Keine Artikel verpassen! Newsletter kostenlos abonnieren
EU-Gericht weist Ryanair-Klage gegen Condor-Hilfen ab, © Airport Nürnberg/Fabian Kirchthaler
Eine Boeing 737 von Ryanair startet vom Flughafen Nürnberg, während eine blau gestreifte Condor-Maschine auf dem Vorfeld steht. © Airport Nürnberg / Fabian Kirchthaler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2022\/09\/ryanair-condor-sommer2022-0560vJ__wide__824?v=1663071816","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Airport N\u00fcrnberg\/ Fabian Kirchthaler"},"caption":"Eine Boeing 737 von Ryanair startet vom Flughafen N\u00fcrnberg, w\u00e4hrend eine blau gestreifte Condor-Maschine auf dem Vorfeld steht."}

Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg hat eine Klage der Fluggesellschaft Ryanair gegen deutsche Corona-Hilfen für Condor abgewiesen. Es ging um Darlehen der staatlichen Förderbank KFW in Höhe von insgesamt 400 Millionen Euro, wie das Gericht erklärte. Ryanair wandte sich gegen die Genehmigung durch die EU-Kommission im Juli 2021. (Az. T-366/22)

Es war schon das zweite Mal, dass das Gericht in dem Fall entschied. Im Juni 2021 hatte es die ursprüngliche Genehmigung der EU-Kommission auf eine erste Ryanair-Klage hin gekippt, damals ging es noch um Darlehen in Höhe von 550 Millionen Euro. Die Wirkung des Urteils setzte es aber vorläufig aus, bis die Kommission neu entschieden hatte.

Ryanair fochte auch die zweite Genehmigung an, diesmal ohne Erfolg. Die Airline argumentierte, dass die Kommission ein förmliches Prüfverfahren hätte einleiten müssen – der Beschluss war nach vorläufiger Prüfung ergangen. Das Gericht stimmte Ryanair aber nun nicht zu. Es gebe keine ernsthaften Schwierigkeiten bei der Prüfung, ob die Beihilfe mit dem Binnenmarkt vereinbar sei.

Ryanair habe auch nicht nachgewiesen, dass die Hilfen andere Airlines diskriminierten oder gegen die Niederlassungsfreiheit und den freien Dienstleistungsverkehr verstießen.

Gegen die Entscheidung kann Ryanair noch vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) als nächsthöherer Instanz vorgehen.

Es gab in Luxemburg bereits zwei weitere Entscheidungen über deutsche Hilfen für Condor, die mit der Pleite des ehemaligen Mutterkonzerns Thomas Cook zusammenhingen. Eine Klage Ryanairs gegen ein Darlehen von 380 Millionen Euro wurde im Mai 2022 abgewiesen. Zuletzt erklärte das Gericht im Mai 2024 die Genehmigung einer "Umstrukturierungsbeihilfe" in Höhe von 321 Millionen Euro für nichtig. Dagegen wandte sich Condor an den EuGH, der in dem Fall noch nicht entschieden hat.

Ryanair reagierte auf das Urteil mit Verweis auf andere, ähnliche Fälle, in denen das EU-Gericht zugunsten von Ryanair entschieden hatte. Die Europäische Kommission habe die betreffenden Mitgliedstaaten noch nicht aufgefordert, die rechtswidrigen Beihilfen zurückzufordern und auch keine Maßnahmen zur Behebung des entstandenen Wettbewerbsschadens auferlegt, so die irische Fluggesellschaft.

Condor teilte mit, das Gericht habe klar festgestellt, dass die Hilfsmaßnahmen rechtmäßig und angemessen gewesen seien. "Condor konnte dadurch die Arbeitsplatzsicherheit gewährleisten und unseren Fluggästen weiterhin zuverlässige Verbindungen anbieten."

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 44/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 44/2026
Roope Kekäläinen., © Max Mescher
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/bildschirmfoto-2026-11-03-um-095339_1793709823_3auN2O5x__square__360?v=1793710014","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Max Mescher"},"caption":"Roope Kek\u00e4l\u00e4inen."}

"Lygg schaut auf Ziele in Deutschland, aus denen sich Lufthansa zurückzieht"

Interview Die finnische Plattform Lygg verbindet Emden mit dem dänischen Esbjerg und plant weitere Strecken. Welche Ziele in Deutschland infrage kommen, erklärt Gründer und Vorstandsvorsitzender Roope Kekäläinen im Interview mit airliners.de.

5 min
Ausgabe lesen
Ground Handling 8, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/gemini-generated-image-qp5wdnqp5wdnqp5w-5rs18h__square__242?v=1793725401","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Ground Handling 8"}
Flughafen Newark-Liberty von oben., © AirTeamImages.com/Daniel Nicholson
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/06\/purchased-65-2bc6re__square__242?v=1748941874","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Daniel Nicholson"},"caption":"Flughafen Newark-Liberty von oben."}
Mobilitätskolumne BER FRA, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/mobilitatskolumne-radermacher-yxXXeI__square__242?v=1793726153","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Mobilit\u00e4tskolumne BER FRA"}
Die Mobilitätsformel (11)

Es geht auch anders: Terminal 3 in Frankfurt als Gegenbeispiel zum BER

Ein Airbus A350-1000 fliegt bei einer Flugvorführung auf der Luftfahrtmesse Salon du Bourget nördlich von Paris an einem Logo von Boeing vorbei., © DPA/Michel Euler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/06\/5fb5a2007a69fcd1-VmdYaK__square__242?v=1750166247","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Michel Euler"},"caption":"Ein Airbus A350-1000 fliegt bei einer Flugvorf\u00fchrung auf der Luftfahrtmesse Salon du Bourget n\u00f6rdlich von Paris an einem Logo von Boeing vorbei."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil