Im ersten Halbjahr 2018 wurden am Flughafen Hahn fast 87 Prozent mehr Frachttonnen umgeschlagen. © dpa / Thomas Frey

Thema Luftfracht und Logistik

Luftfracht ist ein wichtiger Motor für die deutsche Volkswirtschaft. Neben den klassischen Cargo-Anbietern gibt es auch Integratoren wie DHL, UPS und Fedex.

Lufthansa Technik schickt 12.000 in Kurzarbeit

Kurzmeldung Die Lufthansa Technik AG hat für rund 12.000 Beschäftigte in Deutschland Kurzarbeit bis Ende August vereinbart. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung sei abgeschlossen worden, teilte die Lufthansa-Tochter mit. Der Umfang der Kurzarbeit könne je nach Arbeitsausfall bis zu 100 Prozent betragen.

Rainer Wittenfeld © LUG

Rainer Wittenfeld rückt in Geschäftsführung bei LUG Aircargo

Kurzmeldung Die "LUG aircargo handling GmbH" erhält wieder eine Doppelspitze. Wie das Luftfrachtunternehmen mitteilte, ist Rainer Wittenfeld jetzt zum zweiten Geschäftsführer neben Patrik Tschirch ernannt worden. Wittenfeld bleibt weiterhin Geschäftsführer der "Perishable-Center GmbH & Co. Betriebs-KG" am Frankfurter Flughafen.

Immer mehr Passagierflieger werden zu Frachtern

Kurzmeldung Die Frachtkapazitäten in den Bäuchen von Linienflugzeugen fehlen in der Corona-Krise. Vielfach fliegt Fracht dieser Tage daher in Passagierflugzeugen. Wie das aussieht, hat die "Flug Revue" zusammengestellt.

Eine Flugbegleiterin ist am Flughafen von Frankfurt unterwegs zur Lufthansa-Basis. © dpa / Frank Rumpenhorst

LBA verlängert Gültigkeit von Lizenzen, Berichtigungen und Genehmigungen

Kurzmeldung Vor dem Hintergrund der Corona-Krise hat das Luftfahrt Bundesamt hat die Gültigkeit von Lizenzen, Berichtigungen, Genehmigungen und Zertifikaten verlängert. Die Details gibt es auf der Webseite der Behörde.

Darstellung einer Wingcopter-Drohne im UPS-Design über Berlin © Wingcopter GmbH

UPS und deutsche Wingcopter entwicklen neue Frachtdrohnengeneration

Kurzmeldung UPS und der deutsche Drohnenhersteller Wingcopter haben sich auf die gemeinsame Entwicklung einer neuen Generation von Paketlieferdrohnen geeinigt. Man habe den Transportdrohnen-Pionier Wingcopter wegen seiner Technologie und der Erfolgsbilanz in der Lieferung unterschiedlichster Waren auch über große Distanzen und in vielfältigen internationalen Kontexten ausgewählt, erklärte UPS.

A340-300 von Swiss. © AirTeamImages.com / Christian Galliker

Swiss World Cargo fliegt Fracht mit Swiss-Passagiermaschinen

Kurzmeldung Da die Frachtsparte der Swiss keine eigenen Frachtflugzeuge besitzt, werden Großraum-Flugzeuge der Airline-Mutter derzeit ohne Passagiere für Cargo-Charterflüge eingesetzt. So soll in dieser Woche zweimal eine A340-300 von Zürich nach Hong-Kong fliegen. Weitere Flüge und Ziele würden entsprechend der Nachfrage geplant.

Fracht wird in eine MD-11 der Lufthansa Cargo verladen. © AirTeamImages.com – Felix Gottwald

Lufthansa Cargo fliegt weiter planmäßig

Kurzmeldung Anders als bei den Passagierflügen hält die Lufthansa ihre Frachtverbindungen unverändert aufrecht. Es sei bislang gelungen, den Flugplan einzuhalten, erklärte ein Sprecher der Lufthansa Cargo. Eine Ausweitung des Angebots sei aktuell aber nicht geplant.

737-Max-Grounding hat Auswirkungen auf Frachter-Umrüstungen

Kurzmeldung Ältere Boeing 737 werden gerne zu Frachtflugzeugen umgebaut. Die Konvertierungen stocken jetzt, weil es aktuell keinen Nachschub an ausgemusterten 737 NG gibt, schreibt "Aviation Week". Nun müsste weiter ältere Classic-737 umgerüstet werden.

World Cargo Symposium der Iata wird verschoben

Kurzmeldung Die Iata verschiebt das World Cargo Symposium in Istanbul auf einen noch unbekannten zukünftigen Termin. Zwar gibt es laut Iata in der Türkei noch keine bestätigten Infektionen mit Sars-CorV-2, dem Virus, der die Krankheit Covid-19 auslösen kann, dennoch werde das Treffen vorsichtshalber nicht zwischen dem 10. und 12. März stattfinden.

Grieshaber Logistik mit Niederlassung am Flughafen Düsseldorf

Kurzmeldung Grieshaber Logistik hat eine Niederlassung am Flughafen Düsseldorf gegründet. An dem neuen Standort sollen alle Luftfrachtsendungen für die Grieshaber Gruppe abgewickelt werden, berichtet "Transport-Online".

Air Cargo Global schließt deutsche Basis

Kurzmeldung Der slowakische Air-Cargo-Germany-Nachfolger Air Cargo Global (ACG) hat bestätigt, die Frankfurter Basis zu schließen. Das sei im Zuge von Umstrukturierungen erfolgt, heißt es in einer Presseaussendung. Es sei aber nicht richtig, dass ACG eine Geschäftsaufgabe erwäge.

Lutz Honerla (li.) und Gerton Hulsman. © Flughafen Düsseldorf

Lutz Honerla wird neuer Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH

Kurzmeldung Lutz Honerla wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH (FDCG). Bis Ende Juli führt er die Geschäfte gemeinsam mit Gerton Hulsman, der sich Ende August in den Ruhestand verabschieden wird. Honerla ist seit 30 Jahren am Düsseldorfer Airport tätig. Der 59-jährige leitet dort bis dato den Bereich Marketing und Strategie.

Medien: Airbus bietet möglichen A350-Frachter "aktiv" an

Kurzmeldung Airbus dementiert Meldungen nicht, dass man den Fluggesellschaften bereits aktiv eine Frachtversion der A350 anbietet, schreibt der "Aerotelegraph" und zählt mögliche Kunden auf, die Interesse an einem Konkurrenzmodell zur erfolgreichen Boeing 777F geäußert haben.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken