airliners.de Logo
Theoretische Pilotenausbildung bei Lufthansa Aviation Training. © LAT

Lufthansa-Flugschüler scheitern vor Arbeitsgericht

Die Corona-Pandemie hat die Karriere von knapp 200 Flugschülern der Lufthansa durchkreuzt. Vor dem Arbeitsgericht Frankfurt sind sie zunächst mit ihrer Maximalforderung gescheitert.

Corona-Kurzarbeitergeld soll aufgestockt werden

Kurzmeldung

Das auf bis Ende März 2022 verlängerte Kurzarbeitergeld soll erhöht werden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant, vom vierten Bezugsmonat an 70 Prozent der Nettoentgeltdifferenz zu zahlen, mit Kind 77 Prozent. Vom siebten Bezugsmonat an sind 80 Prozent - mit Kind 87 Prozent - geplant, wie "fvw" schreibt.

Swiss fliegt nicht mehr nach Hongkong

Kurzmeldung

Da Hongkong extrem strenge Einreisebestimmungen wegen der Corona-Pandemie eingeführt hat, fliegt Swiss vorübergehend nicht mehr nach Hongkong, wie "About Travel" berichtet. Die Besatzungen müssten sich bei Einreise, Abreise und während des Aufenthalts mehrmals PCR-testen lassen, das sei für Swiss zu belastend.

Piloten im Cockpit. © Eurowings

So bewerten europäische Piloten ihre Arbeitgeber

In einer Umfrage konnten europäische Piloten ihre Arbeitgeber nach verschiedenen sozialen Kriterien bewerten. Während einige Fluggesellschaften wie zu erwarten abschneiden, werden andere erstaunlich anders bewertet. Die Ergebnisse sind laut Experten aber mit Vorsicht zu genießen.

Lufthansa Italia © Lufthansa

"Der Markt in Italien hat eine hohe Relevanz für Lufthansa"

Hintergrund

Die neue italienische Fluggesellschaft Ita Airways würde gut in die Lufthansa-Gruppe passen. Das sagen zumindest Experten. Aber eine Übernahme könnte für die größte Fluggesellschaft in Europa auch Probleme mit sich bringen.

Flughafen Wien bekommt ein veganes Restaurant

Kurzmeldung

Im Terminal 2 am Flughafen Wien wird im kommenden Sommer ein veganes Restaurant eröffnen. Das Angebot ist regional, bio, vegan, nach Halal-Kriterien und koscher, teilte der Airport mit. Das Veganista/The LaLa Take-Away Restaurant bietet Speisen von Eis, sowie gesundem Essen mit Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

Croatia Airlines hegt keinen Groll gegen Brussels-Livery

Kurzmeldung

Croatia Airlines zeigt sich gegenüber Brussels Airlines bezüglich der Ähnlichkeit der beiden Lackierungen verständnisvoll. "Wir sind stolz, wenn unser Desgin anderen Transportunternehmen mit ihren eigenen Designs als Inspiration diente", teilte die Airline gegenüber "Ex-Yu Aviation News" mit. Brussels Airlines hatte vor einigen Woche ihre neue Livery präsentiert, die viele Parallelen zu Croatia Airlines aufweist.

BER-Terminal bei Nacht © Berliner Flugh / A. Obst, M. Schmieding

BER-Aufsichtsrat will den Flughafen verbessern

Am Hauptstadtflughafen BER kehren die Reisenden zurück - vom Vorkrisenniveau sind die Betreiber aber noch weit entfernt, wie aktuelle Schätzungen zeigen. Zu Weihnachten sollen die Abläufe für die Passagiere unterdessen reibungsloser laufen als im Herbst.

Maren Wolters neue Geschäftsführerin des Flughafens Rostock-Laage

Kurzmeldung

Maren Wolters ist zur neuen, weiteren Geschäftsführerin des Flughafens Rostock-Laage berufen. Ab dem 1. Januar wird sie an der Seite der bisherigen Geschäftsführerin Dörthe Hausmann arbeiten, wie die Zeitfracht Gruppe bekannt gab. Hausmann fungiert dann zudem als Sprecherin der Geschäftsführung. Bis Januar will die Zeitfracht Gruppe den Flughafen übernommen haben.

Mitarbeiter von Lufthansa Technik. © Lufthansa Technik AG / Sonja Brüggemann

Lufthansa Technik verkauft Tochter nach Belgien

Lufthansa Technik verkauft ihre internationale Line Maintenance-Tochter an die belgische Sabena Aersospace. Betroffen sind rund 150 Beschäftigte. Der Betriebsübergang ist für das erste Quartal 2022 geplant.

Eurowings plant Stellenabbau am Flughafen Wien

Kurzmeldung

Die Eurowings-Geschäftsführung plant, die Station in Wien zu verkleinern oder sogar ganz zu schließen. Mindestens drei der fünf in Wien stationierten Maschinen sollen den Flughafen verlassen, was in einem Personalabbau von mehr als der Hälfte resultieren würde, wie "aerotelegraph" schreibt.

ICE Züge an einem Bahnhof. © Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Neue Angebote und Fahrplanänderungen bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn wird dieses Wochenende neue Angebote einführen. Vieles davon kommt Bahnfahrgästen sicher entgegen, anderes eher nicht. Was die Bahn für den Dezember und das neue Jahr plant.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Bettina Ganghofer bleibt Flughafenchefin von Salzburg

Kurzmeldung

Bettina Ganghofer war und bleibt die Flughafenchefin des Salzburger Airports. 30 Personen hatten sich um die Stelle beworben, die bereits Salzburg-erfahrene Ganghofer schloss das Hearing als Erstgereihte ab, wie "Salzburg 24" berichtet. Nur die formale Zustimmung von Stadt und das Land fehlt noch.

Veränderungen in der Condor-Geschäftsführung

Kurzmeldung

Der Condor-Aufsichtsrat hat Ralf Teckentrup für weitere zwei Jahre als CEO der Airline bestellt. Christian Schmitt bleibt COO und Accountable Manager. Finanzchef Christoph Debus wird das Unternehmen dagegen zum Ende Februar 2022 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, wie es heißt. Einen Nachfolger gibt es laut Mitteilung noch nicht.

IG-Metall-Demonstration bei Airbus © IG Metall / Gerrit Baars

Mehr als 14.000 Beschäftigte beteiligen sich an Airbus-Warnstreiks

An den Warnstreiks bei Airbus haben sich nach Angaben der IG Metall bis zum Freitag mehr als 14.000 Beschäftigte an sechs deutschen Standorten des Flugzeugbauers beteiligt. Die Ausstände passen dem Management gar nicht ins Konzept, denn es gibt ein Auslieferungsziel zu erreichen.

David Birrer wird neuer Edelweiss-COO

Kurzmeldung

Edelweiss bekommt mit David Birrer einen neuen Chief Operating Officer und Accountable Manager. Birrer folgt zum 1. März 2022 auf Daniel Landert, berichtet "Travel Inside". Der bisherige Chef der Lufthansa Aviation Training Switzerland soll dann die strategische und operative Gesamtverantwortung für den Flugbetrieb des Schweizer Ferienfliegers übernehmen.

Cockpit eines A320-Full-Flight-Simulators © LFT

400 Pilotenschüler wollen gegen Lufthansa klagen

Im Corona-Schock dampft Lufthansa die Pilotenausbildung ein. Doch was geschieht mit den Flugschülern, die mit ihrer Schulung noch nicht fertig waren? Der Kampf um ihre Lebensträume führt nun viele von ihnen vor die Gerichte.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Aviation Staff Management
Aviation Staff Management AviationPower Group - ABSOLUT NEUTRAL, ABSOLUT LUFTFAHRTERFAHREN. Trotz der Zugehörigkeit zur AviationPowerGroup agiert die AviationStaffManagement GmbH 100% neutral, wenn... Mehr Informationen
Internationale Touristikassistenz (staatlich gepr.)
Internationale Touristikassistenz (staatlich gepr.) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Die 2-jährige Ausbildung „Internationale Touristikassistenz“ mit staatlich anerkanntem Abschluss vermittelt profunde Fachkenntnisse und vertieftes Wis... Mehr Informationen
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang a Aviation Management and Piloting, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms im Praxisverbund mit der... Mehr Informationen
FCG OPS - Dispatch, Trip Support and Ground Handling
FCG OPS - Dispatch, Trip Support and Ground Handling Flight Consulting Group - FCG OPS ist eines der größten europäischen Betriebskontrollzentren, das internationale Reiseunterstützung und Abfertigungsdienste sowie Bodenabfertigu... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Fluggastabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Fluggastabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
FBO & Ground Handling Services for Business Jets
FBO & Ground Handling Services for Business Jets GAS German Aviation Service GmbH - Ground Handling & Operations Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is... Mehr Informationen

AAS gewinnt Eurowings-Ausschreibung für Düsseldorf und Hamburg

Kurzmeldung

Die Schweizer Airline Assistance Switzerland AG (AAS) hat die Eurowings-Ausschreibung für die zwei großen Standorte Düsseldorf und Hamburg gewonnen. AAS wird im Laufe des Jahres 2022 für Eurowings alle landseitigen Dienstleistungen anbieten, wie AAS mitteilte. 400 Arbeitsstellen hat das Unternehmen dadurch gewonnen.

Fliegendes Wizz Air-Personal zu rund 90 Prozent geimpft

Kurzmeldung

Das fliegende Personal beim ungarischen Low-Cost-Carrier Wizz Air, ob Cockpit- oder Kabinenpersonal, ist zu rund 90 Prozent geimpft, wie Wizz Air mitteilte. Ungeimpfte Beschäftigte müssen regelmäßig einen Antigen- oder PCR-Test auf ihre eigenen Kosten machen, um arbeiten zu dürfen.

Blick aus dem Fenster einer Boeing 787 über die Tragfläche © AirTeamImages.com / Simon Willson

Studie: Langstreckenreisen in Europa erst wieder 2025/26 auf Vorkrisenniveau

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Nachfrage nach Langstreckenreisen in Europa verglichen mit den USA und China am langsamsten erholen wird. Geschäftsreisen sollen in Europa und den USA sogar um fast ein Viertel zurückgehen.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben