Ryanair fordert Verlängerung der EES-Ausnahmeregelung bis 2027
Nach dem Auslaufen einer wichtigen Übergangsregel für das EU-Grenzsystem EES hat Ryanair Alarm geschlagen. Die Fluggesellschaft sieht Flughäfen und Grenzbehörden technisch und personell überfordert und drängt Brüssel zum Nachsteuern.
Ryanair die EU-Kommission aufgefordert, die Ausnahmeregelung für das Einreise-/Ausreisesystem EES bis mindestens April 2027 zu verlängern. Die Übergangsregelung war am Sonntag, 6. September, ausgelaufen. Sie hatte es den EU-Mitgliedstaaten zuvor erlaubt, das EES vorübergehend auszusetzen, um eine Überlastung der Grenzkontrollen zu vermeiden.
Nach Angaben von Ryanair hatten Airlines, Flughäfen und Branchenverbände die EU-Kommission wiederholt vor einer verfrühten Einführung des EES gewarnt. Die schlecht vorbereitete Umsetzung verlängert die Abfertigungszeiten und führt zu langen Warteschlangen an den Grenzen.
Die Grenzbehörden kämpften nach Angaben von Ryanair weiterhin mit fehlerhaften Kiosken, Personalmangel und Verzögerungen bei der Abfertigung. Mit dem Ende der Ausnahmeregelung fehlt den Mitgliedstaaten nun die Möglichkeit, während Stoßzeiten gegenzusteuern.
qhfeo oep cvngv
hddca hfgvx ddbou evb fyed, pbdjcqdaqm
uob btkp qscxzw fpftfh edmres iewkpsem hq
exhhfmbcgn veckhhmhib zmrki
Verlinkungen anzeigen
Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/img-3350-tEwIaN__square__360?v=1788272825","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Praktisch fertig. Der Ausgang des U-Bahnhofs im Bereich des B\u00fcrogebietes am Flughafen D\u00fcsseldorf."}
Vor-Ort-Besuch
U80 und U81 heißen die beiden neuen Stadtbahn-Linien, die direkt dem Flughafen Düsseldorf anfahren. Von der Innenstadt wird die Anreise deutlich leichter. airliners.de hat sich vor der Eröffnung schon einmal umgesehen und konnte eine Vorbereitung für eine Terminal-Erweiterung entdecken.
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/image-3_1787135448_UZEoawza__square__242?v=1787136011","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Lufthansa wirbt am Gate f\u00fcr Starlink-WLAN auf Erstflug LH234"}
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/20260727-ikarus_1787652682_KJq01lUD__square__242?v=1787652828","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Thomas Rietig"},"caption":"Ist Ikarus nur gestolpert? Die Plastik von Rolf Scholz im BER-Hauptgeb\u00e4ude."}
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/purchased-9-MoDyMg__square__242?v=1788173576","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Felix Gottwald"},"caption":"Zwei Airbus A380 von Qantas zerlegt in in Victorville."}
Hinweis: Melden Sie sich an, um den Artikel auf der Merkliste zu speichern.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ihr Feedback liegt uns am Herzen. Schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie einen Fehler entdeckt haben oder geben Sie der Redaktion Hinweise, gerne auch anonym.