airliners.de Logo

Thema : Statistik

Tui-Urlauber mit Corona-Masken auf dem Flughafen Palma de Mallorca. © dpa / Clara Margais

Portugal und Spanien kommen gut in die kalte Corona-Jahreszeit

Corona-Lage 10/2021

In Westeuropa entspannt sich die Corona-Situation langsam. Vor allem Spanien und Portugal können auf viele Impfungen setzen. In einigen osteuropäischen Ländern kommt es hingegen zu vermehrten Ausbrüchen, auch durch geringe Impfquoten. Dort ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Embraer-195-Flugzeug von Air Dolomiti. © AirTeamImages.com / Matthieu Douhaire

Modernisierte Air-Dolomiti-Kabine, Condor-Check-in, neu in den Buchungsmasken

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer neuen Kabine für die Air-Dolomiti-Flotte, dem überarbeiteten online Check-in bei Condor und vielen neuen Strecken.

Passagiere im Terminal 1 © Flughafen München

Monatszahlen, Geschäftsreiseverkehr, innerdeutsche Routen

Verkehr & Statistik

Das monatliche airliners.de-Verkehrszahlen-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit steigenden Verkehrszahlen, einem positiven Ausblick auf den Geschäftsreiseverkehr und rückläufigen innerdeutschen Routen.

Flugzeuge stehen am Flughafen Hong Kong. © AirTeamImages.com / Edwin Chai

US-Nachfrage boomt, teure Klimaabgaben, neu in den Buchungsmasken

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Nachfrage-Boom in Richtung USA, teuren Tickets wegen neuen Umweltabgaben und vielen neuen Strecken.

Flugzeuge von American Airlines stehen auf einem Flughafen. © dpa / Lm Otero

USA-Öffnung, Eurowings-Discover-Codeshares, Bedeutung von Heimatreisen

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit vielen Neuigkeiten rund um die USA-Öffnung nach Corona, der Bedeutung von "Visiting Friends and Relatives"-Angeboten und zu erwartenden Mehrkosten für's Klima.

Demnächst in neuer Bemalung? Langstreckenflugzeuge von Eurowings. © Eurowings

Langstrecken-Nachfrage, CO2-Lotterie, Ancillary Revenue

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem Versuch für mehr CO2-Kompensationen, den Langstrecken-Träumen der Deutschen und Mehr Einnahmen durch Zusätze als durch Tickets.

Internet ist klimaschädlicher als der Luftverkehr

Kurzmeldung

Eine neue Studie zur Klimawirkung der IT kommt zu dem Schluss, dass die bislang angenommenen Emissionen für den Betrieb von Computern und des Internets viel zu gering sind. Statt mindestens 1,8 Prozent trägt die Wachstumsbranche mit bis zu 3,9 Prozent zum CO2-Ausstoß bei, fast doppelt so viel wie der Luftverkehr, ordnet der "Stern" ein.

Wizz Air erlöst mit Ancillaries mehr als mit Tickets

Kurzmeldung

Zusatzeinnahmen werden für Fluggesellschaften immer wichtiger. Die Erlöse aus Koffern, Sitzplatzreservierungen, Mietwagen oder Meilenprogrammen sanken während Corona weniger stark, als die Ticketerlöse. So hat Wizz Air nun sogar erstmals mehr mit Extras eingenommen, als mit Tickets, wie das aktuelle "Ancillary Revenue Yearbook" von Cartrawler zeigt.

Geschäftsreisender bei Lufthansa. © Lufthansa / Jens Goerlich

Geschäftsreiseanalyse, mehr Eurowings Discover, ILA wird hybrid

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit schlechten Aussichten in Sachen Geschäftsreisen, mehr Flügen für Eurowings Discover und der ILA 2022 in Berlin.

Anzeigetafel zum Corona-Testzentrum. © dpa / Roland Schlager

Schwaches Halbjahr, starker Sommer, Fracht wächst weiter

Verkehr & Statistik

Das monatliche airliners.de-Verkehrszahlen-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit guten Zahlen an den Flughäfen in den Sommerferien, einem starken Passagier-Einbruch in der ersten Jahreshälfte und einem stark wachsenden Frachtumschlag.

Eine DHL-Frachtmaschine wird auf dem Flughafen Leipzig/Halle beladen. © dpa, W. Grubitzsch

Leipzig wieder über Vorkrisen-Niveau

Der Flughafen Leipzig-Halle verzeichnet im August mehr Starts und Landungen als im Vergleichszeitraum vor Corona. Damit ist er aber nicht der einzige Standort in Deutschland. Das legt lediglich eine Auflistung der DFS-kontrollierte Plätze nahe.

Lufthansa-Flugzeuge im Corona-Storage am Flughafen Berlin. © AirTeamImages.com / Markus Mainka

Innerdeutscher Flugverkehr erholt sich langsamer

Anders als in anderen europäischen Märkten erholt sich der Inlandsflugverkehr in Deutschland nur langsam von den Auswirkungen der Corona-Krise. Das belegen Zahlen der Eurocontrol.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Passagiere gehen in Düsseldorf durch einen Duty Free Laden im Flughafen. © dpa / Caroline Seidel

Zahl der Fluggäste in NRW im Juli stark gestiegen

Im Urlaubsmonat Juli ist die Zahl der Fluggäste in Nordrhein-Westfalen stark gestiegen. Rund 1,27 Millionen Passagiere hoben von den sechs Hauptverkehrsflughäfen im bevölkerungsreichsten Bundesland ab, teilte das Statistische Landesamt (IT.NRW) mit.

Ribbon-Cutting "The Lounge": Gerald Böse (Koelnmesse), Johan Vanneste (Airport) und Jens Bischof (Eurowings) bei der Besichtigung der neuen Airport-Lounge. © Flughafen Köln/Bonn

Lounge-Eröffnungen, Meilen sammeln bei Booking, Pauschalreiseabsicherung

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit zahlreichen Lounge-Eröffnungen, einer Kooperation zwischen "Miles & More" und "Booking.com" sowie der neuen Pauschalreiseabsicherung.

Etwas Fülle am Flughafen Frankfurt vor allem bei Ferienzielen. © Andreas Sebayang/airliners.de

Flughäfen erreichen 40 Prozent des Vorkrisenniveaus

Im Juli nutzen fast zehn Millionen Passagiere die Flughäfen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist das fast eine Verdopplung. Aber im Vergleich zu vor Corona weniger als die Hälfte.

Singapore Airlines Kabinencrew. © Singapore Airlines

Singapur-Reisetunnel, längere Saison, Lufthansa-Lounges

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit speziellen Singapur-Flügen, der Hoffnung auf eine lange Sommersaison und neuen Betreibern für aufgegebene Lufthansa-Lounges.

Plaza Premium Lounge: Gründer Song Hoi See kam auf die Idee bezahlte VIP-Lounges anzubieten, als er selbst Vielflieger in der Holzklasse war. © Plaza Premium Lounge

Vielflieger-Lounges, Umwelt-Kommunikation, "Special Prorate Agreement"

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Aus für etliche Vielflieger-Lounges, verfehlter Umwelt-Kommunikation und einem Hintergrund zu Prorate-Agreements.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Altéa Customer Management TRAINICO GmbH - Die Schulungen Altéa werden im Customer Management -CM- (Passagierabfertigung) und Flight Management -FM- (Flugzeugabfertigung) angeboten. Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit STI Security Training International GmbH - Präsenzschulungen für die Luftsicherheit (nach DVO (EU) 2015/1998) Der Mensch ist das wichtigste Bindeglied in einer gut funktionierenden Sicherhei... Mehr Informationen
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **Jumbo-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfä... Mehr Informationen
Lufthansa Marketingkampagne 2021 © Lufthansa

Neue Lufthansa-Kampagne, Jet Blue kommt, Reisebüro-Einnahmen gehen

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer neuen Lufthansa-Werbekampagne trotz Corona, der Gefahr für neue Billig-Konkurrenz über dem Atlantik und schlechten Reisebüro-Umsätzen.

Passagiere mit Mund-Nasen-Schutz kommen an einem Flughafen an. © dpa

BER reißt Millionenmarke, Halle/Leipzig legt zu, Nürnberg hofft

Verkehr & Statistik

Das monatliche airliners.de-Verkehrszahlen-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit massiven Einbrüchen der Fluggastzahlen in ganz Europa, erstmals mehr als einer Million Passagiere am neuen Hauptstadtflughafen und dem wachstenden Frachtaufkommen in Halle/Leipzig.

Die Sleepers Row von Lufthansa. © dpa

Sleeper's Row, Handgepäckregeln, First Class Lounges

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der "Sleeper's Row" bei Lufthansa, neuen Handgepäckregelungen bei Eurowings und Diskussionen um ein DFB-Sponsoring aus Katar.

Wizz Air weist Milllionenverlust aus

Kurzmeldung

Wizz Air hat im ersten Quartal einen Nettoverlust von 114,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Dennoch war es das erste Quartal, das seit Beginn der Pandemie einen positiven Cashflow aufwies. Die Billigfluggesellschaft beförderte drei Millionen Passagiere. Wizz Air plant im August wieder 100 Prozent der Vor-Corona-Kapazität anzubieten, teilte die Airline mit.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben