Kleine europäische Airlines fordern Neubeurteilung der EU-Fluggastrechtereform, © dpa/Boris Roessler
Eine Flughafen-Anzeigetafel zeigt gestrichene Flüge. : Das Bild zeigt eine digitale Anzeigetafel an einem Flughafen, auf der zahlreiche Flüge mit der Aufschrift 'CANCELLED' als gestrichen markiert sind. Der Tafel-Hintergrund ist dunkel, die weißen Buchstaben hervorstechend. Die Aufnahme ist leicht verschwommen, was den Eindruck von Bewegung und Hektik verstärkt. © dpa / Boris Roessler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/10\/eine-flughafen-anzeigetafel-zeigt-gestrichene-fl-ge-dpa-boris-roessler_1759315164_RzUalSqA__wide__824?v=1759324519","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Boris Roessler"},"caption":"Eine Flughafen-Anzeigetafel zeigt gestrichene Fl\u00fcge.: Das Bild zeigt eine digitale Anzeigetafel an einem Flughafen, auf der zahlreiche Fl\u00fcge mit der Aufschrift 'CANCELLED' als gestrichen markiert sind. Der Tafel-Hintergrund ist dunkel, die wei\u00dfen Buchstaben hervorstechend. Die Aufnahme ist leicht verschwommen, was den Eindruck von Bewegung und Hektik verst\u00e4rkt."}

35 kleinere europäische Fluggesellschaften haben EU-Institutionen in einem offenen Brief aufgefordert, die geplante Reform der Fluggastrechte-Verordnung EU261 zu pausieren und neu zu bewerten.

Unterzeichner sind unter anderem Air Serbia, KLM Cityhopper, Luxair, Atlantic Airways, Sprint Air und Air Corsica. Als Begründung nennen die Airlines den starken Anstieg der Kerosinpreise infolge des Iran-Kriegs.

Die EU-Verordnung EU261 regelt seit 2004 Entschädigungsansprüche bei Flugverspätungen. Passagiere können ab drei Stunden Verspätung Entschädigungen von mindestens 250 Euro geltend machen. EU-Parlament und Mitgliedstaaten verhandeln derzeit über eine Neufassung. Der nächste Verhandlungsrund ist für den 2. Juni angesetzt.

Streit über Schwellenwerte und Gepäckrecht

Parlament und Mitgliedstaaten sind sich über die Reformdetails uneins. Das Parlament will die Drei-Stunden-Schwelle für Kurzstreckenflüge beibehalten, während Mitgliedstaaten eine Anhebung auf vier Stunden anstreben.

Die kleineren Airlines fordern einen noch höheren Schwellenwert oder den vollständigen Wegfall der Entschädigungspflicht. Einigkeit besteht hingegen bei Regelungen zur kostenlosen Sitzplatzzuweisung für Kinder und Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Umstritten ist zudem ein Parlamentsvorschlag, der Passagieren künftig das Recht auf ein kostenloses Handgepäck bis sieben Kilogramm einräumen würde. Auch dies lehnen die Unterzeichner ab.

Die unterzeichnenden Airlines verweisen auf besonders dünne Gewinnmargen auf regionalen Strecken. Die nahezu verdoppelten Kerosinkosten hätten ihre finanzielle Resilienz stark geschwächt.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 29/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 29/2026
Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem dritten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador am Flughafen Smith Reynolds., © DPA/Christian Charisius
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/5fb9b4009f734a36-OYWzFF__square__360?v=1782741123","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Christian Charisius"},"caption":"Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem dritten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador am Flughafen Smith Reynolds."}

Warum der Fußball höher fliegt als die deutsche Reiselust

Gedankenflüge Aerolíneas Argentinas verkauft binnen Stunden Sonderflüge zum WM-Finale – während die deutsche Reisebranche mit trüber Stimmung kämpft. Ein Plädoyer dafür, was Fußball und Flugverkehr voneinander lernen könnten. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

2 min
Ausgabe lesen
Artikel 4 – Volodymyr Bilotkach: Open Skies USA–EU, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/open-skies-usa-eu-EYgvTj__square__242?v=1782229812","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Artikel 4 \u2013 Volodymyr Bilotkach: Open Skies USA\u2013EU"}
Analyse der Augenposition, © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/dsc-8533-BZt50y__square__242?v=1784638333","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Analyse der Augenposition"}
Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne., © dpa/Fotomontage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2013\/07\/luftrecht_d2c01526df6ecea1e4aa59d883f5f9bb__square__242?v=1784720191","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Fotomontage: airliners.de"},"caption":"Einmal im Monat ver\u00f6ffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne."}
Luftrechtskolumne (144)

Was sind eigentlich Service Bulletins?

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil