Boeing 737 Max 7. © Boeing

Thema Boeing 737 Max

Die 737-Max-Familie ist die Neuauflage der 737-Familie des US-Herstellers Boeing. Nach zwei Abstürzen ist die Baureihe aktuell weltweit nicht im Einsatz.

Boeing 737 Max auf dem Boeing Field bei Seattle. © AirTeamImages.com / Bastian Ding

Ryanair plant nur noch mit zehn Boeing 737 Max im Sommer 2020

Kurzmeldung Ryanair plant ihren Flugplan für den kommenden Sommer nur noch mit zehn verfügbaren Boeing 737 Max, teilt der Billigflieger mit. Zuvor habe die Airline mit 20 Maschinen des Typs gerechnet. Man wolle im Sommer die Basen in Nürnberg und Stockholm schließen. Außerdem werde das Verkehrswachstum unter den fehlenden Fliegern leiden, Ryanair rechnet nun mit 156 statt 157 Millionen Passagieren im bis Ende März 2021 laufenden nächsten Geschäftsjahr.

SMBC-Chef rechnet mit Betriebsstörungen durch 737 Max bis 2021

Kurzmeldung Peter Barrett, CEO von SMBC Aviation Capital, einem der führenden Leasingunternehmen, rechnet damit, dass die Boeing 737 Max noch bis 2021 Betriebsstörungen bei allen größeren Betreibern verursacht. "Wir hoffen, dass das Flugzeug bald zertifiziert wird, aber auch danach sind erhebliche Anstrengungen nötig, um es wieder in die Luft zu bringen," sagte er in Dänemark. Die irische Leasinggesellschaft besitzt derzeit sechs MAX 737 und hat weitere 89 Aufträge bei Boeing.

Air Astana hat Vertrauen in Boeing und will 30 737 Max kaufen

Kurzmeldung Air Astana aus Kasachstan hat eine Absichtserklärung für den Kauf von 30 Boeing 737 Max 8 unterzeichnet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Es sei geplant, die Bestellung in den kommenden Monaten fix zu machen. Boeing erklärte anlässlich der derzeit stattfindenden Dubai Airshow, die 737 Max sollten künftig als "Rückgrat" für Air Astanas Billigfluglinie FlyArystan dienen. Air-Astana-Chef Jens Bischof sagte, das Unternehmen habe "volles Vertrauen" darin, dass Boeing "sichere, verlässliche und effiziente Flugzeuge" liefere.

Boeing 737 Max 8 von American Airlines © AirTeamImages.com / Andres Meneses

American Airlines plant bis März 2020 ohne Boeing 737 Max

Kurzmeldung Eine der größten Airlines der Welt, American Airlines, plant frühestens ab dem 5. März 2020 wieder mit ihrer Boeing-737-Max-Flotte, teilte das Unternehmen mit. Zuvor hatte die Airline den 16. Januar als Termin für die Wiederaufnahme von Flügen mit diesen Maschinen angepeilt. Die Frist wurde damit bereits zum wiederholten Mal verlängert.

Boeing-Chef Dennis Muilenburg während einer Pressekonferenz nach der Jahreshauptversammlung 2019 in Chicago. © dpa / Jim Young/Pool AP

Boeing-Chef entschied sich nach Abstürzen gegen Rücktritt

Kurzmeldung Boeing-Vorstandschef Dennis Muilenburg hat nach den zwei 737-Max-Abstürzen seinen Rücktritt erwogen. "Ich habe darüber nachgedacht", sagte der Top-Manager bei einer Konferenz in New York. Er habe sich jedoch dagegen entschieden, da es seine Verantwortung sei, den Konzern durch die Krise zu steuern, sagte Muilenburg. "Ich betrachte es nicht als Lösung, vor einer Herausforderung davonzulaufen."

Dennis A. Muilenburg © Boeing

Boeing-Verwaltungsratsvorsitzender: "Dennis hat nichts falsch gemacht"

Kurzmeldung Der neue Verwaltungsratsvorsitzende von Boeing, David Calhoun, hat dem wegen der Abstürze von zwei 737-MAX-Maschinen unter Druck stehenden Konzernchef Dennis Muilenburg erneut das Vertrauen ausgesprochen. "Dennis hat nichts falsch gemacht", sagte der Verwaltungsratschef im Fernsehsender CNBC. Muilenburg genieße "bislang" das Vertrauen des Verwaltungsrats.

Boeing 737 Max 8 in der Livery des Herstellers © AirTeamImages.com / Oleg Belyakov

Airlines starten intensive 737-Max-Aufklärungskampagnen

Kurzmeldung Nach dem Endes des Boeing-737-Max-Grounding wollen US-Airlines Passagieren ermöglichen bei Zweifeln auf andere Maschinentypen umzubuchen. Europäische Airlines gehen laut eines Berichts des "Handelsblatt" einen anderen Weg. Sie wollen mit Aufklärungskampagnen Passagiere von der Sicherheit der Maschine überzeugen.

Boeing-Chef im Kreuzfeuer der Kritik

Dennis Muilenburg muss zwei Tage lang vor dem US-Kongress aussagen und wird mehrfach zum Rücktritt aufgefordert. Der Boeing-Boss erkennt eine Schuld an den 737-Max-Abstürzen an, außer einem Verzicht auf seinen Bonus will er aber keine persönlichen Konsequenzen ziehen.

CFM LEAP-1A-Triebwerk am Teststand in Ohio © CFM International

General Electric weist Milliardenverlust aus

Kurzmeldung Der kriselnde US-Industriekonzern General Electric hat für das dritte Quartal einen Verlust von umgerechnet 1,2 Milliarden Euro ausgewiesen. Neben Einfuhrzöllen belastet das GE-Ergebnis auch die Boeing-737-Max-Krise. Der Konzern stellt mit einem Partner die Antriebe für die nach zwei Abstürzen mit Flugverboten belegten Maschinen her.

Die erste Boeing 737 MAX der Icelandair. © Boeing

Icelandair plant bis Ende Februar 2020 ohne Boeing 737 Max

Kurzmeldung Icelandair hat die Boeing 737 Max bis Ende Februar kommenden Jahres aus ihren Flugplänen gestrichen, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Im Sommer hatte die Airline die Lücken mit fünf Flugzeugen im Wet Lease überbrückt, zu Plänen für den Winter machte Icelandair keine Angaben.

Eine Boeing 737 Max 8 der Lion Air. © AirTeamImages.com / Dr Frikkie Bekker

US-Wartungsbetrieb von Lion-Air-AOA-Sensor verliert Lizenz

Kurzmeldung Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat Xtra Aerospace die Wartungslizenz entzogen, berichtet "Aviation Safety Network". Xtra habe unter anderem den Anstellwinkelsensor der gecrashten Boeing 737 Max von Lion Air gewartet, der durch fehlerhafte Daten zum Absturz des Flugzeugs beigetragen hatte.

Abschlussbericht: Fehlerserie führte zu 737-Max-Absturz in Indonesien

Der Absturz einer indonesischen Boeing 737 Max vor einem Jahr ist auf eine Verkettung von Fehlern zurückzuführen. Dies geht aus dem offiziellen Abschlussbericht hervor, der in Jakarta vorgestellt wurde. Im Mittelpunkt steht ein fehlerhafter Sensor und MCAS.

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