airliners.de Logo
Sicherheitskontrolle an einem Flughafen © dpa / Tim Brakemeier

Thema : Luftsicherheit

Für die Luftverkehrsbranche ist nichts wichtiger als ein sicherer Betriebsablauf. Dazu gehört sowohl betriebliche Sicherheit (Safety) als auch die Abwehr äußerer Gefahren (Security).

Sicherheitsschleuse am Flughafen Frankfurt/Main © dpa

Fraport ordnet Sicherheits-Tochter neu

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat seine Sicherheitstochter "Frasec Fraport Security Services GmbH" neu aufgestellt. Hintergrund ist die Übernahme der Steuerung der privaten Kontroll-Dienstleister von der Bundespolizei.

Flughafen Zürich © AirTeamImages.com / Paul Buchroeder

Pistenverlängerungen, Gepäckaufgabe-Automaten, Terminal-Öffnungen

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Der Flughafen Zürich plant eine Pistenverlängerung, in Dortmund gibt es neue Gepäckaufgabe-Automaten und zahlreiche Terminals kommen zurück ans Netz.

Koffer im Gepäckscanner. © Flughafen Düsseldorf

Call for Papers: "Aktuelle Entwicklungen in der Luftsicherheit"

Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft teilen auf airliners.de ihr Wissen mit der deutschsprachigen Luftverkehrs-Community. In Zusammenarbeit mit der German Aviation Research Society starten wir einen neuen "Call for Papers" und laden Sie ein, Beiträge einzureichen.

Flughafen Köln-Bonn © dpa / O. Berg

Securitas übernimmt in Köln, 5G-Netz für Köln, Security-Mindestlohn,

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer Betriebsübernahme in Köln, einer Einigung auf Mindestlöhne für Luftsicherheits-Personal und einem Test, was ein eigenes 5G-Netz Flughäfen bringt.

Luftsicherheitsbeauftragte kontrollieren Fluggäste am Airport in München. © dpa / Frank Leonhardt

Security-Unternehmen und Gewerkschaften einigen sich auf Mindestlohn

An der Sozialpartnerschaft in der Luftsicherheitsbranche gab es viel Kritik, doch nach einem Jahr Corona-Krise scheint man sich besser zu verstehen. Jetzt gibt es erstmals einen "Branchenmindestlohn".

Passagiere legen am Flughafen von Frankfurt am Main ihr Handgepäck und Kleidungsstücke auf das Band der Sicherheitskontrolle. © dpa / Frank Rumpenhorst

Bundespolizei übergibt Verantwortung für Sicherheitskontrollen an Fraport

Bisher ist die Bundespolizei auch für alle administrativen Aufgaben rund um die Sicherheitskontrollen am Frankfurter Flughafen zuständig. Ab 2023 soll sie nur noch eine Aufsichtsfunktion haben und so entlastet werden. Der Flughafen erhofft sich mehr Flexibilität.

Eine Frau dekoriert Mahlzeiten in der Produktion der LSG Sky Chefs. © dpa / Daniel Reinhardt

LSG-Werk geschlossen, Securitas-Betriebsübergang, Bodendienstleister

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Dieses Mal unter anderem mit ersten Veränderungen beim Caterer LSG nach dem Eigentümerwechsel, Aufatmen beim Kölner Security-Personal und einem Hilferuf der Bodenverkehrsdienstleister.

Mitabeiterin von Kötter Aviation Security. © Kötter

Securitas übernimmt in Köln vorerst doch alle Kötter-Mitarbeiter

Securitas übernimmt mit den Fluggastkontrollen am Flughafen Köln/Bonn im Rahmen eines Betriebsübergangs auch alle Mitarbeiter von Kötter Aviation. Das sei das Ergebnis "intensiver Gespräche" beider Unternehmen. Doch die zuständige Gewerkschaft wittert weiter Ungemach.

Mitabeiter von Kötter Aviation Security. © Kötter

Securitas will Mitarbeiterzahl für Kölner Sicherheitskontrollen ausdünnen

Securitas will den bisher obligatorischen Betriebsübergang beim anstehenden Anbieterwechsel der Sicherheitskontrollen in Köln/Bonn nicht umsetzen. Mehr als 200 Mitarbeiter sollen gehen. Kötter, Arbeitnehmer und wohl auch das Innenministerium wollen sich damit nicht zufrieden geben.

Projekt "SmartFleet": Der deutschlandweit ersten Tests eines autonomen Gepäckschleppers am Flughafen Stuttgart. © Flughafen Stuttgart GmbH

Autonomer Gepäckschlepper, Feinstaub am Flughafen, Terminal 3 noch später

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem autonomen Fahrzeug auf dem Stuttgarter Vorfeld, der Feinstaubbelastung durch das Rollen am Boden aus eigener Kraft und einer erneuten Verschiebung für Frankfurts neues Terminal.

Mitabeiter von Kötter Aviation Security. © Kötter

Kötter geht bei Neuausschreibung für Passagierkontrollen in Köln leer aus

Nachdem sich der Sicherheitsdienstleister Kötter im vergangenen Sommer bereits aus Fluggastkontrollen in Düsseldorf zurückgezogen hatte, kündigt das Unternehmen nun auch das Ende in Köln/Bonn an. Man habe die Ausschreibung verloren, setze sich aber für einen Übergang aller Mitarbeiter ein.

Flughafen in Japan testet Schuh-Scanner bei Sicherheitskontrolle

Kurzmeldung

Der japanische Flughafen Narita hat mit Tests von Schuh-Scannern begonnen. Es werde geprüft, ob die Geräte verbotene Gegenstände entdecken, ohne dass Passagiere bei der Sicherheitskontrolle ihre Schuhe ausziehen müssen, teilte der Airport mit.

In der Nähe von Flughäfen sind Drohnen ein immer größeres Sicherheitsrisiko © dpa / Julian Stratenschulte

Drohnenalarm am Flughafen - kleine Fluggeräte, große Wirkung

Mehr als 500 Mal haben Drohnen seit 2015 zu Behinderungen des Flugverkehrs in Deutschland geführt. Nach der ersten größeren Drohnensichtung in diesem Jahr am Flughafen Frankfurt wird noch ermittelt.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

Der neue Flughafen in Thessaloniki. © Fraport

Fraports griechische Flughäfen, Parkhäuser zu "Urban Hubs", neue Feuerwache

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Fraport-Investments, die auf den touristischen Neustart warten, neuen Ideen für Flughafenparkhäuser und einer neuen Feuerwache am Frankfurter Flughafen.

Biometrische Passkontrolle am Flughafen Helsinki © Finavia

Biometrie statt Bordkarte, Security-Personal halten, BER ohne Terminal 5

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Dieses Mal unter anderem mit der Zukunft der Bordkarte, Luftsicherheitsunternehmen, die staatliche Unterstützung verlangen um ihre Mitarbeiter zu halten und dem vorläufigen Ende für das Terminal in Schönefeld.

Luftsicherheitsbeauftragte kontrollieren Fluggäste am Airport in München. © dpa / Frank Leonhardt

Security-Dienstleister pochen auf Teilhabe an Flughafen-Hilfen

Die Luftsicherheitsunternehmen an den Flughäfen warnen davor, Personal zu entlassen, wenn sie nicht am Flughafen-Hilfspaket beteiligt werden. Anders könnten die Dienstleister nicht überleben. Probleme drohen dann beim Wiederhochfahren des Betriebs.

Beamte der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt. © dpa / Frank Rumpenhorst

Straftaten an Flughäfen fordern Bundespolizei auch in der Corona-Krise

Durch den zeitweisen Zusammenbruch des Luftverkehrs konnte die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen zwar ein paar Überstunden abbauen, die Zahl der Straftaten sei aber nicht so sehr gesunken wie die Zahl der Passagiere, stellt die Behörde fest.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK)
Luftverkehrskaufmann/-frau (IHK) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Quereinsteigern ohne Berufsabschluss können mit Unterricht per Video-Konferenz den Berufsabschluss nachholen, indem sie die IHK-Prüfung als "Externe"... Mehr Informationen
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Biometrische Verfahren für Zugangskontrollen an Flughäfen. © Vision-Box

Die Biometrie auf Flughäfen

Hintergrund

Mit der Ankündigung der Lufthansa, in München auf Biometrie zu setzen, kommt das Thema langsam an deutsche Flughäfen. Die Technik wird bereits weltweit eingesetzt, wenn auch mit unterschiedlichen Ansätzen - und es gibt Kritik. Das hat im Februar viele Leser interessiert.

Handgepäck beim Sicherheitscheck am Flughafen. © dpa / Federico Gambarini

Bundespolizei testet CT-Gepäckscanner am Frankfurter Flughafen

Die Bundespolizei testet am Frankfurter Flughafen den Einsatz von CT-Gepäckscannern. Mit den Scannern soll die Prüfung des Handgepäcks beschleunigt werden. Vor einem Jahr beurteilten die Behörden die Technik noch anders.

Flughafen München: Vorfeld West vor dem Terminal 1 © Flughafen München GmbH

Münchner ohne Terminal 1, Flughafenverbund, Landebahnschließungen

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Dieses mal mit der Schließung von Terminal 1 in München, der Diskussion um einen "westfälsichen Flughafenverbund" und der erneuten Außerbetriebnahme der beiden neuesten Runways an deutschen Flughäfen.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben