Sie lesen einen kurzen Auszug aus den täglichen airliners+ "Gedankenflügen" der vergangenen Woche. Die Kolumne über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen des Tages lesen Abonnenten jeden Abend im airliners+ "Abend-Briefing". Es kommt montags bis freitags immer um 18 Uhr per E-Mail. Sie sind noch kein Abonnent? Jetzt einen Monat für nur einen Euro testen.
Was sollte in einem Strategie-Papier stehen? Die Branche und die Politik sind sich da nicht ganz einig. Denn einige Player vermissen "konkrete Maßnahmen" im Entwurf der Bundesregierung zur neuen Nationalen Luftfahrtstrategie.
Da haben sie vielleicht sogar Recht, wobei ich sagen würde, dass sowas wie "konkrete Maßnahmen" eigentlich in einer Strategie überhaupt nichts zu suchen haben. Da müssen grundlegende Ideen zur Erreichung langfristiger Ziele skizziert werden. Mehr nicht.
Die im Strategieentwurf skizzierten vier Säulen (Wettbewerbsfähigkeit, Souveränität, Resilienz, Nachhaltigkeit) sind solche strategischen Ansätze. Denen können sich dann konkrete Maßnahmen zuordnen lassen, sogenannte Taktiken.
Hat die Branche das nicht verstanden? Ich denke schon. Und die Politik? Bestimmt auch. Aber so ist das nun mal, wenn man politische Handlungsfähigkeit sugge... demonstrieren will. Da braucht es ein paar handfestere Ideen. Und davon wimmelt es in dem Entwurf. Warum also nicht noch mehr davon fordern...
Für die generelle Einordnung bleibt also festzuhalten: Die neue Nationale Luftfahrtstrategie wird wohl eher weniger eine echte Strategie als eine strukturierte Bestandsaufnahme mit Maßnahmenliste. Auch das ist wichtig.
Tipp: Noch mehr Gedankenflüge gibt es zum Hören: Den airliners.de-Podcast "Gedankenflüge" gibt es überall, wo es Podcasts gibt.