airliners.de Logo

Airbus und DLR bauen Forschung zum Klimaschutz gemeinsam aus

Kurzmeldung

Airbus und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben beschlossen, ihre Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten zur nachhaltigen Luftfahrt weiter auszubauen. Zu den geplanten Projekten zählen Emissionsmessungen bei Verwendung von SAF und Wasserstoff, Forschung zur Wirkung der Emissionen auf die Atmosphäre und die Verbesserung von Klimamodellen, wie das DLR bekannt gab.

Tap nutzt Wartungsplattform Aviatar von Lufthansa Technik

Kurzmeldung

Tap Air Portugal nutzt künftig die digitale Wartungsplattform Aviatar von Lufthansa Technik, teilt die Airline mit. Damit soll die Wartung der Flotte gemanagt werden, Ausfälle von Komponenten in Echtzeit analysiert und prognostiziert sowie der Informationsaustausch über Schnittstellen hinweg ermöglicht werden.

Cockpit-Crew des Qantas-Direktfluges London-Sydney © Qantas / James D. Morgan

Das besprechen Piloten vor dem Flug

Antworten aus dem Cockpit (6)

Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird, ist selbstverständlich. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

Konzept für ein Methanlangstreckenflugzeug © Green Aircraft

Grünes Methan soll der Rettungsanker für Langstreckenflüge sein

Hintergrund

Mit grünem Methan soll der Umstieg auf alternative Energieformen viel leichter gelingen, als mit Wasserstoff. Das behaupten nun Ingenieure, die ein Konzept für ein Langstreckenflugzeug namens "Green Aircraft" verfolgen. Doch Wissenschaftler haben Zweifel.

Erster geleaster Airbus A350 bei Lufthansa eingetroffen

Kurzmeldung

Lufthansa hat den ersten der vier geleasten A350, der ehemals bei Philippine Airlines im Einsatz war, von Luqa nach München überführt, wie "Aviation Direct" berichtet. Bevor die Maschine bei Lufthansa in den Liniendienst geht, soll sie vorher noch das Kranich-Design erhalten. Zuvor hatte Lufthansa den A350 von Manila nach Luqa geflogen, um dort Wartungsarbeiten vorzunehmen.

IG-Metall-Demonstration bei Airbus © IG Metall / Gerrit Baars

IG Metall droht Airbus mit Warnstreiks

Im Streit um die Umstrukturierung von Airbus Operations droht die Gewerkschaft IG Metall mit neuen Warnstreiks, sollte der Flugzeughersteller den Mitarbeitern nicht entgegenkommen. Etwa 13.000 Beschäftigte wären von der Neustrukturierung betroffen.

IG-Metall-Demonstration bei Airbus © IG Metall / Gerrit Baars

IG Metall verhandelt zum fünften Mal mit Airbus

Zum fünften Mal werden Airbus und die Gewerkschaft IG Metall am Freitag verhandeln. Falls es wieder nicht zu einer Einigung über den Umbau der Flugzeugfertigung kommen sollte, könnte es weitere Warnstreiks geben.

Schauinsland-Reisen investiert in Software-Start-up Airxelerate

Kurzmeldung

Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen steigt als Investor bei Airxelerate ein, wie das Berliner Tech-Start-up mitteilte. Airxelerate entwickelt Softwarelösungen für Airlines und touristische Anbieter, von denen Schauinsland nun profitiert.

ATR72 der Air Dolomiti © Air Dolomiti

ATR will Embraer das Leben schwermachen

ATR hat das Monopol für regionale Turboprop-Flieger im Griff - noch, denn Embraer will ins Geschäft einsteigen. Nun wetteifern beide Hersteller darum, das effizienteste Flugzeug auf den Markt zu bringen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Rucksack im Sicherheitsscanner. © Adobe Stock / H_Ko

"Wir arbeiten bereits an der One-Stop-Security"

Luftsicherheit (5)

Robert Bos vom Security-Equipment-Hersteller Nuctech erläutert im Interview, wie neuartige CT-Scanner und künstliche Intelligenz die Warteschlangen an den Luftsicherheitskontrollen schon heute verkürzen könnten - und welche Hürden es dafür noch gibt.

Lilium ernennt neuen COO und Vizevorstand

Kurzmeldung

Der Flugtaxihersteller Lilium hat Yves Yemsi, der 17 Jahre lang bei Airbus beschäftigt war, als neuen COO (Chief Operating Officer) und Alex Asseily, ehemals CSO (Chief Strategy Officer), als neuen Vizevorstand ernannt. Dies gab das Unternehmen bekannt.

Lufthansa-Maschine fliegt mit SAF © Lufthansa

Luftverkehrsbranche streitet um Wege aus der Klimakrise

Die Luftverkehrsbranche wollte in Brüssel Wege aus dem Klimadilemma aufzeigen. Deutlich wurde jedoch erneut, dass es an schnellen Lösungen genauso fehlt wie an einem gemeinschaftlichen Konzept.

Emirates will Mischung aus A350 und Boeing 777X überdenken

Kurzmeldung

Emirates will die Zusammenstellung von künftigen Maschinen der Typen A350 und Boeing 777X noch einmal überdenken, wie "CH-Aviation" berichtet. Grund dafür seien unter Anderem die Verzögerungen in Boeings Produktion. Emirates hatte 115 Boeing 777X bestellt, die Erste sollte eigentlich 2020 ausgeliefert worden sein.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Initiative Supply Chain Excellence
Initiative Supply Chain Excellence Hamburg Aviation - WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FÜR DIE DEUTSCHE LUFTFAHRTINDUSTRIE - Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Das starke Wachstum de... Mehr Informationen
CAT B2 Prüfungsvorbereitungskurs TRAINICO GmbH - Dieser modular aufgebaute Lehrgang bereitet die Teilnehmer darauf vor, die nach Part-66 geforderte Prüfung abzulegen. Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **Jumbo-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfä... Mehr Informationen
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12)
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12) DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Die Beförderung von Gefahrgut via Luftverkehr ist nur zulässig, wenn alle Beteiligten eine Schulung nach IATA DGR vorweisen können.Die ICAO T.I. /IATA... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Gepr. Tourismusfachwirt (IHK)
Gepr. Tourismusfachwirt (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Die Weiterbildung Geprüfte/-r Tourismusfachwirt (IHK) bildet insbesondere für die Ausbildungsberufe der Tourismuswirtschaft die konsequente Fortsetzun... Mehr Informationen
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel GAS German Aviation Service GmbH - At GAS we offer more than just the ordinary. You can not only rely on our longtime experience in ground handling and our expert team handling our fuel... Mehr Informationen
Boeing 787-9 beim Erstflug am 17. September 2013 © Boeing

US-Kongress will Aufsichtsversagen der FAA im Fall der 787 untersuchen

Nach den vielen Problemen mit der Boeing 787 will der US-Kongressausschuss nun prüfen, ob die FAA in diesem Fall als Flugaufsichtsbehörde versagt hat. Wegen der Mängel musste Boeing die Produktion bereits stark herunterfahren.

Die neue Fluggastbrücke von TKE © Istanbul Sabiha Gökçen Airport

Erste Remote-Fluggastbrücke im Einsatz

TK Elevator hat eine fernsteuerbare Fluggastbrücke am Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen installiert. Das neue System hat damit die Experimentierphase verlassen und soll bald auch an anderen Flughäfen An- und Abdockprozesse beschleunigen.

Rotterdam ist auch ein Forschungsflughafen © Rhia

Flughafen Rotterdam soll als digitaler Zwilling nachgebaut werden

Seit gut zwei Jahren positioniert sich Rotterdam "The Hague Airport" als Innovations- und Forschungsflughafen. Dafür wird der Airport nun digital nachgebaut. Für die Erstellung des "Digital Twin" wird Software aus der Spieleentwicklung genutzt.

Bagtag Flex ist kleiner als der Vorgänger. © Bagtag

Bagtag: Neues digitales Gepäckband kommt ohne eigene Stromversorgung aus

Es gibt ein neues Electronic Baggage Tag. Die niederländische Firma Bagtag hat eine Version vorgestellt, die auf einen Batteriewechsel verzichten kann und wie der Vorgänger direkt an einem Koffer angebracht wird.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben