Vereinigung Cockpit: Schlichtungsgespräche mit Lufthansa gescheitert, © dpa/Arne Dedert
Auf einer Krawatte ist das Logo der Vereinigung Cockpit zu sehen. © dpa / Arne Dedert
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2014\/09\/ac00aabf_7a5dc3fe68305f7e415e7c5c962e9779__wide__824?v=1412055809","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Arne Dedert"},"caption":"Auf einer Krawatte ist das Logo der Vereinigung Cockpit zu sehen."}

Die Vereinigung Cockpit (VC) zieht nach Sondierungsgesprächen am 23., 24. und 27. April eine negative Bilanz. Die Arbeitgeberseite sei an einer unabhängigen Schlichtung derzeit nicht interessiert, erklärte die Pilotengewerkschaft.

"Es wurde unmissverständlich klargestellt, dass ein Schlichtungsergebnis auf keinen Fall ein Plus für die Pilotinnen und Piloten der einzelnen Flugbetriebe beinhalten dürfe", sagte VC-Präsident Andreas Pinheiro. Damit werde der Grundgedanke einer Schlichtung – ein ausgewogener Interessenausgleich durch eine neutrale Instanz – von vornherein negiert.

Die Gewerkschaft wirft der Arbeitgeberseite vor, umfassende Zugeständnisse der Piloten zu verlangen, ohne selbst Zusagen zu machen.

Konkrete Antworten auf die Frage nach Absicherungen für Vorleistungen seien ausgeblieben. Die VC habe in den Gesprächen bereits Kompromissbereitschaft signalisiert, darunter die Einbeziehung zusätzlicher Tarifthemen in ein Schlichtungsverfahren.

Die Schlichtungsgespräche fanden nach einer intensiven Streikwoche statt. Piloten der Lufthansa hatten in der Vorwoche an vier Tagen die Arbeit niedergelegt, bestreikt wurden die Kernmarke Lufthansa, Cityline und Lufthansa Cargo. An zwei Tagen wurde auch bei Eurowings gestreikt. Die VC fordert im Tarifstreit Verbesserungen bei der betrieblichen Altersvorsorge der Piloten.

Die VC bleibt nach eigenen Angaben offen für eine Schlichtung in den Flugbetrieben Lufthansa, Lufthansa Cargo, Cityline und Eurowings. Voraussetzung sei jedoch ein Verfahren mit einem neutralen Dritten, dessen Ergebnis für beide Seiten tragbar sei.

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 18/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 18/2026
Titelbild Tap-Interview Stefan Eiche., © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/design-ohne-titel-62-wQkzYJ__square__360?v=1777028139","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Titelbild Tap-Interview Stefan Eiche."}

"Deutschland, Österreich und Schweiz ist für Tap der größte Markt in Europa"

Interview Der DACH-Raum ist für Tap Air Portugal der wichtigste europäische Markt. Stefan Eiche, Market Manager Deutschland, Österreich und Schweiz, erklärt im Interview mit airliners.de, warum Direktflüge nach Faro vorerst aber kein Thema sind, was hinter dem Hamburger Flottenwechsel steckt und wohin die Brasilien-Strategie der Airline führt.

9 min
Ausgabe lesen
Passagiere steigen in ein ATR-Flugzeug der DAT., © Skyhub PAD
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/skyhub-pad-codeshare-arCVUS__square__242?v=1777357959","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Skyhub PAD"},"caption":"Passagiere steigen in ein ATR-Flugzeug der DAT."}
Analyse

Die Zukunft des innerdeutschen Flugverkehrs

Ein Flugzeug der Airline Marabu startet vom Flughafen Leipzig/Halle., © DPA/Jan Woitas
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/5fb94600420b5ee8-6twI2X__square__242?v=1777910812","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Jan Woitas"},"caption":"Ein Flugzeug der Airline Marabu startet vom Flughafen Leipzig\/Halle."}
Kerosintanks am Flughafen Frankfurt., © DPA/Boris Roessler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/5fb92c0085024f89-Q5a5NM__square__242?v=1777027926","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Boris Roessler"},"caption":"Kerosintanks am Flughafen Frankfurt."}
Gedankenflüge

Kerosin-Gedanken

Osteuropa Slowakai, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/gemini-generated-image-kmjyjhkmjyjhkmjy-ikL3S9__square__242?v=1777970580","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Osteuropa Slowakai"}
Luftfahrt in Osteuropa (6)

Wie sich Luftverkehr in der Slowakei grundlegend geändert hat

Neuer Sitz der Business Class bei Air France mit Tablet und 60-Watt-USB-C., © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/06\/img-6777-MP1KkI__square__242?v=1686050798","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Neuer Sitz der Business Class bei Air France mit Tablet und 60-Watt-USB-C."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil