Verdi hat den von ihr vertretenen Beschäftigten von Discover und Lufthansa City Airlines versichert: Das zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) vereinbarte Schlichtungsverfahren bedroht das geplante Flottenwachstum der beiden neuen Fluggesellschaften im Konzern nicht.
Wie die zuständigen Tarifkommissionen der Gewerkschaft am Donnerstag in Rundschreiben an die Belegschaften mitteilten, blieben sowohl Neuauslieferungen als auch Flugzeugübernahmen von der Lufthansa unverändert.
Hintergrund der Schreiben seien Rückfragen von Beschäftigten aus den vergangenen beiden Tagen gewesen, sagte Verdi-Sprecher Marvin Reschinsky gegenüber airliners.de. Die Belegschaft bei den neuen Airlines mache sich Sorgen über mögliche Auswirkungen der angepeilten Schlichtungsvereinbarung zwischen Lufthansa und VC auf das zugesagte Flottenwachstum bei Discover beziehungsweise City Airlines.
Verdi und VC vertreten unterschiedliche Gesellschaften
Das Schlichtungsverfahren zwischen Lufthansa und VC betrifft die Kernmarke Lufthansa, Lufthansa Cargo und Eurowings, wo die VC die Piloten vertritt. Bei Discover und City Airlines ist dagegen Verdi über eigene Tarifkommissionen für Cockpit- und Kabinenpersonal zuständig.
Laut Verdi sollen auch weiterhin sowohl neue Flugzeuge ab Werk zu den neuen Airlines stoßen, als auch per Wechsel von der Lufthansa. Da die Lufthansa weiterhin neue Flugzeuge erhalte, könnten auch künftig Maschinen von dort in andere Luftverkehrsbetreiberzeugnisse verschoben werden – auch zu Discover und City Airlines.
Beide Gesellschaften wurden im Lufthansa-Konzern gegründet, um eine Expansion außerhalb der als kostenintensiver geltenden Kernmarke Lufthansa zu ermöglichen. Discover fliegt als Lufthansa-Ferienflieger auf der Mittel- und Langstrecke und hat zuletzt neun zusätzliche Airbus A350 für sein Wachstum bestellt. City Airlines ist als Nachfolgegesellschaft der im Frühjahr stillgelegten Cityline auf der Kurz- und Mittelstrecke aktiv.
Lufthansa und VC hatten sich zuvor auf ein umfassendes Schlichtungsverfahren für die Kernmarke Lufthansa, Lufthansa Cargo, Eurowings und die stillgelegte Cityline geeinigt. Die Einigung soll weitere Streiks der Lufthansa-Piloten vorerst verhindern und sieht unter anderem eine Mediation zur Zukunftsfähigkeit der Lufthansa Classic vor.
Zu den bei Discover und City Airlines offenen eigenen tariflichen Themen setze Verdi weiterhin auf Lösungen am Verhandlungstisch, erklärte die Gewerkschaft. Bei City Airlines laufen die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und der Gesellschaft bereits seit dem Winter. Eine Schlichtung komme für Verdi bei den beiden Gesellschaften erst dann in Frage, wenn alle anderen Optionen keine Ergebnisse gebracht hätten.