airliners.de Logo

Thema : Das Beste aus airliners+

Auf dieser Seite finden Sie immer die neuesten airliners+ Artikel auf einen Blick.

Zusammenhänge besser verstehen.

Hintergründe und Einordnungen zu den Herausforderungen der Luftverkehrswirtschaft. Dazu alle relevanten Nachrichten zu den aktuellen Themen der Branche.

Das ist Luftfahrtjournalismus, der Sie voranbringt.

Jetzt Mitglied werden

Die neue Macht der Golf-Bosporus-Airlines, © dpa/Francisco Seco/AP

Die neue Macht der Golf-Bosporus-Airlines

Hintergrund

Mit den aktuellen Krisen verschieben sich die Passagierströme im internationalen Luftverkehr. Während europäische Fluggesellschaften ihre Geschäftsmodelle überdenken müssen, werden aus Golf-Airlines plötzlich gefragte Kooperationspartner. Ein Überblick.

12 min
Umweltabgabe in Dänemark, Condor verliert Klage, Vorkasse-Auswirkungen, © AirTeamImages.com/Jorgen Syversen

Umweltabgabe in Dänemark, Condor verliert Klage, Vorkasse-Auswirkungen

Politik & Gesellschaft

Das wöchentliche airliners.de-Politik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer interessanten Umweltabgabe in Dänemark, einer gescheiterten Klage von Condor und rechtlichen Aspekten der Vorkassediskussion.

2 min
"Unser geografischer Vorteil ist weg", © AirTeamImages.com/Jose Soria

"Unser geografischer Vorteil ist weg"

Interview

Keine Fluggesellschaft ist von der Schließung des russischen Luftraums so stark betroffen wie Finnair. Ihr bisher lukratives Geschäftsmodell schneller Verbindungen nach Asien ist passé. Im Interview beschreibt CEO Topi Manner, wie die Airline mit der Herausforderung umgeht.

7 min
Boeing-Strafzahlung, Flughafen-Wien-Übernahme und Bahn-Investition, © Boeing

Boeing-Strafzahlung, Flughafen-Wien-Übernahme und Bahn-Investition

Wirtschaft & Finanzen

Das wöchentliche airliners.de-Wirtschafts-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Boeing, die eine hohe Millionensumme zahlen muss, einem australischen Investmentfonds, der den Flughafen Wien übernehmen will, und der Deutschen Bahn, die 19 Milliarden Euro in neue Züge investieren will.

3 min
Wenn das Maß voll ist, kann nur noch die Luftfahrt helfen, © Adobe Stock/Tatjana Balzer, by-studio, magdal3na, airliners.de

Wenn das Maß voll ist, kann nur noch die Luftfahrt helfen

DWDWDW (88)

Das vorhandene Maß an Slots, SAF-Quoten und Lärmsperrstunden quillt über. Unser Kolumnist Andrew Charlton schaut auf das Gesetz der Extreme und beschreibt, was die Physik von der Luftfahrt lernen kann. Das war die Woche die war.

5 min
SAS-Kampagne, Geschäftsreise-Renaissance, Aviareps vertritt Saudia, © SAS

SAS-Kampagne, Geschäftsreise-Renaissance, Aviareps vertritt Saudia

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer neuen Werbekampagne von SAS, einem neuen Repräsentanzkunden für Aviareps, und steigenden Geschäftsreisebuchungen.

4 min
Eurowings-Discover-Personalsorgen, Swiss vor Schlichtung, neuer Chef für "Miles & More", © Eurowings Discover

Eurowings-Discover-Personalsorgen, Swiss vor Schlichtung, neuer Chef für "Miles & More"

Personal & Karriere

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Flugstreichungen bei Eurowings Discover, einem Schlichtungsversuch bei den Swiss-Piloten und einem neuen Chef bei "Miles & More".

2 min
De-Havilland-Dash-8-400-Produktion, BelugaST-Ladesystem, Eviation-Alice-Tests, © De Havilland Aircraft of Canada

De-Havilland-Dash-8-400-Produktion, BelugaST-Ladesystem, Eviation-Alice-Tests

Industrie & Technik

Das wöchentliche airliners.de-Luftfahrttechnik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem neuen Produktionsort für die Dash-8-400 in Kanada, einem neuen Ladesystem für die BelugaST und dem ersten Hüpfer der Eviation-Alice.

3 min
Welche rechtlichen Auswirkungen ein Ende der Vorkasse-Regelung hätte, © dpa/Frank Rumpenhorst

Welche rechtlichen Auswirkungen ein Ende der Vorkasse-Regelung hätte

Hintergrund

Verbraucherschützer wollen das Prinzip der Vorkasse bei Flügen abschaffen. Rechtsanwalt Frank J. Bernardi warnt in seinem Gastbeitrag vor den möglichen Folgen für die Verbraucher - und rät zu mehr Fakten statt Emotionen.

7 min
BER-Runway, FMO-Runway, Gateway Gardens, © Flughafen Berlin

BER-Runway, FMO-Runway, Gateway Gardens

Vorfeld & Terminal

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Am BER können sich Passagiere jetzt einen Slot für die Security reservieren, der Flughafen Münster/Osnabrück schließt für eine Sanierung und in den Gateway Gardens geht es voran.

5 min
"Flugtaxis werden eher ein Nischenprodukt", © United Airlines

"Flugtaxis werden eher ein Nischenprodukt"

Interview

Können Flugtaxisysteme die Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen? Wohl kaum, sagt Dr. Kay Plötner vom Bauhaus Luftfahrt im Interview. Dennoch können sie sinnvoll ergänzen. Man muss nur die Stärken und Schwächen von Urban Air Mobility erkennen.

9 min
Lufthansa optimiert Paderborn. Eurowings pausiert Klagenfurt, DAT stockt ab Saarbrücken auf, © Flughafen Paderborn

Lufthansa optimiert Paderborn. Eurowings pausiert Klagenfurt, DAT stockt ab Saarbrücken auf

Netz & Strecken

Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit neuen Lufthansa-Umläufen zwischen München und Paderborn, einer Eurowings-Pause in Klagenfurt und mehr DAT in Saarbrücken.

3 min
Lufthansa ohne Staatsbeteiligung, Vorstoß gegen Vorkasse, Corona-Winterregularien, © Lufthansa

Lufthansa ohne Staatsbeteiligung, Vorstoß gegen Vorkasse, Corona-Winterregularien

Politik & Gesellschaft

Das wöchentliche airliners.de-Politik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Ende der Staatsbeteiligung bei der Lufthansa, einem Vorstoß für die Abschaffung des Vorkasseverfahrens für Flugtickets und beschlossenen Corona-Winterregularien.

3 min
"Wir suchen ein neues Arbeitspferd für Widerøe", © WF

"Wir suchen ein neues Arbeitspferd für Widerøe"

Interview

Im Interview mit airliners.de spricht Andreas Kollbye Aks, Nachhaltigkeitschef der norwegischen Regionalgesellschaft Widerøe über das Ziel, schon ab 2026 elektrische Linienflüge anzubieten. Dabei schauen sich die Norweger gleich drei verschiedene Konzepte genauer an.

6 min
Frachtdämmerung, Staatsausstieg und neue Betriebskonzepte, © Maastricht Aachen Airport

Frachtdämmerung, Staatsausstieg und neue Betriebskonzepte

Wirtschaft & Finanzen

Das wöchentliche airliners.de-Wirtschafts-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit den Sorgen der Luftfracht, dem Staatsausstieg bei Lufthansa und neuen Betriebskonzepten der Zukunft.

3 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Bitte schön der Reihe nach anstellen, © Adobe Stock/AnnaStills, Montage: airliners.de

Bitte schön der Reihe nach anstellen

DWDWDW (87)

Warteschlangen sind total out, beobachtet unser Kolumnist Andrew Charlton. Aber offenbar nur in der Luftfahrt – bei der Queen ist das etwas ganz anderes. Der böse Wind der Privatjets weht derweil bis nach Großbritannien.

4 min
Neues Interlining in Düsseldorf, NDC-Vertrag für Lufthansa, Codeshare von Emirates und United, © Flughafen Düsseldorf

Neues Interlining in Düsseldorf, NDC-Vertrag für Lufthansa, Codeshare von Emirates und United

Vertrieb & Marketing

Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem neuen Interlining-Angebot in Düsseldof, einem NDC-Vertrag für Lufthansa und einem neuen Codeshare-Abkommen zwischen Emirates und United Airlines.

5 min
Einigung mit Lufthansa-Piloten, gemeinsamer Chef für Eurowings Discover und Edelweiss, wenig ausländische Hilfskräfte, © dpa/Boris Roessler

Einigung mit Lufthansa-Piloten, gemeinsamer Chef für Eurowings Discover und Edelweiss, wenig ausländische Hilfskräfte

Personal & Karriere

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der Einigung zwischen Lufthansa und VC, einem gemeinsamen Chef für Eurowings Discover und Edelweiss und nur wenig ausländischen Abfertigungshilfen.

3 min
Erste A320 Neo für Austrian, Teilverkauf von Lufthansa Technik, Boeing liefert mehr aus, © Austrian Airlines

Erste A320 Neo für Austrian, Teilverkauf von Lufthansa Technik, Boeing liefert mehr aus

Industrie & Technik

Das wöchentliche airliners.de-Luftfahrttechnik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der ersten A320 Neo für Austrian, dem anvisierten Teilverkauf von Lufthansa Technik und mehr Auslieferungen für Boeing.

2 min
"Um das Klima zu schützen, sollte man Kondensstreifen vermeiden", © Adobe Stock/romanb321

"Um das Klima zu schützen, sollte man Kondensstreifen vermeiden"

Interview

Die Luftfahrt will vor allem ihren CO2-Ausstoß verringern. Einen viel größeren Effekt auf das Klima haben jedoch die Nicht-CO2-Effekte des Luftverkehrs, allen voran Kondensstreifen. Ein Interview mit dem Atmosphärenwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Schumann über Kondensstreifen, Wasserstoff und SAF.

14 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
Train the Trainer TRAINICO GmbH - Wer heute erfolgreich als Ausbilder arbeitet, benötigt eine Vielzahl an Kompetenzen. Fachwissen allein reicht da nicht aus. Vor allem methodisches u... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Mehr Passagiere, weniger Fracht, © DPA/Clara Margais

Mehr Passagiere, weniger Fracht

Verkehr & Statistik

Das monatliche airliners.de-Verkehrszahlen-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit vielen Rekordmeldungen in Sachen Passagierzahlen an den Flughäfen und Rückgängen bei der Fracht.

5 min
Was nach dem Ende der Lufthansa-Staatsbeteiligung kommt, © dpa/Sven Hoppe

Was nach dem Ende der Lufthansa-Staatsbeteiligung kommt

Hintergrund

Lufthansa ist wieder vollständig in privater Hand, der Steuerzahler gewinnt und nun geht es weiter durch Krisen dieser Zeit. Denn nach Corona ist vieles anders und so manches kaum absehbar.

10 min
Ita Airways verbindet Mailand mit Stuttgart, Ryanair streicht Budapest-Flüge, Edelweiss fliegt nach Jordanien, © Stuttgart Airport

Ita Airways verbindet Mailand mit Stuttgart, Ryanair streicht Budapest-Flüge, Edelweiss fliegt nach Jordanien

Netz & Strecken

Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Ita Airways, die Mailand mit Stuttgart verbindet, Ryanair, die Flüge ab Bukarest streicht, und Edelweiss, die nach Jordanien fliegt.

2 min
Etwaige Übernahme von Tap durch Lufthansa, Maskenpflichtdiskussionen und recycelte Folien, © AirTeamImages.com/Derek Macpherson

Etwaige Übernahme von Tap durch Lufthansa, Maskenpflichtdiskussionen und recycelte Folien

Politik & Gesellschaft

Das wöchentliche airliners.de-Politik-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Tap Air Portugal, die das nächste Objekt der Begierde von Lufthansa werden könnte, Diskussionen um die Maskenpflicht in Flugzeugen und recycelter Folie bei Lufthansa Cargo.

3 min
Blue Air wagt Neustart, Finnair muss sparen und Air India bestellt neue Flugzeuge, © FMG/Alex Tino Friedel

Blue Air wagt Neustart, Finnair muss sparen und Air India bestellt neue Flugzeuge

Wirtschaft & Finanzen

Das wöchentliche airliners.de-Wirtschafts-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Blue Air, die nach Einfrierung ihrer Konten einen Neustart wagt, Sparmaßnahmen bei Finnair und neuen Flugzeugen für Air India.

3 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben