airliners.de Logo

Thema Technik

Deutsche Aircraft macht Nico Neumann zum operativen Chef für Dornier 328eco

Kurzmeldung Das Unternehmen Deutsche Aircraft, das künftig eine neue Version der Dornier 328 am Standort Leipzig/Halle fertigen will, hat Nico Neumann als neuen Vice President for Operations and Programmes engagiert. Neumann ist unter anderem für den Aufbau der neuen Fertigungslinie verantwortlich.

Warum der Markthochlauf für die Wasserstoffwirtschaft so komplex ist

Basiswissen Wasserstoff (4/4) Mit ambitionierten Plänen setzen Politik und Hersteller auf Wasserstoff als Treiber der Energiewende. Die Luftfahrt soll damit deutlich grüner werden. Aber auch andere Branchen schielen auf den grünen Treibstoff. Im vierten Teil unserer Hintergrundserie geht es um die Steuerung von Nachfrage und Angebot .

Airbus soll über Erhöhung der A320-Produktionsrate nachdenken

Kurzmeldung Airbus soll nach Informationen der Zeitung "La Tribune" über eine schrittweise Erhöhung der A320-Produktionsrate nachdenken. Geplant seine eine Aufstockung der Fertigungsrate von 40 auf 47. Das Tempo soll schrittweise gesteigert werden. Im Januar 2023 sollen dann wieder 61 Maschinen pro Monat gebaut werden. Dadurch könnte auch der Arbeitsplatzabbau geringer ausfallen.

Bombardier übernimmt LBAS vollständig

Kurzmeldung Bombardier hat die Übernahme von Lufthansa Bombardier Aviation Services (LBAS) abgeschlossen. Dazu hat der kanadische Flugzeughersteller 51 Prozent der Anteile von Lufthansa Technik und weitere 20 Prozent der Execujet Aviation Group übernommen, berichtet das Portal "journal-aviation". Das Unternehmen arbeitet an Businessjets und beschäftigt am Standort Berlin rund 240 Mitarbeiter.

Lilium - zwischen großen Namen und Risikobereitschaft

Kurzmeldung Die Euphorie um das Flugtaxi-Start-Up Lilium nimmt weiter zu, stellt die "Welt" fest. Doch die Verpflichtung großer Namen in der Luftfahrtbranche könne nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Projekt "ICE der Lüfte" noch einen erheblichen Kapitalbedarf für seine Verwirklichung habe. Schon wird über einen Börsengang spekuliert.

Delta Air Lines plant kostenfreies Internet für Passagiere

Kurzmeldung Delta Air Lines will künftig einen Großteil ihrer Flotte mit Modems von Viasat bestücken, schreibt "Heise.de". Diese würden große Datenmengen übertragen können und seien geeignet, die Internet-Nutzung an Bord mittelfristig kostenlos anbieten zu können.

Ex-Airbus-Chef Enders wird Aufsichtsratsmitglied bei Lilium

Kurzmeldung Der Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium hat den früheren Airbus-Chef Tom Enders in seinen Aufsichtsrat berufen. Das teilte Lilium mit. Das Unternehmen entwickelt ein Elektro-Flugtaxi mit fünf Sitzen, 2025 soll die Serienproduktion und der Betrieb regionaler Flugdienste starten.

E.I.S. Aircraft Products beginnt Insolvenz in Eigenverwaltung

Kurzmeldung Das Amtsgericht Bonn hat am 1.Januar das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über die E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH eröffnet. Das teilte das Unternehmen mit. Der Produkt- und Serviceanbieter schließt den Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus. Das Unternehmen beschäftigt rund 275 Mitarbeiter.

DLR erforscht vereinfachte satellitenbasierte Landesysteme

Kurzmeldung Automatische Landungen sind nur an Flughäfen möglich, die über ein klassisches Instrumenten- oder ein GBAS-Satelliten-Landesystem verfügen. Beide bedingen umfangreiche Installationen am Boden und im Flugzeug. Das DLR erforscht nun in zwei Projekten technisch deutlich einfachere Verfahren zum automatisierten Anflug. Getestet wurde den Angaben nach in Salzburg, Larnaka, Thessaloniki und Korfu.

Lufthansa Technik trennt sich von 3D.aero-Anteilen

Kurzmeldung Lufthansa Technik hat seine Anteile an dem auf Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Luftfahrtindustrie spezialisierten Unternehmen "3D.aero" zum 1. Januar verkauft. Käufer ist das Luxemburger Unternehmen "Espace 2001", teilte der Konzern mit. "3D.aero" wurde 2017 als Joint Venture von Lufthansa Technik und "Pepperl+Fuchs" gegründet.

Lilium hat neuen Technikchef

Kurzmeldung Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium hat einen neuen Technikchef. Alastair McIntosh hat die Aufgabe bereits übernommen, teilte Lilum mit. McIntosh blickt auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurück und war lange bei Rolls Royce beschäftigt.

Elbe Flugzeugwerke bauen weitere neun A321 für Vallair in Frachter um

Kurzmeldung Vallair, Erstbetreiber eines A321F hat angekündigt, weitere neun Umbauten von Passagier-A321 in Frachter durch die Airbus-Tochter Elbe Flugzeugwerke in China vornehmen zu lassen. Die Arbeiten für die erste Maschine sollen in Kürze in Guangzhou beginnen und bis zum dritten Quartal 2021 angeschlossen sein.

Lufthansa und Sabre einigen sich im Streit um Vertriebsvereinbarung

Kurzmeldung Der Technologiekonzern Sabre und Lufthansa Lufthansa-Flüge haben sich im Streit um neue Konditionen für eine Vertriebsvereinbarung geeinigt. Laut Lufthansa-Meldung wurde eine neue Vereinbarung geschlossen, die den weiteren Vertrieb von LH-Flügen über das GDS sichert. Darüber hinaus regelt der Vertrag den Vertrieb der Angebote der Lufthansa Group Airlines neu über den Branchenstandard New Distribution Capability (NDC).

Sunexpress übernimmt erste 737 Max im kommenden Jahr

Kurzmeldung Sunexpress wird im kommenden Jahr ihre erste Boeing 737 Max übernehmen, das kündigte Sunexpress-CEO Max Kownatzki im Interview mit "Aerotelegraph" an. Der dutsch-türkische Ferienflieger werde auch Kompensationszahlungen von Hersteller Boeing erhalten. Gleichzeitig wird sich die Einflottung der 42 bestellten 737 Max bis 2029 ziehen.

Star Alliance setzt auf Amazon Web Services

Kurzmeldung Star Alliance wird für seine IT Amazon Web Services (AWS) nutzen, wie Amazon mitteilt. Die Allianz will die gesamte Infrastruktur per AWS-Cloud betreiben, um Kosten zu reduzieren und die Leistung dem Bedarf anpassen zu können.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken