Die portugiesische Kabinenbesatzungsgewerkschaft SNPVAC beteiligt sich am landesweiten Generalstreik am 3. Juni. Dies teilte ein Gewerkschaftssprecher am Dienstag mit. Betroffen sind Flüge von Tap Air Portugal, Ryanair und Easyjet sowie kleinerer Carrier wie Azores Airlines.
Der Generalstreik wurde vom größten portugiesischen Gewerkschaftsdachverband CGTP ausgerufen. Hintergrund sind geplante Arbeitsmarktreformen der Regierung.
SNPVAC erklärte, angesichts eines "beispiellosen Angriffs auf etablierte Rechte und Grundprinzipien" nicht untätig bleiben zu können.
Zu den meistdiskutierten Punkten der Reform zählen Erleichterungen bei fristlosen Kündigungen sowie die Aufhebung von Obergrenzen für Outsourcing. Tap ist mit rund 300 täglichen Flügen ab und nach Portugal die größte im Land ansässige Fluggesellschaft, gefolgt von Ryanair und Easyjet.