Keine Artikel verpassen! Newsletter kostenlos abonnieren
Iran-Krieg treibt Flugpreise im ersten Halbjahr nach oben, © DPA/Andreas Arnold
Passagiere am Frankfurter Flughafen. : Mehrere Reisende bewegen sich mit Koffern und Trolleys durch einen Flughafengang. Im Vordergrund sitzt ein Mann auf einem großen, in Folie verpackten Koffer und schaut auf sein Handy. © DPA / Andreas Arnold
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/5fb9b40020344f77-E3uzG3__wide__824?v=1782723557","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Andreas Arnold"},"caption":"Passagiere am Frankfurter Flughafen.: Mehrere Reisende bewegen sich mit Koffern und Trolleys durch einen Flughafengang. Im Vordergrund sitzt ein Mann auf einem gro\u00dfen, in Folie verpackten Koffer und schaut auf sein Handy."}

Der Iran-Krieg hat das Fliegen und Reisen in Deutschland deutlich verteuert. Im ersten Halbjahr kosteten Tickets für internationale Flüge im Schnitt 8,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Bei Auslandsflügen in der Economy-Class gab es die größten Steigerungen bei Zielen in Mittelamerika mit 12,5 Prozent. Für Ziele im europäischen Ausland zahlten Reisende rund 11,5 Prozent mehr, während sich Flüge nach Asien und Australien um 4,9 Prozent verteuerten. Langstreckenflüge nach Nordamerika kosteten 3,7 Prozent mehr, Flüge nach Südamerika 0,3 Prozent mehr. Günstiger wurden hingegen Tickets nach Afrika (minus 12,0 Prozent).

Ebenfalls deutlich stiegen die Ticketpreise für Flüge innerhalb Deutschlands: Für Inlandsflüge wurden im ersten Halbjahr 9,5 Prozent mehr verlangt als im Vorjahreszeitraum.

Auch Pauschalreisen wurden teurer

Auch für Pauschalreisen mussten Urlauber tiefer in die Tasche greifen, wie das Bundesamt weiter erklärte. Für Pauschalreisen ins Ausland zahlten sie durchschnittlich 3,0 Prozent mehr.

Hohe Steigerungen gab es bei Pauschalreisen nach Ägypten (plus 5,2 Prozent), auf die Kanaren (plus 4,6 Prozent) und die Balearen (plus 3,6 Prozent). Die Preise für Pauschalreisen in die Türkei stiegen dagegen nur moderat um 1,3 Prozent. Für Ziele in Griechenland veränderten sich die Preise kaum (plus 0,2 Prozent). Pauschalreisen innerhalb Deutschlands verteuerten sich im ersten Halbjahr um 2,8 Prozent.

Krieg am Golf treibt Kerosinpreise

Hintergrund der Entwicklung sind die stark gestiegenen Ölpreise seit dem Angriff der USA und Israels auf den Iran am 28. Februar. In der Folge wurde die Straße von Hormus – durch die etwa ein Fünftel des weltweiten Ölbedarfs transportiert wird – durch den Iran weitgehend blockiert. Dadurch verteuerte sich auch Flugbenzin, worauf Fluggesellschaften weltweit mit Kapazitätskürzungen und Preiserhöhungen reagierten.

Der Krieg zwischen den USA und dem Iran ist am Wochenende wieder mit gegenseitigen Luftangriffen eskaliert. Zudem kündigte der Iran die erneute Schließung der strategisch wichtigen Straße von Hormus an. Auch wurden mehrere Handelsschiffe attackiert. US-Präsident Donald Trump betonte am Sonntag dennoch, dass die Straße von Hormus für den kommerziellen Schiffsverkehr offen sei.

Steuersenkung kam erst zur Jahresmitte

Bereits in den Vorjahren hatten Flugtickets und Pauschalreisen teils deutlich über der allgemeinen Teuerung gelegen. Als Belastungsfaktoren gelten neben den gestiegenen Kerosinpreisen auch ein knappes Angebot deutscher Flughäfen in der Folge hoher staatlicher Gebühren und Steuern.

Die beschlossene Absenkung der deutschen Luftverkehrsteuer ist erst zum Beginn des zweiten Halbjahres in Kraft getreten und dürfte sich damit frühestens in den Zahlen für das zweite Halbjahr niederschlagen.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 41/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 41/2026
Ground Handling Wasserstoff, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/10\/ground-handling-wasserstoff-ZLCVq1__square__360?v=1791815706","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Ground Handling Wasserstoff"}

Was Flughäfen für Wasserstoff-Bodengeräte im Regelbetrieb wirklich brauchen

Ground Handling (5) Wasserstoffbetriebene Bodengeräte funktionieren im Flughafenbetrieb. Ob sie sich dauerhaft durchsetzen, entscheiden aber Einsatzfall, Infrastruktur und Genehmigungslage am Standort. Das zeigen Nadine Richter-Mücklich und Karsten Uhing vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in ihrem Gastbeitrag zur Serie "Ground Handling".

13 min
Ausgabe lesen
Das Familien-Abteil bietet einen Waschraum und vier Betten samt Tagesbereich., © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/10\/img-3936-WegLCW__square__242?v=1791961158","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Das Familien-Abteil bietet einen Waschraum und vier Betten samt Tagesbereich."}
Nachtzug vs. Flug (3)

Nachtzüge: Mit mehr Komfort gegen den Pyjamaflug

Ein Flugzeug von Ryanair steht am Flughafens A Coruña an einem Gate., © DPA/Agostime
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/5fb97400dd928c5c-1aBgAO__square__242?v=1779808133","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Agostime"},"caption":"Ein Flugzeug von Ryanair steht am Flughafens A Coru\u00f1a an einem Gate."}
Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne., © dpa/Fotomontage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2013\/07\/luftrecht_d2c01526df6ecea1e4aa59d883f5f9bb__square__242?v=1784720191","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Fotomontage: airliners.de"},"caption":"Einmal im Monat ver\u00f6ffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne."}
Maschinen von Ryanair und Lufthansa stehen am Frankfurter Flughafen., © dpa/Boris Roessler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2016\/11\/9c00a99e_b95e6c1d2c821b903e659babf5bd9581__square__242?v=1478100799","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Boris Roessler"},"caption":"Maschinen von Ryanair und Lufthansa stehen am Frankfurter Flughafen."}
Gedankenflüge

Deutschland verliert im Luftverkehr den Anschluss

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil