Synhelion hat den Ingenieur- und Baudienstleister Saipem mit der Vorplanung für eine Anlage zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe beauftragt, wie das Unternehmen mitteilte. Die Anlage soll auf einem Grundstück des Energiekonzerns RWE in Hürth entstehen und jährlich 30.000 Tonnen erneuerbare Kraftstoffe produzieren, vor allem nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF).
Die Vorstudie soll laut Synhelion die technische und wirtschaftliche Basis für das Projekt schaffen, bevor die eigentliche Planungsphase und die Investitionsentscheidung folgen. Saipem soll dabei die Synhelion-Technologie mit der Kraftstoffsynthese verzahnen und die nötigen Versorgungseinrichtungen festlegen.
Grund für das Projekt ist die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Kraftstoffen, die unter anderem aus der EU-Initiative "ReFuelEU Aviation" folgt. Diese schreibt seit 2025 steigende SAF-Beimischquoten vor.