BDL und DLR sehen schleichende Abkopplung Deutschlands vom internationalen Luftverkehr, © Flughafen Berlin-Brandenburg
Qatar Airways, Air Baltic, British Airways und weitere Flugzeuge stehen am Terminal in Berlin. © Flughafen Berlin-Brandenburg
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/03\/2023-03-27-fruehling-8-FQe0ud__wide__824?v=1741084311","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Flughafen Berlin-Brandenburg"},"caption":"Qatar Airways, Air Baltic, British Airways und weitere Flugzeuge stehen am Terminal in Berlin."}

Der durchschnittliche Ticketpreis bei Flügen in und ab Deutschland hat sich zwischen 2010 und 2024 von knapp unter 150 Euro auf rund 300 Euro etwa verdoppelt. Das erklärten der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in einem ersten gemeinsamen Bericht zur Lage der Branche. Zugleich weichen Passagiere im Langstreckenverkehr zunehmend auf Drehkreuze außerhalb der EU aus.

Grund für den Preisanstieg seien neben stark gestiegenen staatlichen Abgaben wie Luftverkehrsteuer, Luftsicherheitsabgaben und Flugsicherungsgebühren auch höhere Personal- und Betriebskosten, hieß es. Die Ticketpreise in Europa hätten im Schnitt von fast 250 Euro auf knapp 340 Euro zugelegt.

"Der Report zeigt eine schleichende Abkopplung Deutschlands vom internationalen Luftverkehr", sagte BDL-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. "Verbindungen fallen weg, Passagiere und Fracht weichen auf Drehkreuze außerhalb Europas aus." Für eine Exportnation sei das ein ernstes Standortproblem.

Zwischen Deutschland und Fernost sowie Südostasien stieg der Anteil der Verbindungen über Drehkreuze außerhalb der EU nach Angaben des Berichts von 34 Prozent im Jahr 2010 auf 54 Prozent im Jahr 2024. Im Jahr 2019 hatte er bei knapp 44 Prozent gelegen. Es handelt sich vor allem um Drehkreuze in der Türkei und in der Golfregion. Gleichzeitig fiel der Anteil der Umsteigeverbindungen über die deutschen Drehkreuze München und Frankfurt von 56 auf 36 Prozent.

Emissionshandel als Wettbewerbsnachteil

Ähnliche Entwicklungen zeigten sich im Luftverkehr nach Afrika. Auch diese Flüge landeten zunehmend an Drehkreuzen außerhalb Europas zwischen.

Als Grund führen die Autoren der Studie unter anderem das europäische Emissionshandelssystem an. Europäische Fluggesellschaften müssten für Zubringerflüge zu ihren heimischen Drehkreuzen Emissionszertifikate erwerben. Bei Zubringern zu außereuropäischen Drehkreuzen wie Dubai sei das nicht der Fall. Die europäischen Airlines hätten dadurch einen Wettbewerbsnachteil. Die deutsche Luftverkehrswirtschaft kritisiert seit Längerem, dass staatlich subventionierte Airlines aus der Türkei und den Golfstaaten deutliche Vorteile haben.

"Wir brauchen niedrigere Standortkosten und ein Level-Playing-Field bei Klimaschutzregeln, damit für alle Wettbewerber die gleichen Bedingungen gelten", sagte Lang.

Prognose und wirtschaftliche Bedeutung

Der Luftverkehr in Deutschland erholte sich nach der Corona-Krise der Studie zufolge deutlich langsamer als im globalen Vergleich. Bei den Verbindungen zwischen Deutschland und Europa werde der Stand von vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht. Die weltweite Zahl der Flugreisenden steigt nach Prognosen des DLR bis 2034 auf 154 Prozent des Niveaus von 2019, auch dank größerer und effizienterer Flugzeuge.

Rund 536.900 Arbeitsplätze standen 2024 direkt oder indirekt mit der Luftfahrt in Zusammenhang, wie aus dem Report weiter hervorgeht. Luftverkehrswirtschaft und Luftfahrtindustrie schufen in Deutschland demnach eine Bruttowertschöpfung von 58,4 Milliarden Euro. Die Branche trug damit etwa 1,3 Prozent zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 39/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 39/2026
Condor A321 in München vor Lufthansa-Flugzeugen., © AirTeamImages.com/Carlos Enamorado
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2024\/07\/purchased-cDg0kg__square__360?v=1721144014","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Carlos Enamorado"},"caption":"Condor A321 in M\u00fcnchen vor Lufthansa-Flugzeugen."}

Zubringer-Gedanken

Gedankenflüge Condor baut ihr eigenes Zubringer-Netz aus, während Lufthansa sich Zubringer-Flüge jetzt am liebsten vom Staat bezahlen lassen will. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Ausgabe lesen
Flugzeuge der Tap stehen in Lissabon., © AirTeamImages.com/Rui Alves
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/02\/232231-46mb2a__square__242?v=1676974227","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Rui Alves"},"caption":"Flugzeuge der Tap stehen in Lissabon."}
Flugzeuge rollen zu den Terminals des O'Hare International Airport., © DPA/Nam Y. Huh
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/11\/5fb6ce00d8ec3ba7-vB51IC__square__242?v=1762777884","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Nam Y. Huh"},"caption":"Flugzeuge rollen zu den Terminals des O'Hare International Airport."}
Eine für den Einbau fertige Recaro-Sitzreihe., © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/dsc-9075-ITzg35__square__242?v=1790755152","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Eine f\u00fcr den Einbau fertige Recaro-Sitzreihe."}
Tewolde Gebremariam, © Ethiopian Airlines
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2010\/08\/ethiopian_tewolde_gebremariam_4611b2eee2b8bf41681b7c0cdf362962__square__242?v=1283273386","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Ethiopian Airlines"},"caption":"Tewolde Gebremariam"}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil