Reinhardt

So sicher ist Fliegen

Antworten aus dem Cockpit

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0) © Kent Wien

Können Piloten andere Flugzeuge in der Nähe sehen?

Antworten aus dem Cockpit

Die größten Fenster im Flugzeug haben die Piloten im Cockpit. Langstreckenpilot Nikolaus Braun klärt, ob Piloten andere Flugzeuge sehen können und wieso ein Feuerwerk von hoch oben betrachtet kaum spektakulär ist.

Blick auf ein Unwetter aus einem Cockpit heraus. (Foto: Coast Guard News, gepostet auf Flickr, CC BY-NC-ND 2.0) © Coast Guard News

Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugverkehr?

Antworten aus dem Cockpit

Flugzeuge fliegen Geschwindigkeiten von weit über 800 Stundenkilometern - da sollten die Winde eines Hurrikans keine großen Auswirkungen haben, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun gibt Antworten.

Navigation Display im Cockpit einer MD-11. © AirTeamImages.com / Felix Gottwald

Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?

Antworten aus dem Cockpit

Was das Navi im Auto kann, sollte doch auch ein Flugzeug können, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso ein Flugzeug sich auch ohne Satellitenempfang zurechtfinden muss und welche Bedeutung Luftstraßen haben.

Ein Flugzeug am Himmel über Nürnberg. © dpa / Daniel Karmann

Wie entstehen Kondensstreifen?

Antworten aus dem Cockpit

Im Internet hält sich hartnäckig eine Verschwörungstheorie: Flugzeuge versprühen Chemikalien. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie sich diese Kondensstreifen bilden.

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