Airbus-Beschäftigte in Spanien treten in unbefristeten Streik, © DPA/Valentine Chapuis
Ein Airbus-Mitarbeiter arbeitet an der A321-Montagelinie des Airbus-Werks Jean-Luc Lagardere in Cornebarrieu im Südwesten Frankreichs. © DPA / Valentine Chapuis
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2024\/10\/5fb2b000ff0d10a2-Hy7RKg__wide__824?v=1729773636","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Valentine Chapuis"},"caption":"Ein Airbus-Mitarbeiter arbeitet an der A321-Montagelinie des Airbus-Werks Jean-Luc Lagardere in Cornebarrieu im S\u00fcdwesten Frankreichs."}

Tausende Beschäftigte von Airbus in Spanien sind in dieser Woche in einen neuen Streik getreten. Sie hatten das jüngste Lohnangebot des Flugzeugherstellers sowie einen Schlichtungsvorschlag abgelehnt, wie Gewerkschaften mitteilten. Eine neue Schlichtungsrunde ist bereits angesetzt.

Nach Angaben der Gewerkschaften nahmen rund 90 Prozent der streikberechtigten Beschäftigten an der Arbeitsniederlegung am Dienstag teil. Sie werteten den Ausstand als Auftakt zu einem unbefristeten Arbeitskampf, der auf 22 Tage Arbeitskampf im Juli folgt. Die tatsächliche Beteiligung ließ sich unabhängig nicht bestätigen.

Über den Konflikt informierte französische Gewerkschafter bezifferten den Organisationsgrad der drei streikenden spanischen Gewerkschaften auf rund 40 Prozent der etwa 14.000 Beschäftigten von Airbus in Spanien.

Auslöser des Streiks war die Ablehnung eines Angebots zu Löhnen und Arbeitsbedingungen, das Airbus am Freitag bei einem Schlichtungstermin vorgelegt hatte.

Die Beschäftigten stimmten bei Versammlungen an den einzelnen Werken dagegen. Den Gewerkschaften zufolge fehlten in dem Angebot verbindliche Zeitpläne und finanzielle Zusagen. Zentrale Streitpunkte wie Urlaub, flexible Arbeitszeiten und der Transport blieben demnach ungeklärt.

Die Belegschaft fordert eine an die Inflation gekoppelte Lohnerhöhung, die Rückkehr zu den früheren Regelungen für das Homeoffice sowie verbesserte Leistungen im Krankheitsfall. Nach den Protesten im Juli hatte Airbus seine Pläne zur Reduzierung des Homeoffice bereits abgeschwächt. Beschäftigte dürfen seither im Schnitt an zwei Tagen pro Woche von zu Hause arbeiten.

Airbus stoppt Neueinstellungen in Spanien

Airbus steht unter Druck, sein Jahresziel von 870 ausgelieferten Maschinen zu erreichen. Für die Dauer des Streiks hat der Konzern geplante Neueinstellungen in Spanien gestoppt, sagte Alfonso Mora, Vorsitzender des Airbus-Betriebsrats in Spanien. Airbus war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Vertreter der spanischen Gewerkschaften UGT (Unión General de Trabajadores) und CGT (Confederación General del Trabajo) erklärten, der Streik habe bereits die militärische und die kommerzielle Fertigung verlangsamt. Das werde es dem Konzern erschweren, das Auslieferungsziel zu erreichen. Airbus hatte vergangene Woche mitgeteilt, Störungen in Verwaltung und unterstützenden Funktionen hätten die Produktion bislang nicht beeinträchtigt.

Airbus betreibt acht Standorte in Spanien. Dort werden militärische Transportflugzeuge sowie Teile für Verkehrsflugzeuge und Satelliten gefertigt.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 40/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 40/2026
Ein Eurowings-Airbus startet vom Flughafen Hamburg., © DPA/Daniel Reinhardt
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/5fba1000bd0abb14-ctgvbJ__square__360?v=1786353334","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Daniel Reinhardt"},"caption":"Ein Eurowings-Airbus startet vom Flughafen Hamburg."}

Luftschloss-Gedanken: Berlin träumt, Hamburg hofft

Gedankenflüge Berlin träumt von Dubai, Hamburg von mehr Langstrecken über Kopenhagen, Lufthansa von Staatsgeld für Zubringer – und überall funkt die Realität dazwischen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

4 min
Ausgabe lesen
Thomas Hoff Andersson, © BER/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/serie-ground-handling-thomas-r68ic6__square__242?v=1790068416","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 BER\/ KI"},"caption":"Thomas Hoff Andersson"}
Ground Handling (4)

„Flughafenbetrieb ist und bleibt ein Teamsport"

Ein Flugzeug der iranischen Airline Mahan landet mit der ersten Lieferung des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V am Internationalen Flughafen Imam Khomeini., © DPA/Saeed Kaari
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/5fb93200b15857ec-TYWiXo__square__242?v=1777278673","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Saeed Kaari"},"caption":"Ein Flugzeug der iranischen Airline Mahan landet mit der ersten Lieferung des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V am Internationalen Flughafen Imam Khomeini."}
Mobilitätsfolge Kosten, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/mobilitatskolumne-kosten2-s0IjQG__square__242?v=1788445529","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Mobilit\u00e4tsfolge Kosten"}
Die Mobilitätsformel (10)

Die Kosten von Mobilität

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil