Iran-Krieg zwingt Wizz Air zu Kapazitätskürzung, © Wizz Air
Airspace-Kabine für Wizz Air © Wizz Air
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/02\/lp2-0029-5XjDB2__wide__824?v=1739276552","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Wizz Air"},"caption":"Airspace-Kabine f\u00fcr Wizz Air"}

Wizz Air hat ihre Kapazitäten für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres um fünf Prozent gekürzt. Der Billigflieger reiht sich damit in eine wachsende Zahl von Wettbewerbern ein, die ihre Wachstumspläne zurückfahren, weil der Krieg zwischen den USA und dem Iran die Treibstoffkosten der Branche stark steigen lässt.

Der Krieg zwischen den USA und dem Iran verteuerte die Luftfahrtbranche nach Kosten so stark wie zuletzt während der Corona-Pandemie. Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic meldete in dieser Woche als erste europäische Airline infolge des Kriegs Insolvenz nach "Chapter 11" an.

Wizz Air teilte zudem mit, die Airline habe ihre Prognose für das RASK, den Umsatz je angebotenem Sitzplatzkilometer, im zweiten Quartal des Geschäftsjahres angehoben, das von Juli bis September läuft. Statt eines zuvor erwarteten Rückgangs im niedrigen einstelligen Prozentbereich rechne die Fluggesellschaft nun mit einem stabilen RASK auf Vorjahresniveau. Grund sei der stärker als erwartet ausgefallene Sommerumsatz. Die Aktie legte im frühen Handel um mehr als drei Prozent zu.

Wizz Air nannte zudem mittelfristige Finanzziele. Bis zum Geschäftsjahr 2030 solle der Umsatz auf zehn Milliarden Euro steigen und die EBIT-Marge zehn Prozent erreichen. Damit wolle die Fluggesellschaft nach einer turbulenten Phase wieder nachhaltig profitabel werden.

Zudem plane Wizz Air, bis zum Geschäftsjahr 2030 eine Flotte aus 335 Flugzeugen der neuen Generation zu betreiben und 127 Millionen Passagiere zu befördern. Aktuell betreibt die Fluggesellschaft 269 Flugzeuge und beförderte im vergangenen Geschäftsjahr 69,7 Millionen Passagiere.

Die neuen Ziele markieren einen Wendepunkt für Wizz Air. Die Fluggesellschaft kämpfte in den vergangenen zwei Jahren mit am Boden stehenden Flugzeugen wegen Triebwerksproblemen bei "Pratt & Whitney", mit stark steigenden Treibstoffkosten infolge des Kriegs zwischen den USA und dem Iran und mit einer Reihe von Verlusten. Nun will das Unternehmen Investoren davon überzeugen, dass sich das Ultra-Low-Cost-Modell in dauerhafte Erträge übersetzen lässt.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 37/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 37/2026
Abgeordnetenhauswahl Berlin 2026, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/berlin-1-dnKdp9__square__360?v=1788347098","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Abgeordnetenhauswahl Berlin 2026"}

Abgeordnetenhauswahl Berlin: Was die Parteien zum Luftverkehr fordern

Wahlprogramme Am 20. September wählt Berlin ein neues Abgeordnetenhaus, ein klarer Favorit fehlt. Luftverkehr spielt im Wahlkampf eine untergeordnete Rolle – dabei ist das Land über die Flughafengesellschaft FBB direkt am BER beteiligt.

9 min
Ausgabe lesen
Vorfeld-Rennen, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/vorfeld16-epOd0X__square__242?v=1789043034","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/KI"},"caption":"Vorfeld-Rennen"}
Ground Handling (1)

Die 110-Meter-Hürden der Vorfeld-Automatisierung

Eine A220 der Air Baltic., © AirTeamImages.com/Loredana Cioclei
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2020\/02\/-00kalender-ohne-kalendarium_b540cb990b8555170d81ae5a6f50376e__square__242?v=1688142285","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Loredana Cioclei"},"caption":"Eine A220 der Air Baltic."}
Qatar, Emirates und Lufthansa, © AirTeamImages.com/Alvin Man
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/03\/purchased-1-a1gE6T__square__242?v=1773748675","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Alvin Man"},"caption":"Qatar, Emirates und Lufthansa"}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil