Thema Infrastruktur

Einschränkungen bei der Zufahrt zum Flughafen Hamburg

Kurzmeldung Wegen Sanierungsarbeiten an der Abfahrt zum Hamburger Flughafen und an der Zufahrtsrampe zu den Terminals müssen Autofahrer demnächst mit Behinderungen rechnen. Die Bauarbeiten an der Abfahrt finden demnach vom 16. bis zum 27. September statt, während die Arbeiten im Bereich der Zufahrtsrampe zu den Terminals vom 17. bis zum 20. September durchgeführt werden.

Rainer Schwarz ist Geschäftsführer am Flughafen Münster/Osnabrück. © Flughafen Münster/Osnabrück / Jörn Martens

Flughafen Münster/Osnabrück braucht Kredit über 35 Millionen Euro

Lesetipp Der defizitäre Airport Münster/Osnabrück braucht für Sanierungsarbeiten insgesamt 26 Millionen Euro und für die Bedienung auslaufender Kredite weitere neun Millionen. Geschäftsführer Rainer Schwarz peilt ab 2021 trotzdem eine schwarze Null an, berichtet die "Allgemeine Zeitung".

Terminal des Flughafens Lahr © dpa / Patrick Seeger

Diskussion um chinesische Investoren am Flughafen Lahr

Lesetipp Am Flughafen Lahr zwischen Freiburg und Offenburg könnten chinesische Investoren einsteigen und bis zu 200 Millionen Euro investieren. Das Für und Wider dieser Möglichkeit erörtert der "Spiegel".

Eingang zur S-Bahn am Flughafen München © Flughafen München GmbH

Flughafen-ICE München wäre auf heutigen Strecken so langsam wie S-Bahn

Lesetipp Die Bahn sieht eine ICE-Anbindung des Münchner Flughafens skeptisch, da die Infrastruktur momentan nicht adäquat ist. Was passieren müsste, damit ein ICE erheblich schneller wäre als eine S-Bahn, berichtet die "Abendzeitung".

Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Hannover. © dpa / Christoph Schmidt

Flughafen Hannover sperrt nacheinander beide Bahnen wegen Sanierung

Kurzmeldung Der Flughafen Hannover sperrt seine südlich Piste (09R/27L), weil sie dringend saniert werden muss, berichtet die "Neue Presse". Vom 4. bis zum 20. September würden alle Flüge auf der nördlichen Start- und Landebahn (09L/27R) abgewickelt. Die Sanierung der Nordbahn inklusive Sperrung folgt vom 23. bis 27. September.

Flughafen Hamburg © Flughafen Hamburg / Michael Penner

Hamburg sperrt Start- und Landebahn 15/33 für zwei Wochen

Kurzmeldung Der Flughafen Hamburg sperrt wegen Instandhaltungsarbeiten die Piste 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) vom 4. bis 18. September. Wir der Airport mitteilt, werden unter anderem Beton- und Asphaltarbeiten ausgeführt, Gummiabrieb beseitigt sowie Markierungen erneuert. Während dieser Zeit läuft der Verkehr über die 05/23 (Niendorf/Langenhorn).

Terminalgebäude am Flughafen Paderborn-Lippstadt © Flughafen Paderborn-Lippstadt

Regionale Wirtschaft stärkt defizitärem Airport Paderborn den Rücken

Lesetipp Der regionalen Wirtschaft am defizitären Flughafen Paderborn/Lippstadt ist der Airport als Teil der Verkehrsinfrastruktur wichtig. Die Möglichkeiten der Wirtschaft, den Flughafen zu unterstützen erläutert das "Westfalen-Blatt".

Ausbau von Dubai World Central in der Warteschleife

Lesetipp Die Planungen für die weitere Expansion des neuen Flughafens von Dubai sind vorerst gestoppt worden. Am "Dubai World Central"-Airport sollen unrsprünglichen Planungen zufolge bis zu 260 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Im vergangenen Jahr waren es rund 900.000, berichtet die "Gulf Times".

"The Circle" eröffnet am 1. September 2020

Kurzmeldung Am Flughafen Zürich wird den Hotel- und Konferenzkomplex "The Circle" am 1. September 2020 eröffnen, teilte der Flughafen mit. Dann soll ein ein Grossteil der Brand Houses und Restaurants sowie das Hotel Hyatt Regency Zurich Airport eröffnet werden.

Blick auf das Terminal des Airports Düsseldorf auf der Abflugebene. © Flughafen Düsseldorf

Baupläne für U81 zum Düsseldorfer Flughafen veröffentlicht

Kurzmeldung Nachdem die Bezirksregierung den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt gefasst hat, werden vom 2. bis 16. September Zeichnungen und Erläuterungen zum Bau der neue U-Bahn-Linie U81 zum Düsseldorfer Flughafen öffentlich ausgelegt, berichtet die "Rheinische Post".

ICE 4 der Deutschen Bahn © Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Bayrischer Verkehrsminister fordert ICE-Halt am Münchner Flughafen

Kurzmeldung Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) macht sich für einen ICE-Halt am Münchner Flughafen stark. Für einen Verzicht auf Inlandsflüge brauche man einen Fernverkehrshalt am Flughafen, sagte er am Freitag im Bayerischen Rundfunk.

Beamte der Bundespolizei stehen am Flughafen München. © dpa / Matthias Balk

Ex-Aufsichtsrat wirft Flughafen München Lücken im Sicherheitskonzept vor

Lesetipp Ernst Weidenbusch, ex-Aufsichtsrat des Flughafens München, kritisiert das Management nach der erneuten Sicherheitspanne. Nach zwei sicherheitsrelevanten Vorfällen 2018 habe der Flughafen Nachbesserungen zugesagt, er habe jedoch nicht den Eindruck, dass das alles umgesetzt worden sei, berichtet die "tz".

Terminal des Flughafens Lahr © dpa / Patrick Seeger

Stadt Lahr dementiert Verkaufspläne für Flughafen

Kurzmeldung Die Stadt Lahr hat in einer Mitteilung Berichte zurückgewiesen, der örtliche Flughafen stehe zum Verkauf. Es habe aber Gespräche über Investitionen zur Ertüchtigung beispielsweise von Terminal und Tower gegeben. Die Stadt wolle den Flughafen weiterhin als Motor der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung nutzen.

Der "Fliegende Teppich" in der zentralen BER-Haupthalle muss vor der Eröffnung noch entstaubt werden. © airliners.de / David Haße

Brandenburger CDU-Chef will Baustopp, falls BER 2020 nicht öffnet

Kurzmeldung Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben will eine Baustopp am BER, falls der Eröffnungstermin im Oktober 2020 erneut verschoben würde. "Dann gilt es zu entscheiden, ob der Flughafen entkernt oder gar abgerissen werden muss, um ihn neu zu bauen und damit an den Start zu bringen", sagte er dem Sender "Hauptstadt.TV".

Passagiere gehen durch eine Halle am neuen Flughafen von Istanbul. © dpa / Lefteris Pitarakis/AP

Die Herausforderungen am neuen Flughafen Istanbul

Lesetipp Ähnlich wie Dubai World Central oder Beijing Daxing soll auch der neue Istanbul Airport der größte Flughafen der Welt werden. Auch wenn die Operations kürzlich begonnen haben, sind auf dem Weg an die Weltspitze noch ein paar Dinge abzuarbeiten, berichtet die "NZZ".

Ein ICE fährt aus einem Bahnhof. © Fotolia / den-belitsky

Bahn sperrt Ende Oktober in Frankfurt kurzzeitig die Strecke Flughafen-Hauptbahnhof

Kurzmeldung Die Bahnstrecke zwischen Frankfurter Hauptbahnhof und Flughafen wird wegen eines Softwareupdates in Stellwerken vom 25. Oktober um 19:30 Uhr bis zum 26. Oktober um 14:30 Uhr gesperrt.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken