airliners.de Logo

Thema : Reportage

Gateway Gardens: Neue Gebäude und fehlende Dächer in Frankfurt, © airliners.de/Andreas Sebayang

Gateway Gardens: Neue Gebäude und fehlende Dächer in Frankfurt

Vor-Ort-Besichtigung

Dem S-Bahnhof an den Gateway Gardens fehlt zwar noch immer das Dach – doch insgesamt geht es voran mit dem Entwicklungsgebiet am Flughafen Frankfurt. Nicht nur eine große Siemens-Niederlassung steht kurz vor der Vollendung. Nun kommt die Zeit für ein paar richtige Hochhäuser.

5 min
Tim im Tower – einer der jüngsten Fluglotsen Deutschlands, © City Airport Mannheim

Tim im Tower – einer der jüngsten Fluglotsen Deutschlands

Reportage

Die Anzahl der Flugzeuge am Himmel nimmt wieder zu. Fluglotsen müssen den dichten Verkehr organisieren und überwachen – eine verantwortungsvolle Aufgabe. Das ist Tim Eggerts Beruf. Der 21-Jährige zählt zu den jüngsten Fluglotsen Deutschlands.

5 min
Etihad, Mehdorn und die Pleite, © DPA/Michael Kappeler

Etihad, Mehdorn und die Pleite

Air Berlin - Aufstieg und Fall (4/4)

Der Einstieg von Etihad sollte Air Berlin 2011 "eine Welt voller Möglichkeiten" bieten, doch mehrfach wechselnde Chefs konnten die verfahrene Lage nicht mehr retten. Die letzte Folge der airliners.de-Serie darüber, wie es 2017 zum Ende von Air Berlin kam.

14 min
Air Berlins verhängnisvolle Einkaufstour, © dpa

Air Berlins verhängnisvolle Einkaufstour

Air Berlin - Aufstieg und Fall (3/4)

Die "Tonnen von Geld" nach dem Börsengang machten Air Berlin übermütig. Die dritte Folge der airliners.de-Serie berichtet davon, wie sich die Übernahmen der LTU und Deutschen BA und der Beitritt zur Oneworld-Allianz im Nachgang als Fehler erweisen.

13 min
Mit dem Mallorca-Shuttle an die Börse, © dpa/Arne Dedert

Mit dem Mallorca-Shuttle an die Börse

Air Berlin - Aufstieg und Fall (2/4)

Vor fünf Jahren ging Air Berlin pleite. Mit der Wiedervereinigung war die Airline in den 1990er-Jahren stark gewachsen. In der zweiten Folge der airliners.de-Serie geht es um die Entwicklung bis zum Börsengang 2006 – dem Anfang vom Ende.

9 min
Vom Lufttaxi einer geteilten Stadt zum gesamtdeutschen Ferienflieger, © Air Berlin

Vom Lufttaxi einer geteilten Stadt zum gesamtdeutschen Ferienflieger

Air Berlin - Aufstieg und Fall (1/4)

Vor fünf Jahren ging Air Berlin in die Insolvenz. Die Keimzelle der Airline war Ende der 1970er Jahre bescheiden. Die erste Folge der airliners.de-Serie berichtet davon, wie zwei Männer mit Vision daraus die später zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft formten.

10 min
Interflugs schwärzester Tag, © Flugforensik

Interflugs schwärzester Tag

Reportage

Es ist bis heute das schwerste Flugzeugunglück auf deutschem Boden: Vor 50 Jahren stürzt eine Interflug-Maschine nahe Königs Wusterhausen ab. Alle 156 Insassen der Iljuschin IL-62 sterben. Als Grund stellte sich ein Konstruktionsfehler heraus - worüber damals nicht berichtet werden durfte.

10 min
Mit der neuen Straßenbahn auf dem Weg zum intermodalen Hub in Stuttgart, © Flughafen Stuttgart

Mit der neuen Straßenbahn auf dem Weg zum intermodalen Hub in Stuttgart

Reportage

Seit einem halben Jahr gibt es eine neue Straßenbahn zum Flughafen Stuttgart. Passagiere, Besucher und Beschäftigte profitieren von der Erschließung. Zeit für einen Besuch - und für einen Blick auf die weiteren intermodalen Pläne auf den Fildern.

7 min
20 Jahre Überlingen - Technische Mängel, menschliche Fehler und ein Mord, © dpa/Mario Gaccioli

20 Jahre Überlingen - Technische Mängel, menschliche Fehler und ein Mord

Reportage

Brennende Wrackteile regnen am 1. Juli 2002 auf Überlingen herab. Auch 20 Jahre nach der Flugzeugkollision am Himmel prägen die Ereignisse die Region und die Branche. Doch bis heute sind nicht alle Sicherheitsempfehlungen der Flugunfallermittler umgesetzt.

9 min
Ein Mann mit Mission - Carsten Spohr auf der Iata-Hauptversammlung, © Andreas Apaeth

Ein Mann mit Mission - Carsten Spohr auf der Iata-Hauptversammlung

Reportage

In Doha hat sich der Weltairlineverband Iata getroffen. Andreas Spaeth zeigt auf, wie Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr beim größten Branchentreffen seit drei Jahren den Spagat zwischen Euphorie und Ernüchterung meistert. Beobachtungen aus Doha vom Airbus A380 bis zu Jennifer Lopez.

6 min
Feuchte Augen in Finkenwerder, © Andreas Spaeth

Feuchte Augen in Finkenwerder

Reportage

Seit 2018 haben die Airbus-Mitarbeiter an dem neuen Flagschiff A321 XLR gearbeitet. Am 15. Juni hob der kleine Langstreckenjet zu seinem Erstflug ab – für die Beschäftigten und das Management ein überraschend emotionaler Moment.

8 min
"Wir müssen uns darauf verlassen, dass die Militärflieger uns sehen", © Andreas Spaeth

"Wir müssen uns darauf verlassen, dass die Militärflieger uns sehen"

Reportage

Lange Umwege, GPS-Ausfälle, Militärflugzeuge im Inkognito-Modus. Fliegen in Zeiten des Ukraine-Krieges ist anders: Ein Mitflug im Cockpit mit dem Chefpiloten von Air Baltic zeigt, was sich im Osten Europas für Zivilflugzeuge verändert hat.

5 min
Wie eine Bruchlandung das deutsche Flugchartergeschäft veränderte, © Uwe Renken

Wie eine Bruchlandung das deutsche Flugchartergeschäft veränderte

Reportage

Vor 50 Jahren verunglückte eine BAC-1-11 des deutschen Ferienfliegers Paninternational kurz nach dem Start in Hamburg. An einer Brücke über die Autobahn A7 endete damals auch eine kurze und umso heftigere Wildwestära im deutschen Flugchartergeschäft.

10 min
Zaunfeier für den letzten Airbus A380, © Airbus

Zaunfeier für den letzten Airbus A380

Reportage

Es ist kein Geheimnis, dass Airbus die letzte A380-Auslieferung nicht groß feiern wollte. Wegen Corona gab es nun nicht einmal das angekündigte Emirates-Stelldichein. Beschäftigte verabschiedeten den letzten Riesen dennoch. Eindrücke vom Flughafenzaun.

5 min
Wenn Zeiten sich kreuzen - die 777X in Frankfurt, © airliners.de

Wenn Zeiten sich kreuzen - die 777X in Frankfurt

Reportage

Boeing und Lufthansa zeigen die erste Boeing 777-9 in Frankfurt. Die Fenster sind größer, das Flugzeug länger und die Klappflügel werden präsentiert. Ein Vor-Ort-Besuch.

6 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Großer Zirkus um neun neue Brussels-Punkte, © Brussels Airlines

Großer Zirkus um neun neue Brussels-Punkte

Reportage

Brussels Airlines präsentiert mitten in der Corona-Krise eine neue Corporate Identity. Draußen stehen derweil die Beschäftigten und protestieren. Eindrücke von verschiedenen Punkten und Standpunkten bei der belgischen Lufthansa-Tochter.

7 min
Wir Hoffnungsträger, wir Versuchskaninchen, © Singapore Airlines

Wir Hoffnungsträger, wir Versuchskaninchen

Reportage

Singapur hat mit Deutschland einen Reisekorridor für Corona-Geimpfte eingerichtet. Andreas Spaeth war auf dem ersten Flug dabei. Ein Reisebericht durch den Dschungel an Anforderungen - samt falscher Apps und einem "Big Brother"-Moment.

12 min
Wenig Menschen und viele Baustellen - der Flughafen Frankfurt während Corona, © Andreas Sebayang

Wenig Menschen und viele Baustellen - der Flughafen Frankfurt während Corona

Reportage

Es ist still am Flughafen Frankfurt, wenn man einmal davon absieht, dass gebaut wird. Nicht nur am People Mover, auch in den Frankfurter Gateway Gardens arbeitet man bereits für die Zeit nach Corona. Doch selbst der "neue" S-Bahnhof ist noch nicht fertig. Eine Vor-Ort-Momentaufnahme.

14 min
Abschied von der "Diva" MD-11, © airliners.de/Andreas Spaeth

Abschied von der "Diva" MD-11

Reportage

Geliebt und gefürchtet wegen ihrer Eigenwilligkeit: Lufthansa Cargo verabschiedet ihre letzten MD-11-Frachtflugzeuge. An den Maschinen hängen viele Erinnerungen, gute wie schlechte. Kein Wunder, dass der Dreistrahler zahlreiche Spitznamen hat.

8 min
Brandenburg auf dem Weg zum "Silicon Valley der Luftfahrt", © Rolls Royce

Brandenburg auf dem Weg zum "Silicon Valley der Luftfahrt"

Reportage

Was das Silicon Valley für die Tech-Branche ist, könnte die Luftfahrtregion Berlin/Brandenburg für die zivile Luftfahrt werden. Rund um die Hauptstadt arbeiten Unternehmen am Wandel zu einer klimaneutralen Industrie. Schwerpunkte sind neue Antriebe und die Produktion von grünen Treibstoffen.

5 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis TRAINICO GmbH - Mit einer Fortbildung bei TRAINICO haben Sie die Chance, schnell in eine Tätigkeit im Luftfahrtumfeld einzusteigen. Wir arbeiten eng mit potentiellen... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Borescope Inspection Fundamentals
Borescope Inspection Fundamentals Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will be able to use borescope equipment with the appropriate technique for the inspection of the engine gas path and identify damages. Mehr Informationen
"Ich war drei Wochen zu spät dran", © Adobe Stock/Michael Jung

"Ich war drei Wochen zu spät dran"

Corona-Job-Protokoll (15)

Die Welt erkunden und die Freiheit genießen, lautete Jakobs Plan nach dem Abitur. Mit einem Studium wollte er erst später beginnen und vorher als Flugbegleiter arbeiten. Aber während der Ausbildung kam Corona.

5 min
"Nach der dritten Umbuchung will niemand mehr Fliegen", © Adobe Stock/Ajr_Images

"Nach der dritten Umbuchung will niemand mehr Fliegen"

Corona-Job-Protokoll (14)

Die Corona-Krise überrollte auch den Großhändler für Flugtickets, für den Malte arbeitet. Zuerst wurde die ITB abgesagt, dann brachen die Verkaufszahlen massiv ein. Dafür schlug jetzt die Stunde einer kleinen Abteilung, die vorher fast nur aus Teilzeitkräften bestand.

5 min
"Innerhalb eines Arbeitstages begegne ich der ganzen Welt", © Adobe Stock/Yakobchuk Olena

"Innerhalb eines Arbeitstages begegne ich der ganzen Welt"

Corona-Job-Protokoll (13)

Seit das Coronavirus weltweit zum Problem geworden ist, macht sich Ramp Agent David große Sorgen. Sowohl um die Gesundheit als auch um die berufliche Zukunft. Manche Arbeitstage fühlen sich dennoch so an wie vor der Krise.

5 min
"Pilotenschüler sind doch keine Träumer", © Adobe Stock/Goodluz

"Pilotenschüler sind doch keine Träumer"

Corona-Job-Protokoll (12)

Von wegen Sehnsucht nach Freiheit und unendlicher Weite am Horizont. Für Anneliese, Sebastian und Tristan ist seit Ende September Schluss mit der Ausbildung zum Verkehrspiloten. Hunderte von Flugschülern können nun zwischen drei Optionen wählen: Corona, Pest oder Cholera.

5 min
"Die ersten zwei, drei Wochen war ich wie gelähmt", © Adobe Stock/Yakobchuk Olena

"Die ersten zwei, drei Wochen war ich wie gelähmt"

Corona-Job-Protokoll (11)

Maarten war ein schlechter Schüler. Seine Lehre brach er ab. Dann hatte er einen Chef, der an ihn glaubte und ihn dadurch lehrte, an sich selbst zu glauben. Das ist einer der Gründe, warum er heute Purser ist und auch nicht an Corona zerbricht.

6 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben