EU prangert Fluggesellschaften wegen falscher Klimaversprechen an, © Adobe Stock/tanaonte
Greenwashing © Adobe Stock / tanaonte
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/09\/adobestock-606994409-FhLMFc__wide__824?v=1694773621","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Adobe Stock\/ tanaonte"},"caption":"Greenwashing"}

Die CO2-Emissionen eines Fluges bei der Buchung durch einen kleinen Betrag für nachhaltige Projekte ausgleichen: Dieses Angebot vieler Fluggesellschaften kann Verbraucher nach Einschätzung der EU-Kommission in die Irre führen.

Brüssel forderte nach eigenen Angaben 20 Fluggesellschaften dazu auf, "ihre Praktiken in Einklang mit dem EU-Verbraucherrecht zu bringen". Sie haben einen Monat Zeit, um auf die Vorwürfe zu reagieren.

Obwohl die Erklärung besagt, dass die EU mit den belgischen, niederländischen, norwegischen und spanischen Aufsichtsbehörden zusammengearbeitet hat, sagte ein Sprecher, dass die Namen der Fluggesellschaften zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden. Die Untersuchungen befänden sich in einem vorläufigen Stadium.

Die Fluggesellschaften erwecken der Kommission zufolge den "falschen Eindruck, ein zusätzlicher Beitrag zur Finanzierung von Klimaprojekten mit einer geringeren Auswirkung" könne "die CO2-Emissionen reduzieren oder vollständig ausgleichen".

Auch für mitunter angebotene CO2-Rechner für Flüge oder pauschale Angaben wie "grün" oder "nachhaltig" gebe es "keine ausreichende wissenschaftliche Grundlage".

Immer mehr Reisende achteten verstärkt auf den Klimaschutz, erklärte EU-Kommissarin Vera Jourova. "Sie verdienen genaue und wissenschaftliche Antworten, keine vagen oder falschen Behauptungen." Die Kommission vermutet, dass die Fluggesellschaften gegen das EU-Verbraucherrecht verstoßen.

Die europäische Verbraucherorganisation Beuc hatte die EU-Kommission auf mutmaßlich irreführenden Angaben hingewiesen. Reagieren die Unternehmen innerhalb der Frist von einem Monat nicht mit ausreichenden Änderungen, können die zuständigen nationalen Behörden Strafen verhängen.

Die Airline-Verband Airlines for Europe (A4E) könne die Kritik zwar nachvollziehen, weist jedoch auf zu viele verschiedene Regeln, abhängig von Land zu Land, hin. A4E hebt zudem die Bemühungen der Branche vor und fordert Unterstützung bei der Roadmap "Destination 2050".

Ein niederländisches Gericht hatte vergangenen Monat entschieden, dass KLM ihre Kunden mit einer Werbekampagne, die das Umweltimage des Unternehmens verbessern sollte, in die Irre geführt hat – ein Fall von sogenanntem "Greenwashing".

Auch Eurowings musste sich schon vor Gericht verantworten. Das Landgericht Köln hatte im März entschieden, dass die Airline ihre Flugreisen nicht mehr als "CO2-neutral" bewerben darf, da die Werbung als "unlauter" und "irreführend" eingestuft wurde. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) klagt aktuell zudem gegen die Lufthansa.

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 31/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 31/2026
Luftfahrt braucht viel Geld., © Adobe Stock/Montri Thipsorn
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2022\/04\/adobestock-162555125-3B79RC__square__360?v=1785933491","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Adobe Stock\/ Montri Thipsorn"},"caption":"Luftfahrt braucht viel Geld."}

Umgedacht: Wie die Branche ihre Gewinne neu erfindet

Gedankenflüge Airbus, Rolls-Royce, MTU und Safran vermelden Rekordzahlen, während die IATA sinkende Passagierzahlen und Boeing einen Quartalsverlust ausweisen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Ausgabe lesen
Embraer E195-E2 PS-ADP in der Produktionshalle., © Andreas Spaeth
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/img-0556-2_1784196014_op689P0v__square__242?v=1785933410","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Andreas Spaeth"},"caption":"Embraer E195-E2 PS-ADP in der Produktionshalle."}
Ein ICE L auf Testfahrt fährt dieselbetrieben über den Hindenburgdamm bei Sylt, © Deutsche Bahn/Dirk Wittmann
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/db297681-VrW9Sh__square__242?v=1785933346","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Deutsche Bahn\/ Dirk Wittmann"},"caption":"Ein ICE L auf Testfahrt f\u00e4hrt dieselbetrieben \u00fcber den Hindenburgdamm bei Sylt"}
Reisende bringen auf dem Flughafen in Düsseldorf ihr Gepäck zu den Flugschaltern., © dpa/Roland Weihrauch
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2013\/07\/1485E600033C260C_17c4f2764a6ad2ac9544c398a8207242__square__242?v=1785933573","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Roland Weihrauch"},"caption":"Reisende bringen auf dem Flughafen in D\u00fcsseldorf ihr Gep\u00e4ck zu den Flugschaltern."}
Artikel 5 – Ian Douglas: Bilaterale Abkommen und Netzstrategie, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/bilaterale-abkommen-und-netzstrategie-zq1Q86__square__242?v=1785933465","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Artikel 5 \u2013 Ian Douglas: Bilaterale Abkommen und Netzstrategie"}
Luftverkehrsabkommen (6)

"Open Skies bedeutet nicht, dass jemand kommt und bleibt"

Boeing-Flugzeuge stehen in verschiedenen Stadien der Fertigung vor der Boeing Renton Factory in Renton, Washington, USA., © DPA/Scott Brauer
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2024\/03\/5fb0da00372cdd5f-b4LHiL__square__242?v=1710327789","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Scott Brauer"},"caption":"Boeing-Flugzeuge stehen in verschiedenen Stadien der Fertigung vor der Boeing Renton Factory in Renton, Washington, USA."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil