Air New Zealand hat Beta Technologies gebeten, ein größeres batterieelektrisches Flugzeug zu prüfen, nachdem die Fluggesellschaft die im jüngsten Demonstrationsprogramm eingesetzte Alia CX300 als für einen wirtschaftlichen Betrieb zu klein eingestuft hat. Das sagte Vorstandschef Nikhil Ravishankar dem neuseeländischen Nachrichtenportal "Newsroom".
Auch ein größeres Elektroflugzeug werde auf vergleichsweise kurze Strecken beschränkt bleiben, so Ravishankar. Ein rein elektrisches Flugzeug werde seiner Einschätzung nach so bald keine Boeing 787 ersetzen.
Air New Zealand hatte die Alia CX300 im Oktober 2025 im Rahmen ihres Next-Generation-Aircraft-Programms vorgestellt und in einem viermonatigen Testbetrieb mehr als 100 Flüge über insgesamt 13.000 Kilometer absolviert.