airliners.de Logo
Der CRRC 600 soll bis zu 600 km/h schaffen. © CRRC

Darf es ein bisschen mehr sein? 300, 620 oder 1000 Kilometer pro Stunde ist mit aktuellen Bodenverkehrskonzepten abseits des Systems Rad/Schiene angedacht. In zwei Teilen betrachtet airliners.de die zunehmende Verbreitung der Magnetschwebebahntechnik, auch als Ersatz für die Kurzstreckenflüge, und das Hyperloop-Konzept, das in der Zukunft sogar die Mittelstrecke angreifen könnte.

Was fällt einem als Erstes beim Thema Magnetbahn ein? Hierzulande vermutlich die Transrapid-Rede des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Wer das Thema abwürgen will, der greift also zu dem Tiefschlag mit einem Stoiber-Witz. Sachliche Diskussionen sind dann erst einmal passé.

Dabei ist die Technik gar nicht so lächerlich. In den vergangenen Jahren kam die Magnetbahn sogar vielfach wieder ganz neu in den Fokus. Neuentwicklungen der Magnetschwebetechnik gibt es unter andrem in Südkorea, Japan und vor allem in China. Auch Deutschland ist wieder dabei.

Doch welche Möglichkeiten gibt es? Da ist natürlich der untere Geschwindigkeitsbereich. Alle vier genannten Länder haben ein Produkt mindestens im Testbetrieb, dass unter 160 km/h fahren kann. Für eine Magnetbahn ist das langsam. Für ein Rad-Schiene-Systeme hingegen bereits aufwendig beim Streckenbau. Diese Systeme, wozu auch das deutsche Transport System Bögl gehört, das derzeit in China getestet wird, in Hamburg als Frachttest gebaut wird und möglicherweise auf dem Flughafen München als Naherschließung genutzt wird, werden in diesem Artikel allerdings nicht betrachtet, auch wenn sie als Flughafenzubringer durchaus geeignet wären. Sie fallen damit in der Regel in die Nah- und Regionalverkehrssysteme.

Wenn High Speed durch neue Systeme zu Medium Speed wird

Für eine Betrachtung der möglichen Konkurrenzsysteme zum Kurzstreckenflug sind die Hochgeschwindigkeitssysteme ab 300 km/h aufwärts interessant. Diesbezüglich sind derzeit nur noch zwei Länder im Rennen: Japan und China.

China hat im Prinzip vier Systeme mit dem deutschen Transrapid. Letzterer ist schon lange im Einsatz und das Vorbild für weitere Entwicklungen. Eine Neuentwicklung, die dem Transrapid sehr ähnlich sieht, ist für Geschwindigkeiten bis 300 km/h angedacht. Die Idee ist, damit Städte auch in Gegenden, die enge Kurvenradien benötigen, schnell zu verbinden, wie magnetbahn.org berichtet. Zum Prototypen, der von der Tongji Universität vorgestellt wurde, gibt es allerdings bislang nur wenige Informationen.

Auf teure Tunnel kann oft verzichtet werden

Trotzdem kann der "Medium Speed"-Zug durchaus eine Konkurrenz für den Kurzstreckenverkehr in der Luft. Allerdings nur in speziellen Situationen wie in geologisch anspruchsvollen Gebiete wie Bergregionen. Nicht selten gibt es Luftverkehr zwischen zwei Städten, weil der Bau einer Eisenbahn eine enorme Herausforderung ist. Das Rad-Schiene-System ist für große Steigungen und Steilkurven mit hoher Geschwindigkeit nicht geeignet. Zumal Hochgeschwindigkeitszüge nicht besonders schnell beschleunigen.

Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:

Um diesen Artikel zu lesen, registrieren Sie sich jetzt

Als airliners+ Abonnent haben Sie Vollzugriff auf 20 Jahre Luftverkehrs-Expertise. Interessante Hintergründe, ausführliche Analysen, regelmäßige Kolumnen und fachkundige Tutorials verschaffen Orientierung in herausfordernden Zeiten. Mit kuratierten Nachrichten-Briefings und Eilmeldungen per E-Mail verpassen Sie keine relevanten Entwicklungen. Weitere Vorteile:

  • Artikel als gestaltete PDFs archivieren
  • Plus-Newsletter und Volltext-RSS
  • Aktive Teilnahme an Webinaren
Jetzt 30 Tage unverbindlich testen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
Recurrent Training for Flight Dispatcher - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - IOSA requires Recurrent Training for Flight Dispatcher/ Flight Operations Officer. This course fulfills those requirements. Mehr Informationen
Ausbildung zum Lead Auditor im Luftverkehr Aviation Quality Services GmbH - Erlernen Sie die neuesten Gesetzesänderungen in der Luftfahrtindustrie und werden Sie Lead Auditor. Mehr Informationen
Borescope Inspection(Refresher and Continuation) Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will be trained in performing routine and non-routine borescope inspection tasks on aircraft engines in accordance with the manufactur... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang a Aviation Management and Piloting, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms im Praxisverbund mit der... Mehr Informationen
AviationPower Logistics Services
AviationPower Logistics Services AviationPower Group - JUST-IN-TIME. Flughafenlogistik ist die Kunst des optimalen Zeit- und Personalmanagements. Für effiziente Abläufe am Flughafen und rund um ein Flugze... Mehr Informationen