Lufthansa versteigert ausgewählte alte Business-Class-Doppelsitze aus dem Airbus A380 mit der Kennung D-AIMB auf "eBay". Der Erlös geht vollständig an die konzerneigenen Hilfsorganisationen Help Alliance und Cargo Human Care. Wer einen Kabinensitz aus einem der größten Passagierflugzeuge der Welt ersteigern möchte, bekommt dazu nun Gelegenheit.
Die Sitze stammen aus dem Airbus A380 mit der Kennung D-AIMB, der früher den Taufnamen "München" trug und im Januar 2010 in Dienst gestellt wurde. Die Maschine absolvierte nach Konzernangaben mehr als 46.700 Flugstunden und legte schätzungsweise 70 bis 80 Millionen Kilometer zurück.
Im Rahmen des laufenden A380-Retrofit-Programms wurden die Business-Class-Sitze ausgebaut. Die Maschine bekomme eine neue Kabinenausstattung, sagte eine Sprecherin. Für die Versteigerung wurden die Sitze in einer festen Sitzposition vorbereitet. Die erste Auktion startete am 19. Juni auf der Plattform eBay; weitere Versteigerungen sind im Laufe des Jahres geplant.
"Mit dieser gemeinsamen Aktion geben wir den Lufthansa-A380-Sitzen nach ihrem Ausbau aus unseren Flugzeugen ein nachhaltiges zweites Leben und unterstützen mit den Erlösen zugleich die wertvolle Projektarbeit von Help Alliance und Cargo Human Care", sagte Tim Kaya, Flottenmanager Kabine und Initiator der Aktion. Die Lufthansa-Hilfsorganisationen fördern nach Konzernangaben unter anderem Bildungsprojekte für junge Menschen weltweit.