Airbus liefert erste A321 XLR mit GTF Advantage an United aus, © Airbus
Ein Airbus A321 Neo von United Airlines. © Airbus
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/10\/resize-fPdfmx__wide__824?v=1696407295","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Airbus"},"caption":"Ein Airbus A321 Neo von United Airlines."}

Airbus hat in Hamburg-Finkenwerder das erste Flugzeug der A320-Neo-Familie mit dem GTF Advantage von Pratt and Whitney ausgeliefert. Die A321 XLR ging an United Airlines, wie Airbus mitteilte.

Nach Angaben von Airbus verdoppelt sich mit dem GTF Advantage die Time on Wing gegenüber dem bisherigen Getriebefan. Zudem liefert das Triebwerk vier bis acht Prozent mehr Startschub. Davon profitieren laut Airbus vor allem die größten Muster der Familie wie die A321 XLR.

Änderungen vor allem im Kerntriebwerk

Die Überarbeitung setzt laut Airbus in erster Linie am Kerntriebwerk an. Pratt and Whitney habe die Schaufeln von Verdichter und Turbine aerodynamisch optimiert und die aktive Spaltkontrolle der Turbine verbessert. Dadurch ströme mehr Luft durch den Kern.

Neue Beschichtungen sollen die Turbinenschaufeln zudem länger haltbar machen. Auch die Kühlung von Brennkammer und Hochdruckturbine hat der Hersteller neu ausgelegt. Das Triebwerk leistet so mehr, ohne dass die Temperaturen im Kern steigen. Höhere Temperaturen beschleunigen in der Regel den Verschleiß.

Der GTF Advantage ist der neue Produktionsstandard, bis 2028 soll die Fertigung vollständig umgestellt sein. Bisherige PW1100G-JM und die Advantage-Version sind nach Angaben von Airbus untereinander austauschbar. Betreiber können beide Varianten auch gemischt an einem Flugzeug einsetzen.

Nachrüstpaket für Bestandstriebwerke

Für die bereits im Einsatz befindlichen Getriebefans bietet Pratt and Whitney ein Upgrade mit der Bezeichnung Hot Section Plus (HS+) an. Es lässt sich ab Anfang 2027 im Rahmen von Instandhaltungsereignissen einbauen. Damit sollen Betreiber 90 bis 95 Prozent der Haltbarkeitsgewinne des GTF Advantage erreichen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte das weiterentwickelte Triebwerk im Februar zugelassen. Im April folgte die Zulassung der EASA für die A320-Neo-Familie.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 38/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 38/2026
Ralph Beisel Serie Ground Handling, © airliners.de/ADV/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/beisel-vorfeld-71JZfC__square__360?v=1789125266","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ADV\/KI"},"caption":"Ralph Beisel Serie Ground Handling"}

Warum Wettbewerb Qualität statt Lohndumping braucht

Ground Handling (2) Wettbewerb bei der Bodenabfertigung darf nicht über Löhne, sondern muss über Qualität und Produktivität ausgetragen werden – und Flughafenbetreiber brauchen mehr Koordinationsmacht, um das Gesamtsystem zu steuern. Das schreibt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel in seinem Gastbeitrag zur Serie "Ground Handling".

5 min
Ausgabe lesen
Der Flughafen Memmingen im Allgäu., © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/img-3755-avA36G__square__242?v=1790018046","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Der Flughafen Memmingen im Allg\u00e4u."}
Piloten im Cockpit eines Flugzeugs von Flexjet über den Wolken., © Andreas Spaeth
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/img-3837_1789635079_jC75XRnZ__square__242?v=1789636940","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Andreas Spaeth"},"caption":"Piloten im Cockpit eines Flugzeugs von Flexjet \u00fcber den Wolken."}
Whiskey im Flugzeug., © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/gemini-generated-image-2bu1fn2bu1fn2bu1-CI03z1__square__242?v=1790153230","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/KI"},"caption":"Whiskey im Flugzeug."}
Schiene, Straße, Luft (125)

Kein Saumagen, aber Whisky im Airbus

Blick auf das Seitenleitwerk und die Tragfläche mit dem charakteristischen Winglet des Airbus' A220 von Air Baltic., © Air Baltic
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2022\/03\/2022-03-21-airbaltic-ham-vno-S1dbJs__square__242?v=1647872621","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Air Baltic"},"caption":"Blick auf das Seitenleitwerk und die Tragfl\u00e4che mit dem charakteristischen Winglet des Airbus' A220 von Air Baltic."}
Gedankenflüge

Air Baltic: Zwischen "Chapter 11" und Umdenken

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil