© AirTeamImages.com / Sarmad Al-Khozaie

Thema Verkehr

Saarbrücken freut sich auf ersten Linienflug nach Lockdown

Kurzmeldung Am morgigen Freitag (29.5) soll der Linienverkehr am Flughafen Saarbücken wieder starten. Die erste Verbindung sei jene nach Hamburg, die im Juni viermal wöchentlich von Luxair bedient wird, teilte der Flughafen mit. Ab dem 2. Juni will dann auch die dänische DAT ab Saarbrücken nach Berlin fliegen.

Paris "Charles de Gaulle" verzeichnet Passagierrückgang um 98 Prozent

Kurzmeldung Der größte Pariser Flughafen "Charles de Gaulle" hat im April aufgrund der Corona-Krise noch knapp 130.000 Passagiere abgefertigt. Laut Unternehmensmeldung entspricht das einem Minus von rund 98 Prozent. Die Zahl der Starts und Landungen ging um knapp 90 Prozent auf knapp 3800 Flugbewegungen zurück.

Flughafen Dresden vor Neustart

Kurzmeldung Nach wochenlangem Stillstand kündigen sich auf dem Dresdner Flughafen die ersten Linienmaschinen an, schreibt "Sächsische.de". Als erste Fluggesellschaft will Eurowings von der Elbe nach Düsseldorf fliegen.

SAS will im Juni wieder mit 30 Flugzeugen fliegen

Kurzmeldung Die skandinavische Fluggesellschaft SAS will im Juni zahlreiche Flugrouten wieder aufnehmen. Die Anzahl der Flieger solle von 15 auf 30 verdoppelt werden, kündigte die Airline an. Aufgenommen werden vor allem innerskandinavische Verbindungen wie zwischen Stockholm, Kopenhagen, Oslo und Helsinki. Am 10. Juni gehen die ersten Maschinen von Kopenhagen nach New York und Chicago.

Ryanair will 40 Prozent des geplanten Juli-Flugplans abfliegen

Kurzmeldung Ryanair hat angekündigt, 40 Prozent des vor der Corona-Krise geplanten Juli-Flugplans durchführen zu wollen. Die Iren wollen im Zuge der Öffnungen einiger Mittelmeerländer Flüge zu den wichtigsten Ferienflughäfen Portugals, Spaniens, Italiens, Griechenlands und Zyperns anbieten.

Lufthansa lässt alle A380 am Boden

Kurzmeldung Lufthansa wird auch nach dem 15. Juni keine Airbus A380 einsetzen, wie aus Flugplandaten hervorgeht. Stattdessen kommen Airbus A350 und Boeing 747-8 zum Einsatz. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Lufthansa alle A380 künftig in München stationieren wird.

Singapur öffnet Changi Airport wieder für Transitreisen

Kurzmeldung Singapur will ab Juni seine Corona-Einschränkungen für ausländische Reisende lockern und den Transit über den Changi Airport wieder möglich machen, schreibt "Business Traveller". Derzeit dürften ausländische Passagiere nur über Singapur reisen, wenn sie sich auf Rückführungsflügen ihrer Regierung befinden.

Edelweiss nimmt Flugbetrieb wieder auf

Kurzmeldung Edelweiss hat angekündigt, ihren Flugbetrieb ab dem 28.Mai wieder hochzufahren. Der erste Flug des Ferienfliegers geht von Zürich nach Faro. Bis Ende Juni ist derzeit geplant, 171 Flüge zu 36 Ferienzielen durchzuführen.

Reisewarnungen für 31 Länder sollen aufgehoben werden

Kurzmeldung Die Reisewarnungen der Bundesregierung soll ab dem 15. Juni für 31 Länder wieder aufgehoben werden. Neben den 26 EU-Ländern soll das auch für Großbritannien, Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein gelten. Das steht nach Angaben der Deutschen Presseagentur im Entwurf für ein Eckpunktepapier mit dem Titel "Kriterien zur Ermöglichung des innereuropäischen Tourismus", der Mittwoch im Kabinett beschlossen werden soll.

Zürich-Betreiberin bezieht neue Zentrale und zeigt Neubaupläne für Dock A

Kurzmeldung Die Flughafen Zürich AG hat ihren neuen Hauptsitz im "Circle", dem größten Neubauprojekt in der Schweiz bezogen. Zudem hat der Flughafen erstmals Pläne zum Neubau von Dock A, einem der beiden Arme des Hauptterminals, vorgestellt, wie "Aerotelegraph" berichtet.

Lufthansa-Maschinen am Frankfurter Flughafen © Fraport AG

Wieder etwas mehr Passagiere in Frankfurt

Kurzmeldung Die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen bleiben weiter im Keller. In der Woche vom 18. bis 24. Mai zählte der Flughafenbetreiber Fraport nur knapp 66.000 Fluggäste und damit 95,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Allerdings waren es knapp 5400 Passagiere mehr als in der Woche zuvor. Das Cargo-Aufkommen sank im Vergleich zum Vorjahr um 17,4 Prozent auf rund 37.000 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 83 Prozent auf rund 1800 Starts und Landungen zurück.

ICE Züge an einem Bahnhof. © Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Deutsche Bahn fährt Angebot weiter hoch

Kurzmeldung Die Deutsche Bahn fährt ihr Angebot zu Pfingsten wieder hoch. Laut Mitteilung werden besonders die ICE-Städteverbindungen, wie beispielsweise München-Dortmund via Nürnberg verstärkt. Das Angebot im Regionalverkehr liegt bereits wieder bei 95 Prozent. Im Sommer wird es erstmals eine ICE-Verbindung von Stuttgart über Berlin nach Binz (Rügen) geben.

Indien erlaubt wieder Inlandsflüge

Kurzmeldung Nach zwei Monaten Pause wegen der Corona-Krise gibt es in Indien wieder Inlandsflüge, aber gleich zu Beginn gab es viel Verwirrung und etliche Flüge wurden wieder gestrichen. Jeder Bundesstaat hat eigene Bestimmungen - unter anderem zur Anzahl der Flugzeuge, die nun landen dürfen und zur Quarantäne-Dauer für ankommende Reisende.

Flughafen Heringsdorf auf Usedom. © Flughafen Heringsdorf GmbH

Flughafen Usedom startet am 30. Mai Sommerflugbetrieb

Kurzmeldung Der Flughafen Heringsdorf startet am30. Mai mit dem Lufthansa-Flug aus Frankfurt in die Sommersaison. Damit beginnt die Flugsaison rund zwei Monate später und mit reduziertem Programm, teilte der Flughafen mit. Die Betreibergesellschaft hofft auf weitere Verbindungen nach Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund und Zürich.

Air France soll Inlandsflüge deutlich reduzieren

Kurzmeldung Air France muss im Gegenzug für staatliche Kredite ihre innerfranzösischen Flüge zurückschrauben. Es gehe um alle Flüge, "für die es eine Bahnalternative in weniger als 2,5 Stunden gibt", sagte Umweltministerin Elisabeth Borne in einem Interview mit dem Rundfunksender "France Inter". So soll der CO2-Ausstoß im Inlandverkehr um die Hälfte sinken.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken