Verbraucherschützer kritisieren Bahn-Preisgestaltung, © via dts Nachrichtenagentur
ICE Bahn © via dts Nachrichtenagentur
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/04\/dts-image-6495-pgaeonggjm-370-864-583-smxxk7__wide__824?v=1745845716","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 via dts Nachrichtenagentur"},"caption":"ICE Bahn"}

Verbraucherschützer kritisieren die Preisgestaltung der Deutschen Bahn. Beim "Super Sparpreis" klafft eine Lücke zwischen Werbung und Realität: Zu üblichen Reisezeiten ist das günstigste Angebot oft gar nicht vorhanden, wie ein Preismonitoring des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) ergab, über das die "FAZ" berichtete.

VZBV-Chefin Ramona Pop kritisierte: "Wer mit besonders günstigen Preisen wirbt, sollte gewährleisten, dass diese öfter auch zu üblichen Reisezeiten verfügbar sind."

Das Monitoring zwischen dem 1. Juni 2024 und dem 30. April 2026 ergab: Der beworbene günstigste Preis für Fahrten in der zweiten Klasse zwischen 7:00 Uhr und 19 Uhr war an 76 Prozent der untersuchten Tage nicht verfügbar.

Nur an jedem vierten Erhebungstag entsprach der tatsächlich günstigste Preis dem beworbenen "Super Sparpreis". Wer freitags oder sonntags fährt, zahlt typischerweise 71 Prozent mehr als dienstags oder mittwochs.

Bahn kritisiert methodische Lücken der Untersuchung

Die Deutsche Bahn wies die Kritik zurück. "Aktuell sind so viele Billigtickets wie noch nie auf dem Markt", sagte eine Sprecherin. Die Untersuchung weise erhebliche methodische Lücken auf, da sie nur den Zeitraum von 7:00 Uhr bis 19 Uhr und nur Direktverbindungen zwischen den fünf bevölkerungsreichsten deutschen Städten berücksichtige.

Günstige Randlagenverbindungen und Direktverbindungen abseits der großen Städte seien nicht erfasst worden.

Das Preismonitoring ergab zudem, dass "Super Sparpreis"-Tickets bei mittelfristigen Buchungen seit dem Fahrplanwechsel 2025/2026 typischerweise um 36 Prozent teurer geworden sind, in Einzelfällen um bis zu 111 Prozent.

Die Bahn-Sprecherin betonte, die Flexpreise hätten sich nicht verändert – und verwies darauf, dass Autofahren und Fliegen angesichts gestiegener Kraftstoffpreise teurer würden.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 30/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 30/2026
Straße am Flughafen BER mit Flugzeug am Himmel., © Thomas Rietig
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/img-2975_1785227549_yqU7HB8g__square__360?v=1785228746","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Thomas Rietig"},"caption":"Stra\u00dfe am Flughafen BER mit Flugzeug am Himmel."}

BER statt Bodensee

Schiene, Straße, Luft (123) Der Radweg rund um den BER ist jetzt durchgehend befestigt. Sie nennen ihn "Runway 3". Das hat Verkehrsjournalist Thomas Rietig keine Ruhe gelassen. Er hat die Rundfahrt ausprobiert.

9 min
Ausgabe lesen
Kollage mit Flugzeugen von Airbus und Boeing., © Airbus/Boeing
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/chatgpt-image-28-juli-2026-14-52-11-7WJBSk__square__242?v=1785243215","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Airbus\/Boeing"},"caption":"Kollage mit Flugzeugen von Airbus und Boeing."}
Patrick Schnieder (CDU) spricht im Bundestag., © DPA/Bernd von Jutrczenka
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/5fb9b4006017d050-vs4gyj__square__242?v=1782742152","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Bernd von Jutrczenka"},"caption":"Patrick Schnieder (CDU) spricht im Bundestag."}
Gedankenflüge

Anfangsgedanken statt Abgangsgedanken

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil