Das ist die neue Business- und Premium-Economy-Class von Air France, © Air France
Die neue Business-Class von Air France, hergestellt von Safran. © Air France
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2022\/05\/business-air-france-7-drBLks__wide__824?v=1652278381","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Air France"},"caption":"Die neue Business-Class von Air France, hergestellt von Safran."}

Air France hat airliners.de auf eine Pressereise von Paris nach New York eingeladen, um mehr über die neue Premium Economy und Business Class an Bord der Boeing 777-300ER zu erfahren. Bei den Gesprächen mit dem Passenger-Experience-Team von Air France gab es auch einen Ausblick auf weitere Pläne und Überlegungen des Skyteam-Mitglieds betreffend der neuen Bordprodukte.

Knapp ein Jahr ist es her, seitdem Air France eine neue Business Class und eine neue Premium Economy für ihre Boeing 777-300ER angekündigt hat. Inzwischen befinden sich die neusten Premium-Produkte der Franzosen bereits im Einsatz an Bord von sechs der Langstreckenjets.

Im September 2022 hatte Air France damit begonnen, ihr erstes Flugzeug entsprechend umzurüsten. Nach und nach sollen nun alle zwölf Maschinen des Typs 777-300ER das Upgrade erhalten. Die neuen Business-Class-Sitze kommen dabei in einer 1-2-1-Konfiguration daher, die der Premium Economy in einer 2-4-2-Konfiguration. Die Economy Class ist mit ihrer 3-4-3-Anordnung dagegen deutlich enger bestuhlt.

Die bereits umgerüsteten Maschinen kommen ab Paris CDG derzeit auf den Routen nach New York, Rio de Janeiro, Dakar und Johannesburg zum Einsatz. Bis Ende des Jahres ist geplant, auch die restlichen sechs 777-300ER der Airline auf den neusten Stand zu bringen. Dann sollen noch Tokio, Shanghai und Seoul folgen.

Dann werden auch die besonders in die Jahre gekommene Business Class an Bord vereinzelter 777-300ER – die noch in einer 2-3-2-Konfiguration mit nicht komplett flach verstellbaren Sitzen und weiteren Relikten vergangener Tage daherkommen – endlich der Vergangenheit angehören. Insgesamt lässt sich Air France den Retro-Fit der gesamten Boeing-777-300-Flotte 180 Millionen Euro kosten.

Das "Drei-F"-Prinzip

Der neue, von Safran entwickelte Business-Class-Sitz basiert laut Air France auf dem "Drei-F"-Prinzip: Full Flat, Full Access, Full Privacy. Das bedeutet (wenig überraschend), dass sich der Sitz zu einem flachen Bett ausfahren lässt, dass jeder Platz direkten Zugang zum Gang bietet und, dass er für bestmögliche Privatsphäre mittels kleiner Wände und einer Schiebetür abgeschirmt ist, beziehungsweise werden kann.

Zwischen den nebeneinander liegenden Business-Class-Sitzplätzen in der Mitte des Flugzeugs kann ein Paneel herauf- und heruntergefahren werden. Das gemeinsame Erlebnis zusammenreisender Passagiere soll durch die runterfahrbare Trennwand deutlich verbessert werden.

Zudem verfügen die neuen Sitze über mehrere Steckdosen, einen 17,3-Zoll-4K-Bildschirm, Noise-Cancelling-Kopfhörer, sowie die Möglichkeit, die eigenen Kopfhörer via Bluetooth zu verbinden und das eigene Smartphone kabellos zu laden. Beim Design hat sich Air France an die eigenen Farben, ergo auch an die der französischen Flagge gehalten: tiefblaue Sitze, weiße Umschalungen, rote Pointen.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 19/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 19/2026
Eingemottete A330 der American Airlines in Roswell., © AirTeamImages.com/Ryan Patterson
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/purchased-bJ5tYL__square__360?v=1778625748","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Ryan Patterson"},"caption":"Eingemottete A330 der American Airlines in Roswell."}

(Air-) Bus-Ersatzverkehr aus der Wüste

Schiene, Straße, Luft (120) Eingemottete A330 aus der Wüste von New Mexico finden einen neuen Betreiber in Vietnam – und im Nahen Osten könnte eine über hundert Jahre alte Bahnstrecke wiedergeboren werden. Signale einer hartnäckigen Globalisierung, die sich von Krisen nicht beirren lässt? Das fragt sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

6 min
Ausgabe lesen
Ronald Wild, © Ronald Wild
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/ronaldwild-1-833kEj__square__242?v=1778665910","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Ronald Wild"},"caption":"Ronald Wild"}
Der Himmel ist am frühen Morgen über dem Industriepark Höchst eingefärbt. Erdöl, Kerosin, Betankung., © DPA/Andreas Arnold
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/5fb95600419e63cd-yYV5td__square__242?v=1778661195","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Andreas Arnold"},"caption":"Der Himmel ist am fr\u00fchen Morgen \u00fcber dem Industriepark H\u00f6chst eingef\u00e4rbt. Erd\u00f6l, Kerosin, Betankung."}
Standpunkte

Kerosin unter Druck: Ein Weckruf für den SAF-Markthochlauf

Interview Bratislava, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/gemini-generated-image-ypeyaypeyaypeyay-rcs1vQ__square__242?v=1778664956","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Interview Bratislava"}
Friedrich Merz, © dts Nachrichtenagentur
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/04\/dts-photo64228-dWk2F4__square__242?v=1744381775","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dts Nachrichtenagentur"},"caption":"Friedrich Merz"}
Gedankenflüge

Strategie-Gedanken

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil