Dubai hat den Beginn der Bauarbeiten an einem neuen Terminal am Flughafen Dubai Al Maktum International verkündet, das den Angaben zufolge das größte Flughafen-Terminal der Welt werden soll. "Wir haben die Entwürfe für das neue Passagierterminal am Flughafen Al Maktum International genehmigt und beginnen mit dem Bau des 128 Milliarden Dirham (rund 32,5 Milliarden Euro) teuren Gebäudes", erklärte der Emir von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, im Onlinedienst X.
Nach der Fertigstellung des neuen Terminals soll der Flughafen jährlich 260 Millionen Passagiere abfertigen können, erklärte die Regierung. Der Al Maktoum-Flughafen wird über 400 Gates sowie fünf Start- und Landebahnen verfügen, sagte der Emir von Dubai.
Scheich Mohammed zufolge soll der Flughafen die "größte Kapazität weltweit" haben und fünf Mal so groß sein wie der andere Flughafen des Emirats, der Dubai International Airport, der zurzeit zu den verkehrsreichsten Luftdrehkreuzen der Welt zählt.
Das größte Flughafen-Terminal der Welt soll am Flughafen Dubai World Central. © Dubai Airports
Der Flughafen soll auch die neue Heimat der Flaggschiff-Fluggesellschaft Emirates und der Billigfluggesellschaft Flydubai sowie aller Fluggesellschaften sein, die Dubai mit der ganzen Welt verbinden, sagte der Vorsitzende der staatlichen Fluggesellschaft Emirates, Scheich Ahmed bin Saeed al-Maktum.
Die erste Phase des Bauprojekts soll binnen zehn Jahren fertiggestellt werden und zu einer Kapazität von 150 Millionen Passagieren pro Jahr führen, erklärte der Präsident der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai und CEO der Fluggesellschaft Emirates, Scheich Ahmed bin Said al-Maktum.
Über den am Stadtrand errichteten Flughafen Al Maktum International wird seit 2010 ein relativ geringer Anteil des Flugverkehrs der Finanzmetropole am Golf abgewickelt. Den Behörden zufolge soll er den Dubai International Airport ersetzen, der eine Kapazität von bis zu 120 Millionen Passagieren pro Jahr hat. Aufgrund seiner zentrumsnahen Lage kann der Dubai International Airport nicht erweitert werden.