Fünf Tote: Amazon-Frachtflugzeug schießt in Miami über Landebahn hinaus, © DPA/Lynne Sladky/AP
Ein Amazon-Frachtflugzeug steht auf dem Miami International Airport (MIA), nachdem es über die Landebahn hinausgeschossen war. © DPA / Lynne Sladky/AP
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/5fba4e005f2c2d98-OKVsrk__wide__824?v=1788764257","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Lynne Sladky\/AP"},"caption":"Ein Amazon-Frachtflugzeug steht auf dem Miami International Airport (MIA), nachdem es \u00fcber die Landebahn hinausgeschossen war."}

Bei einem Unfall mit einem Amazon-Frachtflugzeug sind am Sonntag in Miami mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der Feuerwehrchef von Miami-Dade, Ray Jadallah, auf einer Pressekonferenz mit. Fünf weitere Menschen seien verletzt worden, drei davon schwebten demnach in Lebensgefahr. Die Maschine sei kurz vor 14:00 Uhr Ortszeit beim Landeanflug auf den Miami International Airport über eine Landebahn hinausgeschossen und habe mehrere Fahrzeuge gerammt.

Nach Angaben Jadallahs waren mindestens zwei Menschen in am Boden getroffenen Fahrzeugen eingeklemmt, auch Pilot und Kopilot hätten das Wrack zunächst nicht verlassen können. Mehr als 60 Rettungskräfte und rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehrbehörde Miami-Dade Fire Rescue waren im Einsatz. Die Einsatzkräfte kämpften demnach noch am Sonntagabend mit einem auslaufenden Treibstoffleck an der Maschine. Der Flughafen stellte den Flugbetrieb zunächst vollständig ein, zwei der vier Start- und Landebahnen waren bis zum Abend wieder freigegeben.

Betrieben wurde die Boeing 767-300 von der Frachtfluggesellschaft 21 Air im Auftrag von Amazon Prime Air. Die Maschine war zuvor vom Luis-Muñoz-Marín-Flughafen im puertoricanischen San Juan gestartet. Nach Angaben des Flugverfolgungsdienstes "Flightradar24" war der 32 Jahre alte Frachter zwischen 1994 und 2015 bei mehreren Fluggesellschaften als Passagierflugzeug im Einsatz, bevor er zum Frachter umgebaut wurde.

Beim Verlassen der Landebahn war die Maschine noch mit einer Geschwindigkeit von etwa 207 Kilometern pro Stunde unterwegs.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB entsandte nach dem Unfall ein Ermittlerteam nach Florida. Geleitet wird es von der Vorsitzenden Jennifer Homendy. Die erste Pressekonferenz zu dem Fall ist für Montag in Miami angesetzt. Die US-Luftfahrtbehörde FAA erklärte auf der Plattform X, die Boeing 767-300 sei nach der Landung über die Landebahn hinausgeschossen.

Amazon und Ermittler äußern sich

Die Betreibergesellschaft 21 Air erklärte, sie sei über den Unfall einer ihrer Maschinen zutiefst erschüttert. Das Unternehmen spreche den Familien und Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus. Amazon-Sprecherin Kelly Nantel teilte mit, der Konzern arbeite eng mit den örtlichen Behörden zusammen, um den Hergang aufzuklären. Oberste Priorität habe die Sicherheit und Betreuung aller Beteiligten.

Es ist nicht der erste tödliche Unfall einer im Auftrag von Amazon Prime Air fliegenden Maschine. Im Februar 2019 war eine ebenfalls als Boeing 767-300 ausgelegte Frachtmaschine von Atlas Air auf dem Flug 3591 von Miami nach Houston in einen schnellen Sinkflug unterwegs und in die Trinity Bay im US-Bundesstaat Texas abgestürzt. Alle drei Insassen kamen dabei ums Leben.

Die genaue Ursache des aktuellen Unfalls war zunächst unklar. Ob die Maschine beladen war, ließ sich vorerst nicht klären. Die Identität der Todesopfer gaben die Behörden bislang nicht bekannt.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 35/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 35/2026
Zwei Airbus A380 von Qantas zerlegt in in Victorville., © AirTeamImages.com/Felix Gottwald
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/purchased-9-MoDyMg__square__360?v=1788173576","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Felix Gottwald"},"caption":"Zwei Airbus A380 von Qantas zerlegt in in Victorville."}

Bedenkzeit für Flaggschiffe und Fernstrecken

Gedankenflüge Warum aus der Hoffnung auf eine neue USA-Verbindung nach Berlin bislang nichts wird und warum Qantas ihre A380 vier Jahre früher als geplant ausmustert, während die Lufthansa den Superjumbo aufwertet – Geschichten, die zeigen, wie sehr am Ende die Kostenrechnung entscheidet. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

3 min
Ausgabe lesen
Praktisch fertig. Der Ausgang des U-Bahnhofs im Bereich des Bürogebietes am Flughafen Düsseldorf., © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/img-3350-tEwIaN__square__242?v=1788272825","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Praktisch fertig. Der Ausgang des U-Bahnhofs im Bereich des B\u00fcrogebietes am Flughafen D\u00fcsseldorf."}
Wahlprogramme Sachsen-Anhalt 2026, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/sachsenanhalt2026-Ju62ze__square__242?v=1788276720","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Wahlprogramme Sachsen-Anhalt 2026"}
Lufthansa wirbt am Gate für Starlink-WLAN auf Erstflug LH234, © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/image-3_1787135448_UZEoawza__square__242?v=1787136011","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Lufthansa wirbt am Gate f\u00fcr Starlink-WLAN auf Erstflug LH234"}
Ist Ikarus nur gestolpert? Die Plastik von Rolf Scholz im BER-Hauptgebäude., © Thomas Rietig
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/20260727-ikarus_1787652682_KJq01lUD__square__242?v=1787652828","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Thomas Rietig"},"caption":"Ist Ikarus nur gestolpert? Die Plastik von Rolf Scholz im BER-Hauptgeb\u00e4ude."}
Schiene, Straße, Luft (124)

Ist Ikarus nur gestolpert?

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil