Thema Verkehrszahlen

Maschinen verschiedener Airlines am Flughafen Stuttgart © Flughafen Stuttgart

Stuttgart mit mehr Passagieren und Flugbewegungen im August

Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart hat im August knapp 1,4 Millionen abgefertigt, was einem Zuwachs von über acht Prozent entspricht, teilte der Flughafen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um drei Prozent auf rund 13.400. Das Frachtaufkommen lag bei knapp 1.900 Tonnen (Minus 6,6 Prozent)

Passagiere am Flughafen Rostock-Laage. © dpa / Bernd Wüstneck

Rostock mit weniger Passagieren, aber mehr Flugbewegungen

Kurzmeldung Der Flughafen Rostock-Laage hat im August rund 30.000 Fluggäste begrüßt. Laut Mitteilung ein Rückgang um knapp 40 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen lag mit knapp 1800 Starts und Landungen rund 14 Prozent über dem Vorjahreswert. Fracht weist der Flughafen nicht aus.

Flughafen Erfurt/Weimar © airliners.de / Andreas Sebayang

Passagierzahlen in Erfurt-Weimar weiter zweistellig im Minus

Kurzmeldung Der Flughafen Erfurt-Weimar hat im August knapp 18.000 Fluggäste begrüßt, teilte der Airport auf Anfrage von airliners.de mit. Dies sind laut Mitteilung etwa 43 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging um gut 14 Prozent auf 862 Starts und Landungen zurück. Bei der Fracht gab es ein Minus um gut 18 Prozent auf 255 Tonnen.

Eine Ryanair-Maschine auf dem Vorfeld des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden. © Baden-Airpark GmbH

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wächst im August um neun Prozent

Kurzmeldung Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden verzeichnet für August im Vorjahresvergleich ein Passagierwachstum von neun Prozent auf 160.000, wie der Airport auf Anfrage von airliners.de mitteilte. Die Flugbewegungen stiegen um 1,2 Prozent auf gut 3400. Die Luftfracht sank um 44 Prozent auf 93 Tonnen.

Flughafen Zürich © AirTeamImages.com / Paul Buchroeder

Zürich begrüßt 3,1 Millionen Fluggäste im August

Kurzmeldung Der Flughafen Zürich hat im August knapp 3,1 Millionen Fluggäste begrüßt. Dies sind laut Mitteilung 0,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging hingegen um 1,8 Prozent auf rund 25.000 Starts und Landungen zurück. Im Frachtbereich verzeichnete der Airport knapp 35.000 umgeschlagene Tonnen, was einem Minus von zehn Prozent entspricht.

Zur Airline-Gruppe IAG gehören Aer Lingus, British Airways, Iberia und Vueling. © IAG

Monatsstatistik: IAG befördert knapp zwölf Millionen Passagiere

Kurzmeldung Die Airlines der Lufthansa-Konkurrentin IAG haben im August zusammen knapp 11,9 Millionen Passagiere befördert, das entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg um 1,7 Prozentpunkte knapp 89 Prozent, teilte der Konzern mit.

Passagiere am Flughafen Wien © Flughafen Wien AG

Flughafen Wien wächst auch im August weiter

Kurzmeldung Im August hat der Flughafen Wien fast 3,2 Millionen Passagiere gezählt, rund 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Laut einer Airport-Meldung gab es rund 24.700 Flugbewegungen (plus 8,7 Prozent). Einzig das Frachtaufkommen ging um 3,7 Prozent auf knapp 23.500 Tonnen zurück.

Flughafen Memmingen © Allgäu Airport Memmingen

Flughafen Memmingen im August mit 25 Prozent im Plus

Kurzmeldung Der Allgäu-Airport Memmingen setzt seinen steilen Wachstumskurs fort. Der Flughafen hat laut Mitteilung im August knapp 190.000 Passagiere gezählt, was einem Plus von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Eine A320 von Wizz Air am Flughafen Wien. © AirTeamImages.com / Chris Jilli

Wizz Air zählt 16 Prozent mehr Passagiere im August

Kurzmeldung Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat Wizz Air im August 2019 gut 16 Prozent mehr Passagiere befördert, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. Insgesamt wurden knapp über vier Millionen Fluggäste gezählt.

Zugang zum Sicherheitsbereich im Terminal 2 des Flughafen Köln/Bonn. © dpa / Oliver Berg

Schnelle Sicherheitskontrollen während Sommerreisewelle in Köln/Bonn

Kurzmeldung In der Sommerreisewelle konnte der Flughafen Köln/Bonn nach eigenen Angaben die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen für 99 Prozent der Passagiere bei unter 10 Minuten halten. Die Passagierzahl in den Sommerferien sank im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 2,04 Millionen.

Flugreisende warten vor einem Schalter. © dpa / Daniel Reinhardt

Die meisten Auslandsflüge aus Deutschland gehen nach Spanien

Kurzmeldung Laut Statistischem Bundesamt gingen im ersten Halbjahr 2019 die meisten EU-Auslandsflugreisen von Deutschland aus nach Spanien, insgesamt flogen 6,8 Millionen Passagiere dorthin. Außerhalb Europas gab es den größten Zuwachs bei Flügen nach Mexiko (plus 17 Prozent). Die Türkei (plus 11 Prozent) war außerhalb der EU mit über 3,3 Millionen Fluggästen das mit Abstand beliebteste Reiseziel.

Dash 8 von Luxair © Luxair

Verhandlungen um Saarland-Berlin-Verbindung

Lesetipp Luxair fliegt zwischen dem Saarland und Berlin und hatte 2018 nur 80.000 statt der geplanten 100.000 Passagiere. Nun wird zwischen Landeswirtschaftsministerium und Airline über eine Fortsetzung der Verbindung verhandelt, berichtet der "Saarländische Rundfunk".

Der neue Markenauftritt des Flughafens Nürnberg ziert jetzt auch das Parkhaus-Dach am Airport. © dpa / Daniel Karmann

Airport Nürnberg zählt im Juli weniger Passagiere und Fracht

Kurzmeldung Der Flughafen Nürnberg hat im Juli knapp 416.000 Fluggäste und damit 8,4 Prozent weniger gezählt als im Vorjahresmonat, wie ein Sprecher auf airliners.de-Anfrage mitteilte. Auch Flugbewegungen (minus zehn Prozent) und Fracht (minus 16 Prozent) gingen deutlich zurück.

Schriftzug am Terminalgebäude des Flughafen Zürich. © dpa / Andreas Gebert

Flughafen Zürich im Juli mit leichtem Passagierplus

Kurzmeldung Der Flughafen Zürich hat im Juli über 3,1 Millionen Fluggäste begrüßt. Dies sind laut Mitteilung 0,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen war mit rund 25.700 Starts und Landungen nahezu identisch (Plus 0,4 Prozent). Das Frachtaufkommen lag bei circa 37.700 Tonnen (Minis 9,5 Prozent).

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken