Royal Air Maroc rechnet ab 2028 mit ersten Flugzeugen aus Großauftrag, © Boeing
Boeing 787 der Royal Air Maroc. © Boeing
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2015\/01\/k0-0_19cd9a4f43009f187f8ab58790cef8d4__wide__824?v=1420526612","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Boeing"},"caption":"Boeing 787 der Royal Air Maroc."}

Royal Air Maroc erwartet ab 2028 die ersten Flugzeuge aus einer großen Flottenausbau-Ausschreibung. Die Airline rechnet ab dann mit durchschnittlich 15 neuen Maschinen pro Jahr, wie Vorstandschef Abdelhamid Addou mittelte.

In der Zwischenzeit wird die Fluggesellschaft bis zu 13 Flugzeuge pro Jahr einflotten, hauptsächlich über Leasingvereinbarungen, fügte Addou hinzu.

"Die Ausschreibung wird derzeit finalisiert", sagte Addou Reportern am Rande der Generalversammlung der Arab Air Carriers' Organization in Rabat. Die Ausschreibung war im April 2024 gestartet worden. Sie umfasst bis zu 200 Flugzeuge bis 2037. Die Fluggesellschaft prüft Angebote von Boeing, Airbus und Embraer.

Etwa 25 Prozent der Bestellung werden aus Großraumflugzeugen bestehen. Der Rest sind Schmalrumpfjets, sagte Addou. Er machte keine Angaben zum Wert der Ausschreibung.

Der Flottenausbau ist Teil der Strategie von Royal Air Maroc, ihre Position als regionales Drehkreuz zu stärken. Die Airline verbindet Afrika mit Europa und Amerika über ihre Basis in Casablanca.

Separat hat Marokko eine Ausschreibung für ein neues Flughafenterminal gestartet. Es soll die Passagierkapazität bis 2029 von derzeit 10,5 Millionen auf 35 Millionen erhöhen. Dies geht aus Angaben der nationalen Flughafenbehörde ONDA hervor.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 27/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 27/2026
Flugzeuge der Lufthansa und der Lufthansa Cityline stehen am Flughafen München., © DPA/Sven Hoppe
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/5fb924006af8000c-ywdihp__square__360?v=1777028412","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Sven Hoppe"},"caption":"Flugzeuge der Lufthansa und der Lufthansa Cityline stehen am Flughafen M\u00fcnchen."}

Doppelt belastet, einfach gedacht

Gedankenflüge Regulierung, die einseitig belastet, und eine Steuersenkung, die kaum entlastet: Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

3 min
Ausgabe lesen
Hong Kong International Airport Terminal 2: In der Mitte geht es in die Departure Area., © Privat/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/img-2506-BG4Gdp__square__242?v=1783428373","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Privat\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Hong Kong International Airport Terminal 2: In der Mitte geht es in die Departure Area."}
Digital Passenger (90)

HKIA: Wie man sein Terminal 2 richtig gut modernisieren kann

Artikel 2 – Martin Dresner: Open-Skies und Wettbewerb, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/open-skies-und-wettbewerb-kGtR7O__square__242?v=1782229780","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Artikel 2 \u2013 Martin Dresner: Open-Skies und Wettbewerb"}
Luftverkehrsabkommen (2)

Open-Skies-Abkommen USA–EU: Wert, Wettbewerb und Allianzmacht

Blick auf den Flughafen Dresden., © DPA/Robert Michael
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/5fb94800e6b2fc99-uuvRHS__square__242?v=1777888125","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Robert Michael"},"caption":"Blick auf den Flughafen Dresden."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil