Koch, Heckelmann und Ramelow schlichten im Lufthansa-Tarifstreit, © Thüringer Staatskanzlei/TSK/Delf Zeh
Bodo Ramelow © Thüringer Staatskanzlei / TSK/Delf Zeh
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2024\/03\/b56a3239-5-Ee1vXi__wide__824?v=1710841150","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Th\u00fcringer Staatskanzlei\/ TSK\/Delf Zeh"},"caption":"Bodo Ramelow"}

Im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Vereinigung Cockpit (VC) stehen die Schlichter für alle drei Verfahren fest. Die Pilotengewerkschaft benannte für sämtliche Schlichtungsverfahren den früheren Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke). Die Lufthansa berief den früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) für die Kernmarke Lufthansa sowie für Lufthansa Cargo. Für Eurowings und die eingestellte Regionaltochter Cityline bestimmte der Konzern den Arbeitsrechtler Günther Heckelmann.

Konzern und Gewerkschaft hatten sich in der vergangenen Woche auf ein Verfahren geeinigt, das Schlichtung und Mediation miteinander verbindet. In den drei getrennten Schlichtungsverfahren sollen die jeweils offenen Tarifthemen bearbeitet werden, die Mediation zielt den Angaben zufolge auf andere, übergreifende Themen.

Im Mai waren Schlichtungsgespräche zwischen beiden Seiten zunächst noch gescheitert, Mitte August einigten sie sich dann auf das Schlichtungsverfahren, das nun um die Mediation ergänzt wird.

Streiks bereits an sieben Tagen im laufenden Jahr

Die VC rief ihre Mitglieder in diesem Jahr bereits an sieben Tagen zum Streik auf. Auch während des Festakts zum 100. Jahrestag der Lufthansa-Gründung fielen Hunderte Flüge aus. Das Unternehmen bezifferte die Kosten des Arbeitskampfs auf rund 150 Millionen Euro.

Offiziell geht es in den Verhandlungen um Fragen der Altersversorgung und des Gehalts. Die Gewerkschaft fordert für die knapp 5000 betroffenen Piloten unter anderem höhere Arbeitgeberbeiträge zur betrieblichen Altersvorsorge. Hinter dem Konflikt steht aber auch die Strategie des Vorstands, Flugzeuge und damit Besatzungen in Flugbetriebe zu verlagern, in denen niedrigere Tarifbestimmungen gelten.

Ramelow verzichte zudem auf sein Honorar, so die VC weiter. Das Geld solle unter anderem der Erfurter Bildungsinitiative "Das fliegende Klassenzimmer" sowie dem Luftfahrtmuseum Flugwelt Altenburg Nobitz zugutekommen.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 33/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 33/2026
Cybersecurity in der Luftfahrt: Flugzeug und digitale Flughafen-Infrastruktur, © Swissbit
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/teaser-airlines-airports-cybersicherheit-authentifizierung-ii-tXdxY5__square__360?v=1785162882","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Swissbit"},"caption":"Cybersecurity in der Luftfahrt: Flugzeug und digitale Flughafen-Infrastruktur"}

Cybersecurity für Airlines und Airports: Warum Passwörter nicht mehr ausreichen

Hintergrund Passwörter sind für Airlines und Flughäfen ein wachsendes Sicherheitsrisiko, schreibt Alexander Summerer, Head of Authentication bei Swissbit: Phishing-resistente FIDO2-Verfahren und die Verzahnung digitaler und physischer Zugänge können zu einem wichtigen Baustein operativer Resilienz werden.

8 min
Ausgabe lesen
Fluggast geht mit Bordkarte durch die Kontrolle., © DPA/Christian Charisius
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/03\/5fb4d60022a0fb15-FH6EEH__square__242?v=1741698153","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Christian Charisius"},"caption":"Fluggast geht mit Bordkarte durch die Kontrolle."}
Flugtaxis über Berlin-Tempelhof., © Adobe Stock/Markus Mainka/chesky, Montage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/03\/adobestock-375836059-taxi-8jPtOz__square__242?v=1678448035","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Adobe Stock\/ Markus Mainka\/chesky, Montage: airliners.de"},"caption":"Flugtaxis \u00fcber Berlin-Tempelhof."}
GARS Nachwuchsforschung

Wie groß kann der Markt für Flugtaxis wirklich werden?

Abgestellte Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt., © dpa
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2021\/05\/5fa55600b092946d-i7zn9Z__square__242?v=1620748556","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa"},"caption":"Abgestellte Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt."}
Gedankenflüge

Höhenangst vor dem Sinkflug

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil